Allgemeine Probleme

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
BenutzernameXY
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 16:04
Meine Instrumente ..: Bach

Allgemeine Probleme

Beitrag von BenutzernameXY »

Hallo Trompeter,
ich bin 15 Jahre Alt und spiele seit ca 9 Jahren Trompete.
MIr macht das Trompete spielen vielen Spaß, allerdings verdirbt meine Problem manchmal den Spaß :(
Mein Problem ist denke ich, dass ich die Lippen viel zu stark an das Mundstück presse (vorallem ab dem d2) und ich dadurch den Ton nicht gut treffe und er meiner Meinung nach sehr dünn klingt.
Außerdem hab ich so nach 30/40 min üben keine Ausdauer mehr (Töne kommen unkontrolliert, KIlngen nicht schön, "kratzen", usw...) :(
Ich hoffe ihr habt vllt ein paar Tipps, die mir helfen können :D
Danke schonmal im Voraus
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von inspired »

Wichtigster Tipp:
Ferndiagnose ist immer sehr schwer zu stellen. Daher -> Professionelle Hilfe vor Ort suchen, auch wenn's z.B. nur 1x pro Monat möglich ist.
Schneller Erfolge kriegt man auf keinem anderen Weg.

Hast du nach dem Spielen einen Abdruck vom Mundstück auf den Lippen?
Setzt du evtl. das Mundstück so an, dass der Rand des Mundstücks an Ober- oder Unterlippe im Lippenrot sitzt?
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
BenutzernameXY
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 16:04
Meine Instrumente ..: Bach

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von BenutzernameXY »

Nachdem Trompete spielen habe ich immer einen roten Bereich etwas überhalb der Oberlippe. Ich versuche eigentlich immer so anzusetzen, dass der Rand des Mundstückes in meinem roten Lippenberiech ist. Dies werde ich morgen beim Üben nochmal überprüfen.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort :D
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von inspired »

BenutzernameXY hat geschrieben:...Ich versuche eigentlich immer so anzusetzen, dass der Rand des Mundstückes in meinem roten Lippenberiech ist...
der Rand sollte an der Ober/Unterkante des Lippenrot nicht enden, sondern außerhalb des Lippenrot.
Das nennte sich "einsetzen", nach diesem Fehler kannst du dann mal die Suchfunktion hier oben rechts befragen.
Es gibt ein paar Trompeter, die trotz einsetzen gut klarkommen, aber in den meisten Fällen hindert das Einsetzen einen schwer am Fortschritt.
Habe mal hier im Forum ein Bild gefunden, wie es aussehen kann wenn man "einsetzt":
http://www.supertobi.de/ansatz.jpg

Auch zu starker Druck von Mundstück auf die Lippen schlägt auf die Ausdauer und kann im schlimmsten Fall die Lippen dauerhaft schädigen.
ABER! einen gewissen Druck braucht man auch wieder, um vor allem in hohen Lagen, den Übergang Lippe -> Mundstück abzudichten.
Da ist es schwer zu sagen, ob du nun zu viel drückst oder nicht. Aber wenn ein Abdruck nach dem Spielen da ist, und erstmal noch bleibt, drückst du evtl. zu stark.
Das lässt sich aber auf die Ferne nicht so richtig beurteilen....
Jedenfalls kann sowas mit am Einsetzen liegen oder auch noch zusätzlich an mangelnder Stütze / Atemtechnik.
Zumindest kenne ich das so, dass man sehr schnell platt ist, wenn man nur in den oberen Teil des Brustkorbs atmet, anstelle der Bauchatmung.
Der Ansatz geht hops und man versucht das mit Druck am Mundstück irgendwie zu kompensieren.

Aber vll. meldet sich hier ja auch noch jmd. anderes mit mehr theoretischem Hintergrund / Lehrerfahrung....gibt ja noch einige andere hier..... :cracy:
Derweil, durchsuch mal noch das Forum (Bereiche Fundamentales und Atmung), denn es gibt eigentlich noch kein Trompetenthema, welches hier nicht schon ausdiskutiert wurde.

Zum Schluss, gibt uns doch noch ein paar mehr Infos:
Hast du einen Lehrer? Wie übst du? Wie oft übst du?
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
BenutzernameXY
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 16:04
Meine Instrumente ..: Bach

Re: Allgemeine Probleme

Beitrag von BenutzernameXY »

Ja ich habe einen Lehrer (1 mal pro Woche), diesbezüglich werde ich ihn auch mal fragen.
Ich über sehr unterschiellich, aber in letzter Zeit versuche ich meistens so 5 Tage/Woche zu üben.
Ich über meist so 30min (kommt halt drauf an wie stark der Ansatz durchhält).
Dieses Einsetzten mache ich nicht. Bei mir ist der Ring des Munstückes immer etwas oberhalb der Oberlippe.
Bei dir Unterlippe liegt der Rand des Mundstückes etwas Unterhalb der Unterlippe.
Außerdem versuche ich immer über den Bauch zu atmen allerdings kann es vllt sein, dass wenn ich spiele und da einatme manchmal über den Brustkorb atme (muss ich mal genauer darauf achten).
Vllt noch ein paar Informationen die euch helfen. Mein Ton klingt in den Oberenlagen (e2,usw.) meist dünn und öfters klingen meine Töne sehr matt :(
Trotzdem vielen Dank für die Antworten :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste