Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von Deakt_20190109 »

buddy hat geschrieben:Die Oberlippe wird bei waagrechter Haltung der Trompete in den meisten Fällen mehr belastet
buddy hat geschrieben:Eine waagrechte Ausrichtung kommt aus optischen Ansprüchen
Ganz im Gegenteil ! Dann wäre in deinem Fall die Unterlippe nicht mehr am Mundstück.
buddy hat geschrieben:es ist eine Frage der Kieferstellung
Richtig !

Betrachtet man diese Bilder aus der seitlichen Perspektive und das ist ganz egal ob der Spieler Richtung Boden oder Richtung Decke zeigt…

Bild

Bild

Bild

Die Unterlippe ist immer weiter vorne als der schwingende Teil der Oberlippe !

Und eine leicht nach oben gerichtete Haltung, ausgehend vom Ansatz, ist nur möglich wenn man den Unterkiefer weiter vor schiebt da sonst die Unterlippe nicht mehr am MP dran ist.

Dadurch entsteht von der Stirn als Ausgangsfläche bis zur Trompete immer ein kleinerer Winkel als 90°, und da ist es egal ob Miles Davis sich bückt oder streckt…

Weniger Oberlippendruck für einen freieren Klang und eine bessere und leichtere Höhe, denn für jeden Blechbläser gilt:
“Die Unterlippe hält – die Oberlippe schwingt”

https://www.youtube.com/watch?t=135&v=m ... FloStanger
Zuletzt geändert von Deakt_20190109 am Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

Guck mal auf den Titel, hier geht es um Erfahrungen mit und Meinungen zur Cichowicz-Version von Reinhold Friedrich!
Wenn Du die Haltung der Trompete noch weiter diskutieren willst, dann mache doch bitte einen eigenen Thread dafür auf.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von Deakt_20190109 »

buddy hat geschrieben:Guck mal auf den Titel, hier geht es um Erfahrungen mit und Meinungen zur Cichowicz-Version von Reinhold Friedrich!
Wenn Du die Haltung der Trompete noch weiter diskutieren willst, dann mache doch bitte einen eigenen Thread dafür auf.
Ich habe auch nicht damit angefangen Aussagen zu widersprechen, sondern lediglich erwähnt das mir das half und damit die R.F Übungen bis zum g" mache.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

Ne, Du hast deine Haltungsgeschichte gebracht, was als Seitenaspekt ganz ok wäre. Leider hast Du aber mit untauglichen Beispielen belegt und teilweise definitiv falsche Aussagen gemacht.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von Deakt_20190109 »

buddy hat geschrieben:Ne, Du hast deine Haltungsgeschichte gebracht, was als Seitenaspekt ganz ok wäre. Leider hast Du aber mit untauglichen Beispielen belegt und teilweise definitiv falsche Aussagen gemacht.
Haha ja schade eigentlich :mrgreen: Aber eins weiß ich definitiv, das es mein Spiel verbessert hat !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

Das ist das Wichtigste. was immer du tust. :D
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von LidlLidl »

buddy hat geschrieben:Sieht deine Ansatzmaske wie bei R. Friedrich im Video aus und klingen die erreichbaren Buzzing Töne bei dir auch genauso?

Versuchsvorschlag: Du könntest dein Lip Buzzing mit dem Mundstück Buzzing anhand einer einfachen Übung vergleichen. Diese Übung sollte natürlich vom gut spielbaren in den "unspielbaren" Bereich gehen. Vorstellen kann ich mir dafür z.B. den Fünftonraum einer F-Dur Tonleiter.
Auf dem Mundstück ist das Buzzing von f' bis c'' wahrscheinlich kein Problem. Klappt das ohne große Veränderungen der Mimik (Ansatzmaske) und ohne großen Druck des Mundstücks auf die Lippen?
Deutliche Spannungen sollten im Körper bei diesem Tonumfang nicht nötig sein. Wenn das auf dem Mundstück unangestrengt klappt, wäre die Übung für den nächsten Schritt geeignet, ansonsten müsste man neu überlegen.
Bei der Ausführung mit Lip Buzzing sollten also f' und g' gut gehen, das a' deine aktuelle Grenze darstellen und das b (nur ein Halbton höher) bestenfalls bröseln, das c'' müsste dann derzeit außerhalb des Bereichs liegen.
Wann Du diese Übung erst locker auf dem Mundstück buzzt und gleich danach dann nur mit den Lippen, welche Unterschiede kannst Du wahrnehmen (Lippen und Mundumgebung, Atem)?
Du kannst zwecks besserer Wahrnehmen mit Mundstück buzzen, das Mundstück wegziehen und möglichst direkt auf Lip Buzzing umschalten?
Natürlich ist reines Lip Buzzing die anstrengendste Form der Tonerzeugung, aber vielleicht kannst Du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei deiner Ausführung der Übetechniken so noch genauer herausfinden.
:gut: :gut: :gut: Ansatzmaske sieht nicht abweichend zu F. aus. Bei Buzzing MP u. Tr ist c''' stabil, ggf. Öffnung zu groß, wohl kompensiert mit zu viel Druck, klappt aber im Spiel. Deine Hinweise bringen mich hoffentlich auf die Spur…. Werde Dir berichten! Danke !!!
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von Deakt_20190109 »

LidlLidl hat geschrieben:Bei Buzzing MP u. Tr ist c''' stabil
Ich dachte bei a1/a' wäre Schluss ? :Hä:
LidlLidl hat geschrieben:Kanns auch nicht gut, bei a1 ist Schluss
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von LidlLidl »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:
LidlLidl hat geschrieben:Bei Buzzing MP u. Tr ist c''' stabil
Ich dachte bei a1/a' wäre Schluss ? :Hä:
LidlLidl hat geschrieben:Kanns auch nicht gut, bei a1 ist Schluss
Nein, nein, die schlechte Höhe betrifft "Buzzing nur mit den Lippen".

Also vielleicht gibt es noch Hoffnung für mich. :?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

Noch eine Idee: vielleicht benutzt Du keinen durchgängigen Standardansatz, sondern änderst den für die Höhe beim Mundstück Buzzing in Richtung "kissing your Grandma" bzw. "blowing out a candle", also in Richtung Maggio.

Es gibt kein Muss, dass man Lip Buzzing sonst wie hoch treiben sollte.
Es ist halt eine mögliche gymnastische Übung und wird daher von einigen Trompetern vorgeschlagen (Volkhard Stahl, Reinhold Friedrich...).

Das Mundstück Buzzing wäre mir unterm Strich wichtiger, denn es liefert Nutzen für die Atemtechnik, die Intonation und den Klang auf dem Instrument.
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von LidlLidl »

buddy hat geschrieben:Noch eine Idee: vielleicht benutzt Du keinen durchgängigen Standardansatz, sondern änderst den für die Höhe beim Mundstück Buzzing in Richtung "kissing your Grandma" bzw. "blowing out a candle", also in Richtung Maggio.
Das hat was. Es könnte schon sein, dass ich ab g2 sowas treibe, die Höhe zu forcieren. Ob Maggio, Eckmuskulatur mehr anspannen, härter blasen statt Öffnung kleiner, max. Kontraktion…. Vielleicht ist das viel zu positiv über mich gedacht. Ich fürchte schon, kaum hab ich das MP an der Schnute, geht die Drückerei los.

Lippenbuzzing zeigt doch schonungslos auf, inwieweit die Lippe vibriert, hörbare Schwingungen erzeugt, ohne Beteiligung des "Oberarmes".
Ich soll mich damit sicher nicht in die Pfanne hauen, aber ein wenig bleibt schon noch dran.

Danke Dir!!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

LidlLidl hat geschrieben:Ich soll mich damit sicher nicht in die Pfanne hauen, aber ein wenig bleibt schon noch dran.
Gute Einstellung, so sehe ich das (mittlerweile) auch. :gut:
Zuviel Mundstückdruck wirkt leider gegen eine gute Ansatzentwicklung, aber das weißt Du sicher schon.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste