Weitermachen oder nicht?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
with_joerg
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 22:13
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Weitermachen oder nicht?

Beitrag von with_joerg »

Ich selber spiele nicht Trompete. Mein Sohn (7) spielt seit April 2015. Er uebt taeglich 15-20 Minuten und hat auch einen guten Lehrer. Manchmal frage ich mich trotzdem ob er in seiner Zeit nicht besser was anderes machen sollte, weil mich die Resultate eben nicht 100% ueberzeugen. Ich hab ein Mp3 in die Soundcloud gestellt und wuerde gern Eure Meinung wissen.

Https://soundcloud.com/with_joerg/amazing-grace
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Weitermachen oder nicht?

Beitrag von catfan »

Hat dein Sohn Spaß an der Trompeterei?
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Weitermachen oder nicht?

Beitrag von Blas! »

Spielt dein Sohn denn gerne Trompete? Falls ja: Wieso aufhören - wo ist das Problem?

Falls nein: Mit dem Sohn gemeinsam überlegen, woran es liegen könnte:

- falsches Instrument?
- falscher Lehrer?
- überzogene Erwartungen des Vaters?

Je nachdem kannst Du gemeinsam mit deinem Sohn überlegen, ob ein Wechsel des Instruments und/oder des Lehrers angezeigt ist oder ob es ausreicht, die väterlichen Erwartungen auf ein (v)erträgliches Maß herunterzuschrauben.


Grüße

P.S.: Weiß dein Sohn, dass du sein Spiel hier öffentlich bewerten lassen möchtest?

:?
Blas!
with_joerg
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 22:13
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Re: Weitermachen oder nicht?

Beitrag von with_joerg »

@Blas! , also mE ist es ganz normal, dass man mit anderen ueber seine Kinder spricht und sich mal einen Rat holt.--Mit ''überzogenen Erwartungen des Vaters'' hat das nix zu tun. Wie gesagt, ich hab selber nie Trompete gespielt. Ich spiele Klavier und Gitarre. Ich kann mich noch gut erinnern, dass als ich mit neun angefangen habe (war damals erst Gruppenunterricht bei der lokalen VHS) man von den meisten nach sechs Moonaten gesehen hat ob das was wird oder nicht und dann offen auf die zugegangen ist. Egal wieviel Spass die bei der Sache hatten. Ganz genau so eine Meinung suche ich fuer meinen Sohn.

Mein Sohn liebt Musik und kann einfache Melodien (Star Wars, Twinkle Twinkle) auf der Trompete selber finden. Bei der Trompete steht fuer ihn der Aspekt, dass er da Energie loswerden kann im Vordergrund. Deswegen moechte er auch gern moeglichst schnell Posaune lernen, weil er sich dabei mehr bewegen muss.

Fuer den Fall dass seine Ergebnisse auf der Trompete fuer sein Alter usw nix sind ist es in der Tat mein Ziel ihn etwas zu bremsen und andere Blasinstrumente (Klarinette Saxophon) ausprobieren lassen und zB nicht Posaune.

Nach dem Lehrer meines Sohnes ist alles O.K. Ich denke/fuehle aber dass er ihn lieber los haette. Aber ich glaube es ist eher deswegen weil mein Sohn sehr sehr aktiv ist und das manche Menschen sehr ermuedet. Schon ueberhaupt wenn man sehr jung ist und selber keine Kinder hat.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Weitermachen oder nicht?

Beitrag von MrLargo »

Ich würde dem hinzufügen, dass mich in meiner Kindheit und Jugend immer Konzerte und Aufnahmen inspiriert haben. German Brass und Canadian Brass waren da in meinem Fall sehr weit vorne dabei. Nach meinem ersten Konzertbesuch bei Canadian Brass wusste ich erst, wie toll dieses Instrument in Wirklichkeit klingen kann.

Ich will damit sagen, dass die Soundvorstellung sich bei Kindern erst entwickeln muss und extrem wichtig ist (das ändert sich später auch nicht, finde ich). Mich hat das damals so fasziniert, dass ich die unmittelbare Zeit nach dem CB-Konzert viel geübt habe (wirklich so lange es irgendwie ging) und die Canadian Brass meine absoluten Helden wurden. Später wurden es dann andere und bis heute lass ich mich gerne auf diese Art immer wieder neu "verzaubern".

Wenn dir an dem Spielen deines Sohnes irgendetwas komisch vorkommt, könnte es vielleicht auch damit im Zusammenhang stehen, dass er noch niemandem richtig nacheifert? Nur so eine Idee basierend auf meine persönliche Erfahrung. Hat auch nichts mit der Aufnahme deines Sohnes zu tun.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Weitermachen oder nicht?

Beitrag von Haudraufjupp »

Also, fuer einen 7-Jaehrigen, der ein 3/4 Jahr spielt finde ich die Aufnahmen durchaus in Ordnung.
Trompete lernen ist hart, und vielleicht ist er ja noch an der ersten 'Trompeten Fibel'. Da geht es ja erstmal ueberhaupt darum Toene zu produzieren und Noten zu lernen.
Natuerlich ist es auch hart fuer Nachbarn und evtl. auch die Familie, aber da muss man durch.
Wenn er Spass am Instrument hat, wuerde ich ihn einfach weiterspielen lassen, einen Instrumentenwechsel kann man auch noch in einem oder zwei Jahren machen. Trompete lernen schult ja auch das Gehoer, wechselt er auf ein anderes Instrument ist das also keine 'verlorene Zeit'. Will er sich an einem anderen Blechblasinstrument versuchen, ist ausserdem die Ansatzmuskulatur schon gut ausgebildet und z.B. bei Posaune sollte ihm der Einstieg dann sehr viel leichter fallen..

Mein erster Trompetenlehrer hat mir gesagt, Trompete sei eben extrem schwer zu lernen. Man braeuchte unvergleichbar viel mehr Zeit einen praesentablen Klang zu erzeugen als z.B. auf dem Saxophon. Wenn er hoeren wuerde, wie die Schueler im Nebenraum nach einem halben Jahr Saxophonunterricht spielen wuerden, waere das mit den Fortschritten, die man als Anfaenger auf der Trompete macht einfach ueberhaupt nicht vergleichbar.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Weitermachen oder nicht?

Beitrag von inspired »

with_joerg hat geschrieben:Bei der Trompete steht fuer ihn der Aspekt, dass er da Energie loswerden kann im Vordergrund. Deswegen moechte er auch gern moeglichst schnell Posaune lernen, weil er sich dabei mehr bewegen muss.
Unter dem Aspekt würde ich dann eher noch zusätzlich den örtlichen Sportverein ins Auge fassen. :mrgreen:

Wenn deinem Junior die Trompete gefällt, lass ihn dabei bleiben. Ggf. einen anderen Lehrer suchen, wenn es zwischen dem Jetzigen und dem Kind nicht so richtig stimmt.
Mag der Kleine aber lieber auf die Posaune, warum dann nicht? Ausprobiern kann man es ja mal.
M.M.n. müssen dich die Resultate auch nicht überzeugen, sondern den Trompeter selbst. Erstmal muss es Spaß machen und dann muss der Spaß bleiben (z.B. durch Fortschritt / Ansporn / Vorbilder (Aufnahmen, Konzerte etc.)).
Außerdem darf man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Die Trompete ist kein einfaches Instrument und sie ist manchmal auch mit einem ziemlichen Frustpotential behaftet.
Bis man den Bogen raus hat, wie man seinen ganzen Körper dafür nutzen muss, dauert das eine Weile. Da gehört weit aus mehr dazu als nur "reinzupusten", wie viele denken.
April '15 ist ja nocht nich so lang her...
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: Weitermachen oder nicht?

Beitrag von Stefan_R »

Natürlich weitermachen.
7 Jahre? Seit April dabei? Was würde dich denn überzeugen?
Immer ruhig bleiben.
Und lösche den Link - nicht das dein Sohn den irgendwann aus Versehen findet und dir dann die (musikalischen) Karten legt. Meine Tochter sagte mir eben, dass sie mir meine Lieblingstrompete um den Hals wickeln würde, sollte ich ohne Rücksprache mit ihr Audios online stellen.
Aufnahmen machen wir gegenseitig regelmässig.
Viel Erfolg weiterhin und einen guten Rutsch!
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste