Mundstück ins Lippenrot einsetzen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Marco
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:08
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Bd24R-9033045 (Flügelhorn)

Mundstück ins Lippenrot einsetzen

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,
ich spiele schon seit einigen Jahren ein Flügelhorn Miraphone Premium Bb 24R mit einem Miraphone FL 05 Flügelhornmundstück, da ich bei der Tonerzeugung komischerweise meine Oberlippe leicht nach vorne drücke habe ich mir leider angewöhnt das Mundstück in das Lippenrot der Oberlippe einzusetzen. Ich habe eigentlich keine besonders volle Lippen, was oft als Ursache genannt wird. Durch das einsetzen habe ich deutliche fortschritte bei der Tonhöhe gemacht aber dadurch auch oft wechselnde Tonqualität. Anfangs hat es mir wirklich schnell Erfolg gebracht.
Meine Frage ist jetzt ob das einsetzen des Mundstück grundsätzlich schlecht ist? Hab schon teilweise probiert das umzustellen bin aber schnell wieder abgekommen da mich das im Tonumfang um mindestens 5 Jahre zurückwirft. Es ist so schwer das abzustellen. Soll ich einfach an dieser unkonventionellen Technik festhalten?

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück ins Lippenrot einsetzen

Beitrag von Bixel »

Marco hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt ob das einsetzen des Mundstück grundsätzlich schlecht ist?
Hallo, Marco, willkommen im TF! :Winke:

Ja, das sog. Einsetzen gilt als grundsätzlich schlecht aus vor allem einem Grund:
Das Lippenrot verträgt die mechanische Belastung der Mundstückauflage nicht gut.

Das Lippenrot ist rot, weil dort die sog. Lederhaut fehlt, und weil deshalb die feinen Blutkapillaren sichtbar sind.
Das sog. Lippenweiß ist - dank seiner Lederhaut-Schicht - deutlich derber und belastbarer.