Teil der Lippe flattert

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Stefan8
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 13:07
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete und Jazztrompete

Teil der Lippe flattert

Beitrag von Stefan8 »

Gleich zum Thema:

Ich spiel seit fast 8 Jahren Trompete und habe vor ca. einem halben Jahr eine drastische Ansatzumstellung hinter mir, da ich vorher in das Lippenrot eingesetzt habe.
Nach ein paar Monaten hat das alles geklappt und ich spiele nun besser, als ich mit meinem alten Ansatz jemals könnte :D

Doch seit einigen Monaten, wenn ich ca. 1-2h spiele, fängt ein Teil meiner Oberlippe an zu flattern und es entsteht ein Rauschen im Ton. Es ist ein Gefühl als ob ich diesen Teil der Lippe nicht mehr richtig auf Spannung halten kann und dadurch dann dieses Flattern entsteht.
Mein Lehrer ist der Meinung, da ich ein etwas zu ehrgeiziger Schüler bin :lol:, dass ich es mal ruhiger angehen lassen soll, wiel ich meine Oberlippe sozusagen irgendwie "beleidigt" habe.

Könnte es das sein? Könnte es eine Art Entzündung sein oder sogar ein Muskelkater? Und wenn ja, gibt es Übungen die man mir empfehlen kann oder hilft nur eine strikte Pause?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und hoffe dass ihr mir helfen könnt!! :D
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Teil der Lippe flattert

Beitrag von Singvögelchen »

Stefan8 hat geschrieben: Mein Lehrer ist der Meinung, dass ich ein etwas zu ehrgeiziger Schüler bin :lol:, dass ich es mal ruhiger angehen lassen soll, weil ich meine Oberlippe sozusagen irgendwie "beleidigt" habe.

Da hast du aber einen der ganz seltenen Lehrer erwischt, die lieber mal bremsen als ständig zu pushen. Ich würd auf ihn hören. :gut: Und, ganz wichtig, die Übintervalle verändern. Eher aufhören (bevor es ratzt) und mehr Päuschen zur Erholung einfügen. Dann hast du in drei Stunden genausoviel gespielt wie vorher in anderthalb, aber insgesamt intensiver und zielführender geübt. Probier mal.
Stefan8 hat geschrieben:Könnte es das sein? Könnte es eine Art Entzündung sein oder sogar ein Muskelkater?
Entzündung wäre eher eine schmerzhafte Empfindung, das glaub ich nicht. Ich tendiere mehr so in Richtung Ermüdungserscheinung, irgendeine Muskelpartie ist nach deiner Ansatzumstellung noch nicht bei vollen 100%, das entwickelt sich.
Stefan8 hat geschrieben:Und wenn ja, gibt es Übungen die man mir empfehlen kann oder hilft nur eine strikte Pause?
...wie gesagt, viele kleine Pausen...10 min Üben 10 min Pause, immer wieder, am besten anfangs mit einem Kurzzeitwecker disziplinieren, da bist du so was von fit und ausgeruht die ganze Zeit, und der Ton klingt ohne Nebengeräusche...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste