Fanfare in Es

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Fanfare in Es

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
ein Schüler von mir (Anfänger auf der Trompete) möchte neben der Trompete auch im Spielmannszug Es-Fanfare blasen.
Kennt jemand hierzu modernes Ausbildungsmaterial.Die Schulen die ich im Internet gefunden habe (Scheipp, Kreutzinger oder so ähnlich) sind sicher gut, aber sie stammen noch aus dem letzten Jahrhundert.
Gruß
Oberscheyrer
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Fanfare in Es

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Oberscheyrer,

habe da ganz interessante Noten in meinem Regal, auch aus dem letzten Jahrhundert, von 1998 :lol:

Christian Aboucaya: Exercices progressifs et Etudes pour trompette naturelle en mi b, ou trompette de cavalerie ou trompette d`ordonnance en mi b

Erschienen in der Collection Guy Touvron, bei Gérard Billaudot, wenig Text, dafür ausschließlich französisch :x

Viele hübsche Stückchen drin, insgesamt gibt es drei Bände davon. Ich nehm die Sachen immer mal für die Naturtrompete als willkommene Abwechslung. Andersrum könntest du natürlich auch die Lehrwerke für Barocktrompete locker in die andere Richtung umfunktionieren, falls du welche hast.

http://www.martin-schmid-blechblaeserno ... ueden.html

Unter diesem Link findest du natürlich die gesamte Auswahl, kannst du dir nach vorheriger Absprache auch mal was zur Ansicht senden lassen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fanfare in Es

Beitrag von Trompedo »

Toller Tipp @Singvögelchen!
Die Übungen von Dauverné sind auch nicht zu hoch und gehen gut auf Naturtrompete in Es!

Ansonsten gibt es beim Imperium-Musikverlag, Dorsten viele Stücke aber auch Übungen für Naturtrompete. Diese sind vorallen für Musiker in Fanfarenzügen konzipiert.

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste