Luft entweicht beim Üben

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Liebe Trompeterkollegen,
schön, dass es mit diesem Forum eine Anlaufstelle für Fragen und Kollegen gibt.
Ich bin froh, dass ich auch Teil dieser Community sein darf.
Da dies mein erster Beitrag ist, werde ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Daniel, bin 16 Jahre alt, Jungstudent an einer Musikhochschule und die Trompete bedeutet mir sehr viel und es ist mein großer Traum, Musik zu studieren :wink:
Nun zu meiner Frage:
Ich weiss, dass es schon zwei ähnliche Themen gibt. DIese passen jedoch nicht genau zu meiner Frage.
Seit ich vor ca. 2 Wochen begann, mit dem sogenannten "Brathbuilder" meinen Luftfluss zu "trainieren", stelle ich beim Üben fest, dass mir auf der rechten Seite ein wenig Luft entweicht (allerdings nicht viel und auch nur bei tiefen Tönen [a-fis] und ab dem a2).
Nun ist meine Frage, ob jemand schon ähnliches bei sich bemerkt hat.
Ob sich dieser Makel durch den Breathbuilder eingeschlichen hat, weiss ich nicht.
Ich habe auch Bilder gemacht, bei denen man sieht, wie meine Lippenstellung bei den oben genannten Lagen aussieht (nur leider weiss ich nicht, wie man sie hochlädt)
Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Bilder hochlade, wäre ich sehr dankbar :lol:

Ich bedanke mich bei euch allen und freue mich, nun auch eure Fragen beantworten zu können :-)

Herzliche und musikalische Grüße
Daniel
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von buddy »

Hallo Daniel,

willkommen im Trompetenforum.

Der Name Breathbuilder ist nicht ganz eindeutig.
Hast Du einen Link zu oder Bild von dem Teil, das Du verwendest?
Was ist denn deine konkrete Zielsetzung mit dem Gerät?
Welche Übung(en) führst Du darauf aus?
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Lieber Buddy,
http://m.blasmusik-shop.de/item/323836303732
Hier der Link.
Mit diesem Gerät möchte ich erreichen, dass ich meinen Luftfluss besser steuern und kontrollieren kann.
Allgemein verbringen ich ca. 1 Stunde täglich nur mit Luftflussübungen, da mein Lehrer sehr viel Wert hierauf legt.
Viele liebe Grüße
Daniel
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von Blas! »

Hallo Daniel,
willkommen im TF. Hast du deine Lehrkraft bereits hierzu befragt? Falls ja, was war die Antwort, falls nein, warum wendest du dich nicht zuerst an ihn/sie?
Viele Grüße
Blas!
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Lieber Blas,
da momentan Schul- sowie Semesterferien sind, habe ich momentan Oberhaupt keinen Unterricht. Ich weiss, das mein Lehrer in den Schulferien immer die ganzen 6 Wochen im Urlaub ist. Deshalb kann ich ihn nicht fragen . und dieses kleine Problem ist ja erst seit ca. 2 Wochen.

Beste Grüße
Daniel
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Daniel,
den Breathbuilder kenne ich auch, insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Gerät.
Aber, wie überall gilt auch hier: allzuviel ist ungesund.
Wenn du eine Stunde am Stück damit übst (das hast du nicht geschrieben, ich weiß, das wäre aber das Extrem), hast du vom erwünschten Effekt gar nichts mehr übrig, da werden sich völlig neue und ungeahnte Verspannungen bei dir einschleichen, von denen du bisher noch nicht mal geträumt hast.
Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, das Gerät ins tägliche Üben so zu integrieren, dass es zwar immer wieder zur Anwendung kommt, aber nicht dauerhaft am Stück. Überleg doch mal: diesen total gleichmäßigen Luftfluss wirst du in den seltensten Fällen beim Musizieren anwenden können. Beim Haydn-Konzert kommt nach genau zwei halben und einer Viertelnote bereits die erste Achtelpause, Luft unterbrochen = Kuller abgestürzt :? . Es bleibt halt eine super Grundlagenübung ähnlich dem Töne halten.
Desweiteren mach doch mal vor dem Spiegel eine Übeeinheit: erst mit Breathbuilder einmal schön gleichmäßig Luft strömen lassen, dann mit genau demselben Ausatemgefühl deine "Problemtönchen" aushalten. Zusätzlich zur Atmung mal mit auf den Ansatz schauen, schließlich willst du ja dein Geübtes irgendwann musikalisch-klanglich verwerten.
Wird schon. :gut:

Ach so: "Bilder hochladen" in die Suchfunktion oben rechts eingeben, da kommen sehr viele Treffer. Bin gespannt auf deinen Ansatz. :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Hallo Singvögelchen,
also ich über mit diesem Breathbuilder und einem Lungentrainer ( das ist ein 6 Liter "Sack" den ich auf einmal auflisten muss) . an beiden Geräten trainierte ich insgesamt ca. 10 Minuten abends vor dem ins Bett gehen. Was hälst du von diesem Verfahren, bzw. denkst du, dass diese Geräte mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängen?

Vielen Dank :-)
Daniel
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe das funktioniert :-)
P.S. Ja, ich habe einen etwas schrägen Ansatz das weiss ich, aber mein Prof meinte das ist alles im Rahmen und für ein Studium müsse ich ihn nicht umstellen... :lol:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Daniel, das ging aber schnell....
die beiden Geräte sind wirklich gut und effektiv. So wie du schreibst, dürften die eigentlich keinen Schaden anrichten. Wenn etwas entweicht, ist irgendwo etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Mein erster Verdacht (immer, bei allen ehrgeizigen Schülern, hat nichts mit dir persönlich zu tun) zuwenig Pausen, Überlastungen an Schwachpunkten. Ich habs in deinem Alter mal an einem Tag auf acht!!! Stunden Üben gebracht, danach ging leider überhaupt nichts mehr. Für längere Zeit. Es könnte sich auch ein Haltungsfehler eingeschlichen haben, dein Lehrer wird das wieder geradebiegen.
Luftsack finde ich super besonders zu Beginn des Übens, frühmorgens, zum Optimieren des Lungenvolumens. Und zwischendrin eben auch, um das "abgehangene" Gefühl durch eine gewisse Frische zu ersetzen. Du kriegst es mit der Zeit raus, was und wieviel dir guttut. Alternativ zum Luftsack kannst du auch 20 Liegestütze machen oder zwei Treppen hoch und wieder runter rennen. Du wirst danach immer mit maximaler Vollatmung spielen. Wenn du das dann noch mit einer fluffigen, kontrollierten und leisen Ansprache schaffst ohne Knall, ja dann bist du auf dem richtigen Weg.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Liebes Singvögelchen,
vielen Dank für deine Antwort.
Bezieht du das mit dem Haltungsfehler auf die entweichende Luft oder den Ansatz?:-)
Vielen Dank nochmal

LG Daniel
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Ach ja noch etwas:
Du scheint dich ja echt aus zu kennen :-)
Darf ich fragen (natürlich rein aus Interesse), ob du Musik studierst?
Ja das mit dem Üben ist so eine Sache.. Bei der heutigen Konkurrenz muss man eben wohl oder übel viel tun, damit man eine Chance bei den Hochschulen hat
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von Singvögelchen »

Danke für die Bilder, genau meine Vermutung, du hast ein kleines bisschen zu wenig Druck auf deiner rechten Ansatzseite (im Bild links!!!) Zieh mal morgen beim Üben bei deinen Rauschetönen das Instrument mit der Hand einen ganz kleinen Hauch nach rechts, mal soweit, bis es links rauscht, dann wieder zurück. Zwischendrin kommt hoffentlich der Punkt, wo der Ton für dich ganz klar anspricht. Das ist tatsächlich keine Ansatzumstellung, sondern nur eine Optimierung des Ansatzes. Wenn ich morgens manchmal nicht so richtig in die Gänge komme, dann dreh ich solange das Mundstück nach rechts und links, oben und unten, bis alles wieder im "Zentrum" sitzt.
Gerade jetzt als Jugstudent, wo man ehrgeizig ist und mehr übt als vorher, muss man darauf achten, dass die kleine Schiefheit des Ansatzes sich nicht verselbstständigt, sondern unter Kontrolle bleibt. Ich finde super, dass du letztlich über dein Gehör auf dieses Problem gestoßen bist, weil dich das Rauschen stört.


-Nein, ich studiere nicht Musik-
hab ich aber mal gemacht, vor vielen Jahren :)
Ja, und heute würde ich keinem mehr empfehlen, Musiker werden zu wollen, es wird tatsächlich immer schwerer, die Konkurrenz besser und die Stellenaussichten immer bescheidener.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Entschuldigung, jetzt muss ich nochmal nachfragen...
Also einfach das Mundstück etwas nach rechts, bis es "ideal" sitzt ?
Soll ich dann auch nach und nach anfangen, z.B. Clarke oder flow sudies o.ä. auch zentriert zu spielen?
LG
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von Singvögelchen »

Also ich meine, das Mundstück nicht rüberschieben im Ganzen, sondern an der Stelle der Lippe lassen, wo es ist, sozusagen das ganze Instrument (Schallstück) kreisförmig nach rechts drehen. Kreismittelpunkt ist dein Mundstück/Ansatz. Es sind mitunter nur Zehntel- oder Hundertstelmillimeter, die große Wirkung haben. Mit Chichowitz geht das natürlich perfekt, da hast du den Kopf frei, um mal gezielt auf diese eine Sache zu achten.
Immer versuchen, zentriert zu spielen, klingt besser. :)
Zuletzt geändert von Singvögelchen am Freitag 21. August 2015, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Und ist das Ziel dann, dass der Ansatz dauerhaft verlegt wird?:-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste