Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?

Beitrag von OldEmo »

Bixel hat geschrieben:Schmeiß' das Ding weg!

:evil:
:gut: +1

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?

Beitrag von blechfan »

Hallo Rumpler,
rumpler hat geschrieben:...habe ich mich mit dem Stimmgerät hingesetzt und bin vom C2 (klingend Bb2) runter...
Oberlehrermodus on: :NeNe: Das notierte c2 ist das klingende b1.
Oberlehrermodus off.
Gruß blechfan

P.S. Das Bach 1C - Mundstück ist schon ein großer Topf. Da machen sogar manche studierte Orchestertrompeter einen großen Bogen rum. Auch daher könnten (zumindest teilweise) bei einem Anfänger die Intonationsprobleme herkommen.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?

Beitrag von Wolfram »

rumpler hat geschrieben:...
Wenn ich obigen Test mache, ist das Instrument eben nicht 100%ig Dicht, sondern man hört ein leichtes Zischen/Blubbern an den Ventilen und an einer Lötstelle.
Ich würde das ungefähr so einschätzen, wie wenn man in ne PET-Flasche ein paar Löcher mit ner Stecknadel sticht - man hört, dass Luft durch geht, spürt es aber nicht in der Lunge.
Kannst du lokalisieren welche Lötstelle das ist? Wenn dir bekannt ist wo das Leck ist - kannst du beschreiben wie groß es ist?
Erklärung: eine undichte Stelle führt unweigerlich zu Intonationsveränderungen!

Einen Intonationstest sollte man nie mit voller Lautstärke, sondern mit einem ruhigem und langem Ton in mittlerer Lautstärke machen. Dein o.g. Test ist also in keiner Weise aussagekräftig, ob es sich um ein stimmiges Instrument handelt.

Ich empfehle dir, die undichte Stelle (sofern möglich) mit Isloierband abzudichten. Dann gehe zu deinem Lehrer oder dem besten Trompeter deines Posaunenchores und mach einen neuen Intonationstest.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?

Beitrag von inspired »

rumpler hat geschrieben: Ich kämpfe im Moment noch damit auf Komando saubere Töne raus zu kriegen. Kinderlieder, Tonleitern etc. werden so langsam.
Allein wegen dem einen Satz aus dem Eröffnungspost würde ich dem Intonationstest schon nicht trauen.
Wenn der Ansatz noch nicht richtig sitzt bietet man selber als Spieler schon nicht die geeigneten Voraussetzungen um so etwas sauber zu testen.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Trumper
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut

Re: Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?

Beitrag von Trumper »

Ich tendiere zur Radikalempfehlung von Bixel. Es ist doch ganz einfach: Je besser das Instrument gefällt, vielleicht auch je mehr man es liebt, desto lieber spielt man damit, desto besser sind die Ergebnisse. Muss ja anfangs kein Teil für 3000 Euro sein, aber ein "schönes", das einen anspricht, das man "haben möchte".
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?

Beitrag von SAMARA »

hmmm... also ich seh das etwas anders...

In erster Linie muss man als Spieler sauber intonieren. Punktum!
Dem Dirigenten ist es egal ob man auf nem Schlauch oder ner 10000€ Gieskanne spielt, solange es gut klingt! Vom Sound her als auch von der Intonation.
Man muss Töne erstmal "denken", (also sie im Ohr haben) um sie dann spielen zu können.
Und ja: natürlich kann man die Töne um nen viertel Ton verbiegen! Umso besser, wenn man es auch hinbekommt, sie genau auf den Kopf zu treffen.

Ich würde behaupten, als Anfänger wirst du jedesmal jeden Ton anders anspielen und er wird auch jedesmal wo anders sitzen und leicht falsch klingen.

Das schöne an besseren/modernen Instrumenten ist: da wird es nicht so ausgeprägt sein! Und deswegen machen neue Instrumente so viel Spass: sie zeigen einem weniger die Fehler!

Und ja, bitte eine Trp. mit Trigger! Ohne Rauschen, ohne Dreck und ohne miese Lötstellen....

dann könnte man auch Spass daran haben!
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Ab wann merkt man ein hochwertiges Instrument?

Beitrag von Trumpethulk »

Hallo!

Wenn du dir recht sicher bist und du trompeten willst, würde ich mich auch Bixels Rat anschließen. Kauf dir ne gute Trompete im 500.- Bereich. Carol Brass und Yamaha bieten da sicher etwas Gutes.
Das 1C ist wirklich riesig. Ich würde da eher was im 7C- 10 1/2C Bereich nehmen. Und von da aus dann später sehen, ob kleiner oder größer. Und wenn du eine Trompete hast und ein Mundstück, dann bleibe dabei...übe, übe, übe.

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste