Lingual-Brackets? (Zahnspange auf Innenseite)

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Lingual-Brackets? (Zahnspange auf Innenseite)

Beitrag von stefan0011 »

Hallo alle zusammen!

Mich würden brennend Erfahrungswerte hinsichtlich Lingualbrackets interessieren.
Gibt es hier im Forum jemanden, der solche hat/hatte?

Vorweg: Was sind Lingualbrackets?
Wikipedia sagt:
"Lingualtechnik: Bei der Lingualtechnik werden die Brackets nicht auf der Außenseite der Zähne platziert, sondern auf der Innenseite, also der Seite der Zunge (lingual). Im Gegensatz zur Zahnaußenseite ist die Zahninnenseite bei jedem Menschen anders geformt. Deshalb müssen bei der Lingualtechnik die Brackets für jeden Zahn maßangefertigt werden. Dies macht eine linguale Zahnspangen deutlich teurer als alle anderen Spangen. Mittlerweile sind aber auch standardisierte Lingualbrackets auf dem Markt, bei denen keine Maßanfertigung notwendig ist. Linguale Zahnspangen besitzen den großen Vorteil, dass sie nahezu unsichtbar sind. Allerdings kann die Lingualspange die Aussprache behindern. Außerdem müssen die Drahtbögen individuell angefertigt werden und sind für den Kieferorthopäden schwierig einzusetzen."

Des weiteren erfuhr ich in anderen nicht trompeterisch bezogenen Foren, dass daraus (logischerweise) ein verengter Oberkieferinnenbereich resultiere; u.a. soll das Sprechen dadurch auch schwerer fallen (Lispeln...)
Da stellt sich mir die Frage: Sind solche Brackets schädlich für Zungenposition, Anstoß, gar auch Luftführung?

Ein klarer Vorteil für Bläser, die eine Spange bräuchten, wäre natürlich die freie Zahnvorderseite - auch für die Eitlen unter uns ein sicherer Pluspunkt.

Liebe Grüße,
Stefan
Kunst ist intentional verrauschte Information.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lingual-Brackets? (Zahnspange auf Innenseite)

Beitrag von TrompetenKäfer »

Bin jetzt kein Zahnarzt, aber soweit ich mich selbst beim Üben/Spielen analysiere, würde es mich wahnsinnig machen, da immer irgendwas innen auf den Zähnen zu haben. Ich krieg schon Verspannungen, wenn ich was ZWISCHEN den Zähnen hängen habe, das nicht raus geht.

Ist sicher eine individuelle Geschichte, aber den verengten Kiefer- und Rachenraum wird man sicher haben.

Es kommt wahrscheinlich auch hier letztendlich auf die Ausführung und die Gewöhnung an sofern man sich an sowas gewöhnt. Keine Ahnung.

Letztenendes ist es aber die Entscheidung des Zahnarzstes, welche Methode er für die jeweilige Fehlstellung als geeignet erachtet - und da ist eine zweite Meinung jedenfalls kein Fehler.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Lingual-Brackets? (Zahnspange auf Innenseite)

Beitrag von Haudraufjupp »

So, wie ich es von anderen gehoert habe, ist es durchaus, nach einer Umstellungszeit moeglich mit fester Zahnspange zu spielen. Ich habe mich damals jedoch, als es fuer mich in Frage kam, gegen die Empfehlung des Kieferorthopaeden fuer eine lose, statt einer festen Zahnspange entschieden, weil ich mein Trompetenspiel nicht nachteilig beeinflussen wollte. Halbwegs gerade sind meine Zaehne auch so geworden :)
Da dies aber ja ein haeufiges Problem ist, wuerde es mich wundern, wenn es hier nicht Fachleute gibt, die sich auf Zahnbegradigung von Blechblaesern spezialisiert haben..
Schoene Gruesse!
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Lingual-Brackets? (Zahnspange auf Innenseite)

Beitrag von ebnater »

Haudraufjupp hat geschrieben:....wuerde es mich wundern, wenn es hier nicht Fachleute gibt, die sich auf Zahnbegradigung von Blechblaesern spezialisiert haben..
Gibt es! U.a. hier: http://www.dres-beer.de/tag/blasinstrumente/
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Lingual-Brackets? (Zahnspange auf Innenseite)

Beitrag von trp »

Ein Kollege von mir hatte diese innen liegenden Dinger drinnen.

Er hat sie dann entfernt, weil sie die Zunge in ihrer Tätigkeit zu sehr behindert haben.

Er verwendet nun die herkömmliche Variante.

Vor allem Trompeter die eine effiziente Zungenarbeit haben, werden anscheinend mit dieser Variante nicht froh.

lg trp
XXIVXIMMXV
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. November 2015, 12:14
Meine Instrumente ..: Trompete & Kornett in B

Re: Lingual-Brackets? (Zahnspange auf Innenseite)

Beitrag von XXIVXIMMXV »

Ich habe über drei Jahre lang eine feste Zahnspange tragen müssen, von daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen :wink:.
Ich habe schon viele sagen hören, dass man sich nur eine Zeit lang an die Spange gewöhnen muss und das Spielen dann genauso geht wie davor. Aber ich hatte damit wirklich immer Probleme. Die Brackets haben vor allem nach langem Spielen sehr stark ins Innere der Lippen geschnitten, sodass das Spielen für mich irgendwann unmöglich wurde. Ganz zu schweigen davon, dass ich irgendwann auch den Spaß und die Lust an der Sache verloren hatte...dazu kommt, dass mein Ansatz durch die Spange sehr weit nach unten "gerutscht" ist, was ich in diesem Jahr durch eine ziemlich aufwändige Ansatzumstellung behoben habe.
Von daher denke ich schon, dass Zahnspangen, die Innen an den Zähnen angebracht sind, deutlich besser sind, da sich dadurch der Ansatz nicht verschiebt. Natürlich wird man anfängliche Probleme mit der Zungenposition und dem Stoß haben, aber die sind aus meiner Sicht schneller zu beheben als ein möglicherweise komplett falscher Ansatz :wink:
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Lingual-Brackets? (Zahnspange auf Innenseite)

Beitrag von Jamer »

Ich hab lingual brackets. Mich behindert es überhsupt nicht. Ich denk das hängt sber auch von der persönlichkeit und von der länge der Zunge ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste