Thema Lippenansatz

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Thema Lippenansatz

Beitrag von Amethyst »

Wie ihr wisst, bin ich ein Wiedereinsteiger und da ich mir eine andere Technik angewöhnen möchte als die, die ich damals auf der Trompete praktizierte, beschäftigen mich verschiedene Fragen.

Was die Atemtechnik angeht, die Ausgangspunkt jedes Blasintruments und auch Sängers ist, die habe ich für mich gelöst. Aber noch nicht gelöst habe ich das Lippen-Ansatz-Thema, das sicher ein wesentliches ist.

Im Internet bin ich auf Charlie Porter (siehe Link unten) gestossen, der in der Trompetentechnik wohl einen eigenen Weg beschreitet. Er spricht mir aus dem Herzen, weil ich selbiges in der Gesangstechnik heraus gefunden habe. Mit kleinster Masse größtest bewirken. Zur Höhe hin bei Übungen ins Decrescendo gehen etc.
Jetzt könnte man sagen, ja, das wollen wir ja alle. Die Praxis zeigt jedoch, auch wenn es großartige Trompeter gibt, es wird kaum so umgesetzt.

Seit ein paar Tagen bin ich dabei, meine Technik diesbezüglich umzustellen. Das erfordert von mir viel Geduld und verursacht bei mir erst einmal auch Irritationen.

Nun ist es ja so, dass immer gesagt wird, keinen großen Druck auf die Lippen mit der Trompete ausüben. Aber ich beobachte, dass er dennoch oft in der Praxis ausgeübt wird. (Auch bei vielen wirklich großen Trompetern, die wunderschön spielen).