Ansatztrainer / Mundstückdruck
Moderator: Die Moderatoren
- Miss Trumpet
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Ansatztrainer / Mundstückdruck
Hi Folks!
Ich interessiere mich zur Zeit für ein Gerät zur Reduktion des Mundstückdrucks auf die Lippen, der genaue Name ist mir leider nicht geläufig. Jedenfalls hat es optisch entfernte Ähnlichkeit mit einem Mundstück und es hat eine Feder eingebaut - bei zu starkem Druck geht diese zusammen, und die Luft entweicht durch eine Öffnung in diesem Ding.
Wer kennt dieses Tool?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht - lohnt sich die Investition?
Läßt sich das Tool mit dem eigenen Mundstück verbinden (wegen dem Rand)?
Danke für Eure Mitteilungen!
Ich interessiere mich zur Zeit für ein Gerät zur Reduktion des Mundstückdrucks auf die Lippen, der genaue Name ist mir leider nicht geläufig. Jedenfalls hat es optisch entfernte Ähnlichkeit mit einem Mundstück und es hat eine Feder eingebaut - bei zu starkem Druck geht diese zusammen, und die Luft entweicht durch eine Öffnung in diesem Ding.
Wer kennt dieses Tool?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht - lohnt sich die Investition?
Läßt sich das Tool mit dem eigenen Mundstück verbinden (wegen dem Rand)?
Danke für Eure Mitteilungen!
Der Weg ist das Ziel.
- Miss Trumpet
- Unverzichtbar
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Anscheinend kennt das niemand, hier ein Link zum Ansehen dieses Teils:
http://www.hornboerse.de/lshop,showrub, ... tz,,,,.htm
Mich würde auch die Sinnhaftigkeit des "BERPs" (Buzz Extension & Resistance Piece) interessieren - unter selbigen Link zu sehen.
[/img]
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Mich würde auch die Sinnhaftigkeit des "BERPs" (Buzz Extension & Resistance Piece) interessieren - unter selbigen Link zu sehen.
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Der Weg ist das Ziel.
- guenni-trumpet
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Hi Miss Trumpet,
zum BERP kann ich was sagen, weil ich den selber habe. Der BERP wird eingesetzt zum Mundstückbuzzen. Natürlich kann man das auch ohne BERP machen, aber beim Einsatz des BERP hat man immer noch die Trompete in der Hand, wodurch das Spielgefühl für die Trompete erhalten bleibt. Es ist damit möglich, während des Buzzens auch die Töne zu greifen, wodurch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Ich persönlich setze den BERP nicht für Buzz-Übungen ein, sondern beim Üben von Passagen in Stücken (Konzerten, Symphonien usw.). Wenn ich den Eindruck habe, dass eine Passage ansatzlich und tonlich nicht so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, dann üb ich die Passage mit dem BERP. So bekomme ich die Kontrolle über den Ton, den Ansatz, den Luftfluss und gleichzeitig übe ich auch die Griffe.
zum BERP kann ich was sagen, weil ich den selber habe. Der BERP wird eingesetzt zum Mundstückbuzzen. Natürlich kann man das auch ohne BERP machen, aber beim Einsatz des BERP hat man immer noch die Trompete in der Hand, wodurch das Spielgefühl für die Trompete erhalten bleibt. Es ist damit möglich, während des Buzzens auch die Töne zu greifen, wodurch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Ich persönlich setze den BERP nicht für Buzz-Übungen ein, sondern beim Üben von Passagen in Stücken (Konzerten, Symphonien usw.). Wenn ich den Eindruck habe, dass eine Passage ansatzlich und tonlich nicht so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, dann üb ich die Passage mit dem BERP. So bekomme ich die Kontrolle über den Ton, den Ansatz, den Luftfluss und gleichzeitig übe ich auch die Griffe.
guenni-trumpet
-
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- Meine Instrumente ..: Trompete
Hallo Pitty,
das ganze ist eine sogenannte isometrische Übung und soll die Kraft/Ausdauer der Ansatzmuskulatur verbessern. Zum gleichen Ergebnis kommst du, wenn du zB einen Bleistift nur mit der Kraft der Lippen in der Horizontalen hälst ("Pencil-Exercise" - wird in englischsprachigen Foren viel diskutiert). Am Anfang zB nur 1/2 Minute, später wenn es dir leichter fällt über mehrere Minuten. Dabei sollst du jene Muskeln spüren die auch beim Spielen beansprucht werden.
Ob es wirklich was bringt, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. :
das ganze ist eine sogenannte isometrische Übung und soll die Kraft/Ausdauer der Ansatzmuskulatur verbessern. Zum gleichen Ergebnis kommst du, wenn du zB einen Bleistift nur mit der Kraft der Lippen in der Horizontalen hälst ("Pencil-Exercise" - wird in englischsprachigen Foren viel diskutiert). Am Anfang zB nur 1/2 Minute, später wenn es dir leichter fällt über mehrere Minuten. Dabei sollst du jene Muskeln spüren die auch beim Spielen beansprucht werden.
Ob es wirklich was bringt, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. :
- hotblack Desiato
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- Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43
Ich halte von diesen Dingern nicht viel . Man muss die Vorgänge im Mundraum kennen und bewusst beeinflussen und nicht von einem Gerät bestimmen lassen. Es gibt gute Übungen zur Ansatzfindung die mit Sicherheit besser sind und kein Geld kosten. Investiere die 64 Euro lieber in 2-3 Stunden bei einem Profi , bringt bestimmt mehr. Beim Trompetespielen kann man ne Menge falsch machen und kein Gerät kann Üben und eine gute Anleitung durch einen Lehrer ersetzen.
HB
HB
Sorry, wenn das jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber bei welchem Lehrer gibt es 2 - 3 Stunden für 64 Euro??? Dafür gibt es doch normalerweise gerade mal eine Stunde und vielleicht ein paar Minuten...
Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass man mit einem guten Lehrer mehr erreichen kann, als mit allerlei Spielzeug, das man ohne Beobachtung durch einen Lehrer benutzt...
Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass man mit einem guten Lehrer mehr erreichen kann, als mit allerlei Spielzeug, das man ohne Beobachtung durch einen Lehrer benutzt...
- Dennis
- Moderator
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- Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
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Hmmm also hier zahlt man für nen unterricht an der VHS oder bei einem Semi-Pro 15 bis 25 Euro für eine Stunde.chris hat geschrieben:Sorry, wenn das jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber bei welchem Lehrer gibt es 2 - 3 Stunden für 64 Euro??? Dafür gibt es doch normalerweise gerade mal eine Stunde und vielleicht ein paar Minuten...
Wenn du natürlich zu nem Profi gehst zahlst du 50 Eur und mehr...
Gruß von Dennis
- Schilke X3
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- Schilke X3
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- Dennis
- Moderator
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der Druckmesser ist ganz nett um mal zu testen mit wieviel druck man spielt aber zum Üben ist er nicht so prall weil die Trompete dadurch länger wird und es nervt wenn du spielst und durch das Wackeln was evt. durch das Drücken der Ventile entsteht das Teil öffnet und die Luft entweicht, der BERP ist schon eher was wenn man Buzzing mag, also wenn du mich fragst :Miss Trumpet hat geschrieben:Anscheinend kennt das niemand, hier ein Link zum Ansehen dieses Teils:
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Mich würde auch die Sinnhaftigkeit des "BERPs" (Buzz Extension & Resistance Piece) interessieren - unter selbigen Link zu sehen.
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Druckmesser : Nettes Spielzeug aber zum üben...naja...
B.E.R.P. : Nettes Übungsgerät insbesondere in verbindung mit dem Buzzing Buch von James Thompson...
Lippentrainer : Bleistifte in verschiedenen Längen tun`s auch, die Übungen sind "umstritten" mir haben Sie nicht geschadet...
Gruß von Dennis
- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
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- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
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Hi,Miss Trumpet hat geschrieben: Mich würde auch die Sinnhaftigkeit des "BERPs" (Buzz Extension & Resistance Piece) interessieren - unter selbigen Link zu sehen.
mein trompetenlehrer hat vor urzeiten diese BERPs gesehen und war begeister, allerdings net vom preis. Wir haben dann von einer lokalen firma aehnliche dinger anfertigen lassen und inzwischen gehoert das zu meinem taeglichen uebungsprogramm (anstatt nur mundstueck --> mundstueck mit berp). Allerdings finde ich 30Euro doch sehr uebertrieben.
Das antidruckteil is allerdings ziemlich interessant....
Holger
Ps: erster post!! juhu!! tolles forum
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- ExtremPoster
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Hi allesamt,
ich übe auch meistens mit dem B.E.R.P. und mit einer Menge von Bleistiften (verschiedene Größen), Oboen und Fagottrohren, kleinen Löffeln, Gabeln etc.
Vom Druckmesser halte ich nicht viel. Meine Übung ist da eher die mit der Trompete auf dem Buch und so. Ich habe aber ach so ein Teil wo man kleine Schumgummikügelchen im Käfig in die Luft pusten kann. Diese Kugeln haben unterschiedliche Gewichte und somit kann ich den aufzubinenden Druck trainieren. Iss ganz lustig.
Grüße Franki
ich übe auch meistens mit dem B.E.R.P. und mit einer Menge von Bleistiften (verschiedene Größen), Oboen und Fagottrohren, kleinen Löffeln, Gabeln etc.
Vom Druckmesser halte ich nicht viel. Meine Übung ist da eher die mit der Trompete auf dem Buch und so. Ich habe aber ach so ein Teil wo man kleine Schumgummikügelchen im Käfig in die Luft pusten kann. Diese Kugeln haben unterschiedliche Gewichte und somit kann ich den aufzubinenden Druck trainieren. Iss ganz lustig.
Grüße Franki
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- PowerPoster
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- Dennis
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Bleistift mit dem stumpfen Ende an die Zähne legen, Lippen schliessen und den Bleistift so halten (dabei öffnet sich der Kiefer etwas...)...GodofTrumpet hat geschrieben:Könnte mir jemand beschreiben, wie diese Übung mit den Bleistiften
genau geht ?
Ich habs ausprobiert und muss sagen, dass es nicht sonderlich schwer ist
einen Bleistift zwischen meinen Lippen zu halten. Was mach ich falsch ?
Den Bleistift parallel zum Boden halten,spätestens sobald der Bleistift beginnt nach unten zu kippen sollte man aufhören...
Je länger der bleistift ist umso schwerer ist die Übung....In dem Buch von Pop`s McLaughlin (http://www.bbtrumpet.com/) ist ein Übungsplan enthalten mit dem man über 10 Wochen die Zeit verlängert (voller Bleistift 4 min)....Das Buch kann man IMHO vergessen weil alles was da drinsteht ist : Woche 1 : 2x Täglich kurzer Bleistift x min, Woche 2 2x täglich kurzer Bleistift x min 30 usw.....
Ist wie gesagt eine relativ umstrittene Übung....Oft gehörter Spruch "Wenn du lernen willst nen Bleistift für 4 min zu halten mach die Übung,wenn du lernen willst Trompete zu spielen:Spiele Trompete"
Ich finde die Übung bringt schon was....Am besten selbst mal probieren und ne eigene Meinung bilden
P.S.: Ich würde die Übung nicht am Tag bevor / am selben Tag eines Gig`s machen !!!
Gruß von Dennis
- Schilke X3
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