Luft entweicht beim Üben

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

TheTrumpetShallSound
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 22:20
Meine Instrumente ..: Bach B-Trompete
Melton Flügelhorn
Selmer B/A/C - Piccolotrompete

Luft entweicht beim Üben

Beitrag von TheTrumpetShallSound »

Liebe Trompeterkollegen,
schön, dass es mit diesem Forum eine Anlaufstelle für Fragen und Kollegen gibt.
Ich bin froh, dass ich auch Teil dieser Community sein darf.
Da dies mein erster Beitrag ist, werde ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Daniel, bin 16 Jahre alt, Jungstudent an einer Musikhochschule und die Trompete bedeutet mir sehr viel und es ist mein großer Traum, Musik zu studieren :wink:
Nun zu meiner Frage:
Ich weiss, dass es schon zwei ähnliche Themen gibt. DIese passen jedoch nicht genau zu meiner Frage.
Seit ich vor ca. 2 Wochen begann, mit dem sogenannten "Brathbuilder" meinen Luftfluss zu "trainieren", stelle ich beim Üben fest, dass mir auf der rechten Seite ein wenig Luft entweicht (allerdings nicht viel und auch nur bei tiefen Tönen [a-fis] und ab dem a2).
Nun ist meine Frage, ob jemand schon ähnliches bei sich bemerkt hat.
Ob sich dieser Makel durch den Breathbuilder eingeschlichen hat, weiss ich nicht.
Ich habe auch Bilder gemacht, bei denen man sieht, wie meine Lippenstellung bei den oben genannten Lagen aussieht (nur leider weiss ich nicht, wie man sie hochlädt)
Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Bilder hochlade, wäre ich sehr dankbar :lol:

Ich bedanke mich bei euch allen und freue mich, nun auch eure Fragen beantworten zu können :-)

Herzliche und musikalische Grüße
Daniel
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Luft entweicht beim Üben

Beitrag von buddy »

Hallo Daniel,

willkommen im Trompetenforum.

Der Name Breathbuilder ist nicht ganz eindeutig.