Hatte das Gefühl danach besser Trompete zu spielen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Flügelhörnle
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 09:41
Meine Instrumente ..: Flügelhorn, Trompete
Wohnort: Härtsfeld

Hatte das Gefühl danach besser Trompete zu spielen

Beitrag von Flügelhörnle »

Im Sommer nahm ich für 3 Wochen einen Posaunenlehrer, da ich schon immer mal Posaune (Tenorposaune) lernen wollte. Während dieser Zeit habe ich jeden Tag zw. einer halben und ganzen Stunde auf der Posaune geübt und die Trompete komplett ignoriert. Da Urlaubszeit war konnte ich hier ohne Dämpfer üben, was mit der Trompete vorher nicht möglich war wegen der Mitbewohner. Als ich nach den 3 Wochen wieder auf Trompete umstieg, hatte ich nach einiger Zeit das Gefühl viel besser Trompete zu spielen als davor.
Der Ton war voller, ich konnte 1-2 Töne höher (zuvor c3-d3 danach bis d3-e3) spielen und die Treffsicherheit, Ausdauer und Ansatz waren viel besser. Alles in allem hatten mich diese drei Wochen viel weiter gebracht als Monate Trompete spielen. Ich weiß nicht woher das kommt, vielleicht wurden hier Defizite ausgeglichen. Tiefe Töne, mit weniger Druck spielen mehr auf den Ton achten, da keine Ventile usw. .... .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir das nur ein?


Grüße WG
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Hatte das Gefühl danach besser Trompete zu spielen

Beitrag von wernertrp »

Bald kannst Du täglich wechseln und bald bei jedem Lied.
Wozu dazu noch Lehrer ?
Kannst Du Basschlüssel mit Trompete und Violinenschlüssel mit Posaune vom Blatt ?
Hochachtung.
Spielst Du die Züge nach Gehör oder Längenmarkierung ?
Wie ist der Tonumfang bei Deiner Posaune ?
Hast Du ein Tenorhorn ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hatte das Gefühl danach besser Trompete zu spielen

Beitrag von buddy »

Flügelhörnle hat geschrieben:Tiefe Töne, mit weniger Druck spielen mehr auf den Ton achten, da keine Ventile usw...
Denkkbar, dass sich da ein wenig zuviel Spannung beim Trompete spielen eingeübt wurde, der Abstecher auf die Posaune hat's dann normalisiert.
Wirst dein Ansatz auch "besser", wenn Du (ohne vorige Überlastung) ein paar Tage gar nicht spielst?
Flügelhörnle
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 09:41
Meine Instrumente ..: Flügelhorn, Trompete
Wohnort: Härtsfeld

Re: Hatte das Gefühl danach besser Trompete zu spielen

Beitrag von Flügelhörnle »

buddy hat geschrieben:Wirst dein Ansatz auch "besser", wenn Du (ohne vorige Überlastung) ein paar Tage gar nicht spielst?
Da bleibt der Ansatz eher gleich!!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Hatte das Gefühl danach besser Trompete zu spielen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

mir geht es mit der Bogenposaune und der Trompete ähnlich. Häufig übe ich nachmittags mit den Zwergen Trompete und spiele abends in der Probe Tenorhorn/Bariton.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Hatte das Gefühl danach besser Trompete zu spielen

Beitrag von orlando_furioso »

Absolut - geht mir als Freizeit-Baritonspieler auch so. Liegt einfach daran, dass beim Trompetespielen nur ein ganz kleiner Teil des Lippenmuskels beansprucht wird, während auf dem großen Mundstück fast die gesamte Lippe arbeitet. Der Muskel wird besser durchblutet und gestärkt. Das ist jedem Trompeter wirklich zu empfehlen. Gerade auf dem Tenorhorn/Bariton/Euphonium kann man ja dieselben Griffe spielen wie auf der Trompete (im Violinschlüssel) man muss also nichts umlernen. Nur die deutlich unterschiedlichen Ansätze zwischen unterer, mittler und hoher Lage muss man ein bisschen Üben. Da kämpft man dann schon ein halbes Jahr mit kratzenden Tönen im Zwischenbereich (bei mir das tiefe D und dann h/b). Das hat man auf der Trompete so nicht - schadet im Sinne der Erhöhung der Lippenflexibilität aber auch nix.

Ich wechsel normalerweise nicht innerhalb einer Mucke. Einmal musste ich vom Euph zur Trompete wechseln, da der Trompeter früher gehen musste - ich hatte nach zwei Stunden Euph einen Trompetenansatz wie nie zuvor in meinem Leben, weil die Lippen so dermaßen gut mit Blut versorgt waren. Hab dann gleich bei jedem Tusch aber sowas von locker noch ein f''' draufgelegt, das mir ganz warm ums Herz wurde :mrgreen:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Hatte das Gefühl danach besser Trompete zu spielen

Beitrag von burt »

orlando_furioso hat geschrieben: Gerade auf dem Tenorhorn/Bariton/Euphonium kann man ja dieselben Griffe spielen wie auf der Trompete (im Violinschlüssel) man muss also nichts umlernen.
Nun ja, was die Griffe an sich anbelangt, hast Du recht, aber in den Formationen, in denen ich noch Tenorhorn und Euphonium spiele, stehen sowohl die Partituren als auch die Einzelstimmen bis auf wenige Ausnahmen im Baßschlüssel. Ein wenig umlernen das Lesen betreffend muss man dann schon, ne.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Hatte das Gefühl danach besser Trompete zu spielen

Beitrag von orlando_furioso »

Ich spiele i.d.R. Euph und das gibts in Bass- und Violinschlüssel ...
Würde auch durchaus noch dazulernen, aber das tat bisher nicht Not.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste