Webster PPP

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpetjunkie
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:38
Meine Instrumente ..: Trp. Molter (Eigenbau vom Meister)
Flgh. 14 Courtoir

Webster PPP

Beitrag von Trumpetjunkie »

Hallo Leute
Ich würde gern an dieser Stelle die Übungen von Dr Roger Webster
zur Diskusion stellen.
Das Buch habe ich schon einige Zeit im Regal stehen.
Bin vor kurzem erneut darüber gestolpert. Nachdem ich recht gut mit BE weitergekommen bin verstehe ich jetzt auch die Empfehlungen von Herrn Dr Webster bzg. Übungen für den inneren und äußeren Ansatz.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Buch
Preparation
Practice
Performance von Dr Roger Webster?
Trumpet is my life
????????
Trumpetjunkie
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:38
Meine Instrumente ..: Trp. Molter (Eigenbau vom Meister)
Flgh. 14 Courtoir

Re: Webster PPP

Beitrag von Trumpetjunkie »

Huhu
Hat keiner der Kollegen Erfahrung mit diesem Werk?
Trumpet is my life
????????
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Webster PPP

Beitrag von Bixel »

Trumpetjunkie hat geschrieben:Hat keiner der Kollegen Erfahrung mit diesem Werk?
Ich leider nicht.

Bis sich Gleichgesinnte finden, könntest du dich hier vielleicht einarbeiten?

:rtfm:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Albert Castillo
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. September 2010, 07:35
Meine Instrumente ..: Schagerl/Yamaha
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Webster PPP

Beitrag von Albert Castillo »

Trumpetjunkie hat geschrieben:Huhu
Hat keiner der Kollegen Erfahrung mit diesem Werk?
Ja, ich habe das Buch (es ist eigentlich mehr oder weniger seine Doktorarbeit) und ich habe mit ihm Masterklasse gehabt. Wunderbare warme Person, seeehr lustiger Typ! In Ausland nur bekannt als Kornettist, ist er auch ein sehr guter Trompeter, der viel in der Manchester Area bzw. oft mit der BBC Philharmonic spielt.

Dozent im Royal Northern College of Music, übrigens...

Das Buch ist sehr interessant und hat ein paar Alternativen für Übungen und Konzepte, die manchmal etwas ähnliches wie Quinques ASA sind (Ex. 1-3), und mehr oder weniger das gleiche Ziel wie Stamp/Thibaud haben können(ABER ohne Pedalnoten...). Und dann eigene Übungen für Flexibilität, Artikulation, Mechanik usw. Der Text über Psychologie ist auch sehr interessant, es gibt aber andere Literatur, die besser und praktischer ist.

Insgesamt finde ich wirklich nicht viel neues im Buch, und macht keine Justiz dem Autor, der sonst ein sehr guter Pädagoge und Lehrer ist.

Wie gesagt, das war seine Arbeit, und man merkt es gibt da zu viel Zeug für nur etwa 130 Seiten. Für Profis bringt es nicht viel neues ins Licht, trotzdem ist es eine interessante Perspektive. Für Amateurs kann helfen manche Konzepte zu verstehen und bringt eine kondensierte und effektive Arbeit (warm up sowie technisch), insbesondere mit nicht viel tägliche Zeit zu üben.

Aber ein MUSS für Brass Banders :!:

Das CD dabei ist auch cool, aber besser die Kornett Solos CDs hören... es lohnt sich!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Webster PPP

Beitrag von buddy »

Webster hat auch einen informativen Wikipedia Eintrag:
https://en.wikipedia.org/wiki/Roger_Webster
Trumpetjunkie
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:38
Meine Instrumente ..: Trp. Molter (Eigenbau vom Meister)
Flgh. 14 Courtoir

Re: Webster PPP

Beitrag von Trumpetjunkie »

Danke für die Antwort
Die Übungen sind m. E. gute Anregungen für einen Hobbytrompeter.
Ich versuche täglich mindestens eine Stunde zu üben.
Nachdem ich BE verstanden habe werde ich jetzt regelmäßig eine Übung
aus dem PPP machen.
Danach geht's and improvisieren. Hierzu nutze ich die Merhode Improvise for real
Trumpet is my life
????????
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Webster PPP

Beitrag von Bixel »

Trumpetjunkie hat geschrieben:Ich versuche täglich mindestens eine Stunde zu üben.
Nachdem ich BE verstanden habe werde ich jetzt regelmäßig eine Übung
aus dem PPP machen.
Danach geht's and improvisieren. Hierzu nutze ich die Merhode Improvise for real
Angesichts deiner Instrumentenbeherrschung (Tonumfang beim Üben: Kontra F# bis Triple C; sicher beherrschter Tonraum: kleines F# bis G''') und mit Blick auf deine Signatur stellt sich dem geneigten Leser m.E. unweigerlich die Frage, was dich von einer hauptberuflichen Tätigkeit als Trompeter abhält.

Vermute ich richtig, dass du in deinem derzeitigen Hauptberuf noch höher qualifiziert bist?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetjunkie
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:38
Meine Instrumente ..: Trp. Molter (Eigenbau vom Meister)
Flgh. 14 Courtoir

Re: Webster PPP

Beitrag von Trumpetjunkie »

Bixel
Du hast recht. In meinem Hauptberuf verdiene ich so, dass ich meine
Familie gut ernähren kann.
Dennoch wäre ich gerne Musiker geworden. Ich habe aber leider erst mit 17
mit Trompete angefangen.
Deshalb spiele ich halt Hobbymäßig in zwei Bands. Und dafür muss ich fit sein.
Trompete ist meine Leidenschaft aber Geld damit verdienen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht im Kölner Karneval mucken oder ähnliches, mal sehen.

Ganz andere Frage:
Wie kann ich die gelb unterlegten Textpassagen von anderen Nutzern
einfügen?
Trumpet is my life
????????
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Webster PPP

Beitrag von schattie280 »

Trumpetjunkie hat geschrieben:Bixel
Du hast recht. In meinem Hauptberuf verdiene ich so, dass ich meine
Familie gut ernähren kann.
Dennoch wäre ich gerne Musiker geworden. Ich habe aber leider erst mit 17
mit Trompete angefangen.
Deshalb spiele ich halt Hobbymäßig in zwei Bands. Und dafür muss ich fit sein.
Trompete ist meine Leidenschaft aber Geld damit verdienen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht im Kölner Karneval mucken oder ähnliches, mal sehen.

Ganz andere Frage:
Wie kann ich die gelb unterlegten Textpassagen von anderen Nutzern
einfügen?
Moin,

wenn du das meinst (s.o.) - das ist der Zitieren-Button im Post, jeweils oben rechts.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste