Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von Jamer »

Guten Morgen,

bin auf der Suche nach den Cichowicz Warm-Up Übungen, die R. Friedrich in seinen "play with a pro" videos auf youtube demonstriert. Weiß jemand wo man die herbekommt oder hat jemand was rausgeschrieben?

Vielen Dank,

Jamer
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von Trumpetjörgi »

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

Jamer hat geschrieben:Weiß jemand wo man die herbekommt oder hat jemand was rausgeschrieben?
Das Besondere der Long Tone Studies bei Reinhold Friedrich in der Playwithapro-Videoreihe ist, dass er das Programm geschickt verkürzt und zugleich den Tonumfang weit über den der Originalübungen hinausführt, nämlich bis zum dreigestrichenen a und sehr tief in die Pedaltöne.
Dabei wurde ein reales Warm Up aufgenommen, das sich sehr zum Trainieren/Mitspielen eignet (soweit man mitkommt).
Auf dem Einspiel-Programm steht bei Friedrich natürlich mehr als nur die Long Tones.

Da keine Noten mitgeliefert werden, habe ich mir die Übungen herausgeschrieben und sende sie dir über deine PN.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von MrLargo »

buddy hat geschrieben:
Jamer hat geschrieben:Weiß jemand wo man die herbekommt oder hat jemand was rausgeschrieben?
Das Besondere der Long Tone Studies bei Reinhold Friedrich in der Playwithapro-Videoreihe ist, dass er das Programm geschickt verkürzt und zugleich den Tonumfang weit über den der Originalübungen hinausführt, nämlich bis zum dreigestrichenen a und sehr tief in die Pedaltöne.
Dabei wurde ein reales Warm Up aufgenommen, das sich sehr zum Trainieren/Mitspielen eignet (soweit man mitkommt).
Auf dem Einspiel-Programm steht bei Friedrich natürlich mehr als nur die Long Tones.

Da keine Noten mitgeliefert werden, habe ich mir die Übungen herausgeschrieben und sende sie dir über deine PN.
Hallo Buddy,

du schreibst ja häufiger mal etwas über die PlayWithAPro-Reihe. Ich überlege auch schon länger, mir das komplette Trompeten-Bundle zu besorgen. Das ist mit gut 200 Euro natürlich angemessen teuer, ich verschiebe die Anschaffung aber schon seit Monaten, weil ich momentan ein wenig sparen will.

Du schreibst meistens über die Friedrich-Übungen. Dieses Bundle gibt es auch schon für gut 50 Euro. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich trotz meiner Sparpläne gleich das volle Programm kaufen soll oder nur die Friedrich-Videos. Ist natürlich sehr subjektiv, aber hättest du einen Rat für mich? Verwendest du die anderen Videos im Alltag so häufig wie die von Friedrich? Von den Trailern her bin ich von David Bilger auch sehr angetan...

LG
MrLargo

PS: Mir ist natürlich völlig bewusst, dass 200 Euro für so viele Videos in der Qualität mehr als angemessen sind!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

Das Reinhold Friedrich Solo Warm Up allein kostet nur knapp 30 USD: http://playwithapro.com/video/trumpet-f ... -warm-up-1

Das Reinhold Friedrich Group Warmup bietet meines Erachtens keinen Mehrwert. Außer thematischen Überschneidungen fehlen dort die (für mich) interessantesten Teile des Solo Warmup in ihrer Ausführlichkeit.

Ich habe seinerzeit das komplette Trumpet Bundle samt den Steenstrup und Bilger Master Classes zu Spielstücken und Orchesterstudien gekauft, weil es gerade stark reduziert war, derzeit auf 228 USD statt 380 USD bei Einzelkauf.
http://playwithapro.com/video/trumpet-b ... -save-40-1

David Bilger gestaltet seine Videos ausgezeichnet, allerdings mti Überschneidungen bzw. Vertiefungen beretis angesprochener Punkte. Es ist mehr ein traditionell sanftes Warmup mit vielen guten Tips vom erfahrenen Ersten Trompeter als das sehr fordernde Training von Reinhold Friedrich. Lip Buzzing kommt bei Bilger nicht vor.
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von LidlLidl »

Bei den „Solo Warm Ups“ muss man sich für Überforderung hüten. Man darf eben nicht alles gleich mitmachen zu wollen. Friedrich gibt dazu aber deutliche Hinweise, dass man immer ein gutes Gefühl auf den Lippen haben soll. Da bremst ihn aber selbst nicht eine Gruppe wie beim anderen Video, allein in der Kirche vor der Kamera sitzend. Und so leicht ist das alles nicht auch nicht für ihn, man betrachte nur seine Oberlippe nach 20 Minuten der Übungen.

Für mich war interessant: Lippenbuzzing – da kann man noch nichts kaputt machen.
Seine Hinweise auf Stamp und Cichowicz führen zur relevanten Literatur, nun habe ich sie auch inzwischen und wenn man sie dann hat, geht’s schnell auswendig.

Beim Einstieg war mir hilfreich und ausreichend

http://www.gregwingtrumpet.com/uploads/ ... e_2013.pdf

Letzlich wird man zu einem eigenen Programm kommen müssen oder wollen.
Man muss auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben, es gibt auch noch andere Aufnahmen mit denen man - teils einfacher - mitblasen kann

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 19&t=29323
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

LidlLidl hat geschrieben:Für mich war interessant: Lippenbuzzing – da kann man noch nichts kaputt machen.
Ich glaube schon, dass man sich auch dabei in die Grütze üben kann und sehe Lip Buzzing vor allem als Body Building für die Lippen und Ansatzmuskulatur.
Überfordert man sich beim Lip Buzzing, dann sind sie danach genauso erholungsbedürftig wie "platt gespielte" Lippen.
Übt man dann weiter statt die Erholung abzuwarten, dann baut man Ansatz ab statt auf.
Außerdem musste ich schon mal "überübt" einen rapiden Verlust an Flexibilität feststellen und neben den steiferen Lippen eine weniger fokussierte Lippenöffnung mit der Folge eines schlechteren Klangs.

Aber mit etwas Bedacht und Erfahrung macht es schon Laune, Reinhold Friedrich als "Vorturner" soweit zu folgen, wie es eben geht.
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von LidlLidl »

buddy hat geschrieben: Überfordert man sich beim Lip Buzzing, dann sind sie danach genauso erholungsbedürftig wie "platt gespielte" Lippen.
Übt man dann weiter statt die Erholung abzuwarten, dann baut man Ansatz ab statt auf.
Danke für die Hinweise. Dann werde ich das nicht unbedingt übertreiben. Kanns auch nicht gut, bei a1 ist Schluss.

Viele Grüße !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

LidlLidl hat geschrieben:Kanns auch nicht gut, bei a1 ist Schluss.
Trotz des Übens mit Vorturner R. Friedrich?
Was siehst Du denn als Ursache dafür an (z.B. Lippenspannung kann nicht kontinuierlich dosiert werden, Stimme schließt sich zu sehr - Widerstandsgefühl im Hals usw.)?
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von LidlLidl »

Ja, trotz monatelangem "Mitspiel" mit Friedrich bin ich beim Lippenbuzzing schwach. Ich tippte bislang als Problem auf eine Schwäche im Ringmuskel - habe da auch schon mit Expander (nach Malte) gearbeitet - aber Du hast schon recht, der Hals könnte auch eine "Baustelle" sein. Was geht, geht aber ziemlich gut und kräftig, darüber nur (zu) leise.

Danke Dir ! Ich werde da mal weiter arbeiten und -forschen.
Viele Grüße !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

Sieht deine Ansatzmaske wie bei R. Friedrich im Video aus und klingen die erreichbaren Buzzing Töne bei dir auch genauso?

Versuchsvorschlag: Du könntest dein Lip Buzzing mit dem Mundstück Buzzing anhand einer einfachen Übung vergleichen. Diese Übung sollte natürlich vom gut spielbaren in den "unspielbaren" Bereich gehen. Vorstellen kann ich mir dafür z.B. den Fünftonraum einer F-Dur Tonleiter.
Auf dem Mundstück ist das Buzzing von f' bis c'' wahrscheinlich kein Problem. Klappt das ohne große Veränderungen der Mimik (Ansatzmaske) und ohne großen Druck des Mundstücks auf die Lippen?
Deutliche Spannungen sollten im Körper bei diesem Tonumfang nicht nötig sein. Wenn das auf dem Mundstück unangestrengt klappt, wäre die Übung für den nächsten Schritt geeignet, ansonsten müsste man neu überlegen.
Bei der Ausführung mit Lip Buzzing sollten also f' und g' gut gehen, das a' deine aktuelle Grenze darstellen und das b (nur ein Halbton höher) bestenfalls bröseln, das c'' müsste dann derzeit außerhalb des Bereichs liegen.
Wann Du diese Übung erst locker auf dem Mundstück buzzt und gleich danach dann nur mit den Lippen, welche Unterschiede kannst Du wahrnehmen (Lippen und Mundumgebung, Atem)?
Du kannst zwecks besserer Wahrnehmen mit Mundstück buzzen, das Mundstück wegziehen und möglichst direkt auf Lip Buzzing umschalten?
Natürlich ist reines Lip Buzzing die anstrengendste Form der Tonerzeugung, aber vielleicht kannst Du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei deiner Ausführung der Übetechniken so noch genauer herausfinden.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von Deakt_20190109 »

Spiele seit ungefähr einem halben Jahr und komme bei den R.Friedrich Übungen mit frischem Ansatz zu einem annehmbaren g", dabei hat mir das Anstoßen der Tönen mit "ta" und "ti" und unterhalb der oberen Schneidezähnen und das waagrechte, fast schon mehr nach oben gerichtete, Halten der Trompete sehr geholfen !

Meiner Meinung nach findet man die Töne mit Anstoß Anfangs besser zurecht, weil die Zunge damit schon die richtige Stellung einnimmt, als wenn man nur mit "py" und ohne Anstoß spielt ( das "py" nach Malte Burba ). Denn alle Muskeln Anfangs auf einmal zu koordinieren ist nicht einfach, das muss erstmal einprogrammiert werden :wink:

Wenn das sitzt, dann kannst mal ohne Anstoß und mit "py" die R.Friedrich Übungen durchmachen.

Das waagrechte Halten der Trompete sorgte dafür das meine Abdrücke an der Oberlippe verschwanden und meiner Meinung nach somit die Oberlippe weniger belastet war und wird, und somit logischerweise freier schwingen kann !

Seh mal im Web nach Bildern von Miles Davis, Chet Baker, Lee Morgan, Woody Shaw, Chris Botti, Kenny Dorham, Bobby Shew, Wynton Marsalis... alles Jazz-Trompeter die die Trompete waagrecht oder leicht nach oben Halten :wink:
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von ulli926 »

@ X1_KNOXVILLE: Hier haelt Miles Davis die Trompete typisch nach 'oben', bes. ab 30 sec:
https://www.youtube.com/watch?v=6Y43wVqrckA
und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=L5qfuqXuqkI
:ironie:
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von Deakt_20190109 »

ulli926 hat geschrieben:@ X1_KNOXVILLE: Hier haelt Miles Davis die Trompete typisch nach 'oben', bes. ab 30 sec:
https://www.youtube.com/watch?v=6Y43wVqrckA
und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=L5qfuqXuqkI
:ironie:
Waagrechte Haltung zum Ansatz… und nicht zum Boden :Tock:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz Warm-up Übungen nach R. Friedrich

Beitrag von buddy »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:...alles Jazz-Trompeter die die Trompete waagrecht oder leicht nach oben Halten
Miles Davis war über Jahrzehnte berühmt dafür, mit Vorliebe "in den Boden" gespielt zu haben. Auch Chet Baker pfiff auf jeden Anspruch an die Haltung. Ich konnte sie übrigens noch zwischen 1978 und 1987 bei Konzerten mehrfach unmittelbar erleben.
X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Das waagrechte Halten der Trompete sorgte dafür das meine Abdrücke an der Oberlippe verschwanden...

Die Oberlippe wird bei waagrechter Haltung der Trompete in den meisten Fällen mehr belastet, es ist eine Frage der Kieferstellung. Deshalb halten Trompeter ihr Instrument überwiegend leicht nach unten gesenkt.
Eine waagrechte Ausrichtung kommt aus optischen Ansprüchen, besonders in der Militär- und Big Band/Unterhaltungs-Musik.

Will man eine annähernd lotrechte Haltung der Trompete, kann man die Belastung der Oberlippe bei normalem Biss durch leichtes Vorschieben des Unterkiefers oder durch ein etwas gewinkeltes Mundstück verringern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste