Ansatz wird immer schlechter

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Maggi9
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 19:12
Meine Instrumente ..: bacht

Ansatz wird immer schlechter

Beitrag von Maggi9 »

Hallo zusammen :)
Ich habe ein grosses Problem, das mich ungefähr seit ca. 1.5 Jahren, als ich meine Zahnspange rausbekommen habe, beschäftigt. Nämlich ist mein Ansatz einfach nicht mehr das, was er vorher mal war und was ich mir darunter vorstelle (Ausdauer, gute Flexibilität bei tiefen/hohen Tönen etc). Das wirklich merkwürdigste Problem an meinem Ansatz ist folgender:
Ich habe extreeme Mühe mit den tiefen Tönen, nachdem ich einige Zeit lang auf "normaler" Höhe gespielt habe. Beispiel: Spiele ich ein Stück, das sich so im Umfang von g1-a2 befindet, und dann mitten in diesem Stück ein tieferer Ton (beispielsweise e1/d1/c1 oder drunter) folgt, dann "bricht" irgendwie mein Ansatz völlig zusammen und es kommt kein richtiger Ton raus (als liesse man jemanden, der noch nie eine Trompete in der Hand gehabt hat, einen Ton spielen!). Dieses "Zusammenbrechen" des Ansatzes kommt ab und zu auch nach einer Spiel-Pause von ein paar Minuten vor. Wenn ich dann wieder spielen möchte, kann ich je nach dem keinen richtigen Ton spielen (v.a. wenn dieser relativ leise sein soll und sich typischerweise in der Lage zwischen <c1 und c2 befindet). Das gleiche Problem bekomme ich wenn ich chromatische Tonleitern von tief bis hoch spiele, und anschliessen wieder bis in die Tiefe; da bricht es oft wieder völlig zusammen.
Es ist sehr schwierig zu erklären, habe es aber jetzt trotzdem mal versucht :?
Ich spiele übrigens seit über 10 Jahren, und das oft täglich. Nebst diesem Zusammenbrechen des Ansatzes habe ich auch Mühe mit der Höhe und der Ausdauer (hatte ich allerdings schon immer). Das wirklich komische daran ist einfach, dass ich dieses Problem seit etwa 1-2 Jahre habe, aber ich seit Beginn meiner "Spieler-Karriere" weder meine Einspiel-Methoden geändert, noch sonst etwas grundlegend anders gemacht hätte (ausser neue Trompete und Mundstücke, aber das auch schon mehrfach in den letzten ca. 13 Jahren).

Mir ist klar, dass jeder ein eigener Ansatz hat und mir sicher keiner eine Lösung präsentieren wird, doch wäre ich um Meinungen oder eigene Erfahrungen sehr dankbar, denn ich möchte wirklich endlich wieder meinen alten, guten Ansatz zurück!

Schönen Abend wünsch ich euch noch :)
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Ansatz wird immer schlechter

Beitrag von Haudraufjupp »

Heyhey!
Wie sieht denn dein Einspielprogramm aus? Was hast du schon versucht? Hast du einen Lehrer, den du vielleicht schon konsultiert hast?
Das 'Zusammenbrechen' in den tiefen Lagen ist mMn nichts besonderes und deutet auf mangelnde Flexibilitaet hin. Es ist gar nicht so leicht, nach Hohen Passagen, saubere tiefe Toene zu spielen! So ins blaue geschossen wuerde ich, weil's eigentlich nie schaden kann, mal Stamp empfehlen, es sei denn, der haette dir bisher auch nicht geholfen.
Schoene Gruesse!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste