Ansatzumstellung als Saxofonist/ Klarinettist

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

tbb82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 15:16
Meine Instrumente ..: Kühnel & Hoyer Sella G

Re: Ansatzumstellung als Saxofonist/ Klarinettist

Beitrag von tbb82 »

Hallo, habe in den letzten Tag weitergeübt, inzwischen habe ich eher Probleme tief zu spielen, d.h. es erklingt
oft das c2 oder g, wenn ich eigentlich das tiefe c spielen möchte. Die genaue Mundstückposition hat für mich auch einen großen Einfluss.

Also vielleicht liegt es daran dass ich jetzt etwas mehr Muskulatur aufgebaut habe?
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Ansatzumstellung als Saxofonist/ Klarinettist

Beitrag von Haudraufjupp »

tbb82 hat geschrieben:Also vielleicht liegt es daran dass ich jetzt etwas mehr Muskulatur aufgebaut habe?
Kann sein.. ist mir aber euch schon manchmal so gegangen. Was mir hilft: tiefe Toene spielen, und zwar von pianissimo bis fortissimo und wieder zurueck zu pianissimo. So, dass es einen Atemzug fuellt. Zum beispiel G-dur, vom tiefen G zum mittleren.
Schoene Gruesse!
Trumper
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut

Re: Ansatzumstellung als Saxofonist/ Klarinettist

Beitrag von Trumper »

tbb82 hat geschrieben:Ich beobachte, dass ich die Unterlippe oft über die unteren Zähne ziehe und diese hinter der Oberlippe steht wie beim Klarinette spielen (mache ich wie gesagt schon lange), vielleicht ist dass ein Problem.
Wenn ich die Luft "schneller" blase wie empfohlen wird wird der Ton lauter, nicht höher. Auch wenn ich mir die Silbe "em" oder "dim" vorstelle und versuche die äußeren Teile der Lippe so fester zusammenzupressen bringt es nicht wirklich etwas. :(
Ich spielte auch Sax und Trompete. Früher mehr Sax, heute mehr Trompete, fast kein Sax mehr. Du musst vor allem Geduld haben und Dir möglichst einen Lehrer suchen. Ein Jahr in der Musikschule (kostet bei uns 73 Euro/Monat) kann schon ausreichen, um Grundlagen zu verstehen und anzuwenden. Dann allein und mit Spaß weiterüben. Nach zwei Wochen kannst Du gar nichts beurteilen. Ich bezweifle aber, ob Du auf Dauer beide Instrumente nebeneinander einigermaßen gut spielen kannst, weil die Mundpartie völlig unterschiedlich beansprucht wird. Wahrscheinlich musst Du Dich irgendwann für eines der Instrumente (hauptsächlich) entscheiden. Vom Sax zur Trp. ist schwieriger als umgekehrt.
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste