Luft entweicht beim Üben

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von Singvögelchen »

Der Ansatz bleibt schon an der gleichen Stelle, die seit Jahren trainiert ist. Du kannst aber mit der kleinen Änderung des Winkels möglicherweise erreichen, dass deine Lippenmuskulatur oben, unten, rechts und links ins Gleichgewicht kommt. Du kannst besser entweichende Luft abdichten, die optimale Ausbeute rausholen.

Wenn du morgen probierst und merkst, dass, wenn auch erst mal nur für wenige Minuten, weil ungewohnt, es besser geht, dann wirst du dieses Gefühl immer wieder erreichen wollen. Dann machst du das automatisch und stehst nicht mit dem Zollstock neben dir beim Üben. Es entwickelt sich mit ein wenig Geduld.

Eine echte Umstellung wäre, das Mundstück deutlich um mehr als einen oder zwei Millimeter zu versetzen. Macht man manchmal, wenn es zu sehr im roten Fleisch sitzt. Das ist bei dir absolut nicht nötig!
Gute Nacht für heute, ist schon spät!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von buddy »

Cichowicz Long Tones und Clarke Technical Studies schätze ich als ideale Langzeitübungen. Wenn man bei Clarke die ursprünglichen Anweisungen des Meisters nachliest, entdeckt man die geistige Nähe der beiden.
Study 1 mit den angesprochenen 8 bis (irgendwann vielleicht) 16 Wiederholungen und Etude 5 mit dem Ziel, sie eines Tages möglichst auf einen Atemzug spielen zu können bieten m.E. ein reichlich intensives Atemtraining.
https://www.purtle.com/clarkes-technica ... eff-purtle
http://www.koebl.de/de/category/Trompet ... 1&db=Noten
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Ja Buddy, das ist genau meine Meinung!
Als ich vor 3 Jahren noch einen deutlich schrägeren Ansatz hatte, haben mir diese Übungen und ähnliche andere sehr geholfen, den harten Weg der ansatzumstellung zu beschreiten.
Und man spielt nicht nur irgendwas, sondern lernt während der Umstellung auch noch vieles zum Luftfluss und Low-Tones...
LG
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von Singvögelchen »

Und? Schon mal rumprobiert beim Üben? Funktioniert das besser als zuvor?

Bin gespannt...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Hallo zusammen,
Entschuldigung, ich wollte mich demnächst melden :-)
Seit ich deinen Tipp befolgt habe, Singvögelchen, hat sich das mit der Luft stark gebessert. Jetzt ist es nur noch beim Anstoßen, wobei ich glaube, dass sich das mit der Zeit auch einrenken wird.

Was haltet ihr denn von Lippenhantel, Lippenexpander und P.E.T.E.???
LG
Daniel
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von buddy »

TheTrumpetShallSound hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Lippenhantel, Lippenexpander und P.E.T.E.
Lippenexpander habe ich geübt, als mein Ansatz vor Jahren total in die Knie ging. Inzwischen kommen mir solche Geräte zweifelhaft und methodisch ineffektiv vor.
Effektiv finde ich Mundstück Buzzing und Lip Buzzing, wie es Reinhold Friedrich in seinem Solo Warm Up demonstriert. Diese Intensität des dynamischen Trainings, das außerdem näher an der Sache ist, schaffen rein isometrische Übungen nicht, von der positiven Nebenwirkung des Mundstück Buzzing für die Atmung ganz abgesehen.
Mit Lip Buzzing kann man gut die eigene Grenzen austesten und erweitern, es gibt aber einen Haken. Wenn der Ehrgeiz groß genug ist, können die Lippen dabei überfordert werden und verhalten sich dann in der Folge unflexibler. Der Ansatz wird also vorübergehen schlechter, was als Hinweis für etwas weniger Trainingsintensität zu verstehen ist.
Findet man eine Balance von Bindeübungen und Lip Trills (Colin, Bai Lin, Irons, Schlossberg) und Kraftübungen, dann bemerkt man den Nutzen der Methode zusehends.
Mit Lip Trills ist die Ausführung gemeint, wie sie bei Colin beschrieben wird, nicht der "Shake".
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Vielen Dank für deine Antwort,
aber was hälst von der Benutzung der Lippenhantel im Urlaub, in dem man nicht üben kann?

LG
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von buddy »

Mundstück Buzzing schätze ich als vielseitig effektiver und Kraft im Ansatz kann man durch Mundstück Buzzing in der Reinhold Friedrich Variante sehr gut trainieren. Der Zeitaufwand dafür beträgt bei vollständiger Ausführung knapp 12 Minuten.
Wenn man sich unbedingt mit isometrischen Übungen quälen will, genügt der einfache Lip Clamp.
Eine aufgebrezelte Variante sind Malte Burbas Übungen zur maximalen Kontraktion.
Wegen der Tendenz der isometrischen Übungen zu steiferen Lippen finde ich einen angemessenen Einsatz und ausgleichende Übungen wichtig.
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Hallo Buddy,
vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Was meinst du denn mit der Reinhold Friedrich Variante?

Herzliche Grüße
Daniel :-)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von buddy »

R. Friedrich hat sein Solo Warm Up als Lehrvideo veröffentlicht, in dem er u.a. sein Lip und Mundstück Buzzing demonstriert.
http://playwithapro.com/video/trumpet-f ... -warm-up-1
Er geht das Buzzing in seinem Video ganz klar unter dem Gesichtspunkt an, einen kraftvollen Ansatz auszubauen. Seine Übungen führen daher geschmeidig an die Belastungsrenze bzw. über die anfänglichen Möglichkeiten eines Hobbytrompeters, der sich auf diese effektive Methode der Ansatzentwicklung einlässt.

Das ist ein deutlicher Unterschied zur Methode von David Bilger, bei dem Lip Buzzing im Warm Up gar nicht vorkommt und sein Buzzing mit Mundstück bleibt im komfortablen Bereich. Schwerpunkt für Bilger sind ein runder Klang und Tonbeugeübungen (Halbton & Quart) beim M.-Buzzing.
http://playwithapro.com/video/online-tr ... ol-1-and-2

Ist doch interessant, wie verschieden die Methode dieser zwei klassischen Trompeter beim "Buzzing" ist.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von Singvögelchen »

TheTrumpetShallSound hat geschrieben:
Was haltet ihr denn von Lippenhantel, Lippenexpander und P.E.T.E.???
LG
Daniel

Hallo, schön, dass du dran bleibst.
Zu deinen neuerlichen Fragen: P.E.T.E. kenne ich ehrlich gesagt nicht, hab auch grad keine Lust, das zu googeln.

Lippenhantel und -expander kenne ich, benutze beides aber nicht. Unter Umständen können sie bei richtiger Handhabung und unter Anleitung eines damit versierten Super-Lehrers eine positive Wirkung haben. Es kann aber auch nach hinten losgehen, weil man dabei die Kontrolle über den Klang verlieren kann. Du liest meine ganzen Konjunktive...ich bin ehrlich, ich mag die Dinger nicht. Musik machen ist für mich die angenehmere Übmethode. :D
Als Faustregel kann eigentlich immer gelten: wenn du dich am nächsten Tag besser fühlst als zuvor, dann war das Gerät hilfreich und du hast richtig geübt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Hallo ihr:)
Ich von zur Zeit im Urlaub und deswegen nicht oft online. Sorry, dass es so lange gedauert hat.
Ja Buddy, die beiden Videos kenn ich, jedoch leider bis jetzt nur die kostenlosen Demoversionen von YouTube. Aber ich denke, dass ich mir demnächst die Videos kaufen werde.
Und ja, es ist echt meeeega interessant, die verschiedenen Methoden der verschieden Trompetengrößen zu beobachten :-)

Liebes Singvögelchen,
nachdem, was ich jetzt von euch beiden über Lippenhantel, etc gehört habe, wende ich mich von dem Gedanken, diese beiden zu kaufen, ab, da niemand, den ich gefragt habe, gut über diese Trainingshilfen sprach..

Vielen Dank euch beiden und herzliche Grüße aus der Türkei:-)

Daniel
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von Singvögelchen »

Viel Spaß und gute Erholung im Urlaub!

Eine klitzekleine Empfehlung hätte ich da für dich, kümmere dich um deine Atmung. Falls du die Zeit findest, einen kleinen Spaziergang zu machen, optimiere dein Lungenvolumen und die Dauer einer Ausatmung. Am besten, du zählst immer Doppelschritte ab, anfangs einen Einatmen und fünf oder sechs ausatmen (auf Fffff oder Sssss oder Sch...zwischen Ein- und Ausatmung unbedingt Hals offen lassen!!!) Danach erstmal wieder normal atmen, damit du nicht gleich kollabierst :) . Dann das Gleiche dreimal in direkter Folge, du merkst, wie du ganz genau dosieren musst. Die Kontrolle wird verbessert. Du kannst die Länge der Ausatmer, aber auch die Taktung beliebig steigern. Ich möchte hier keine persönlichen Bestwerte verbreiten, aber mit einer Anzahl jenseits der 15 Doppelschritte kommst du in einen Bereich, den Normalsterbliche, Untrainierte schwer erreichen werden. Das geht dann in Richtung Profi-Atmung. Vollatmung plus minimaler, konstanter, flexibler, gut geführter Luftstrom, dann kannst du das Air von Bach vielleicht irgendwann so hier spielen. Obwohl ich es trotz aller Übetricks so auch nicht schaffe :cry:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste