Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Blas! »

Blind Wolf hat geschrieben:Ich konnte das Stück ja nur hören, aber ich vermutte, dass es nur ein Solist gespielt hat (plus die Begleiter), und der war jedenfalls Spitze. Obwohl ich diese Art Musik nicht besonders schätze, schon mal gar nicht in dieser Länge.
Grüße von Wolf
Alle Trompeten- und Didgeridoo-Stimmen wurden von ein- und demselben Musiker eingespielt. Sensationell gespielt ist es auf jeden Fall. Mir gefällt es, ist aber natürlich Geschmackssache.

Grüße
Blas!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Blind Wolf »

In jedem Fall: ein fettes Lob für den Komponisten und Musiker!
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Singvögelchen »

Blind Wolf hat geschrieben:Ich konnte das Stück ja nur hören,

Wir auch, auf dem Video war alles schwarz gelassen, vermutlich der besseren Meditation wegen. :lol:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Blind Wolf »

Ein Schwarzvideo? Blindheit als ästhetisches Stilmittel? Das wurde auch mal Zeit.
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Ein Schwarzvideo? Blindheit als ästhetisches Stilmittel? Das wurde auch mal Zeit.
Der Ausübende ist sich womöglich darüber im Klaren, dass er für Ohren deutlich mehr zu bieten hat als für Augen.

Grundsätzlich fehlt es ihm - vergleichsweise - aber vielleicht auch schlicht an Eitelkeit und Geltungsdrang.

Wenn ich es richtig sehe, existiert von diesem Spieler weder eine eigene Homepage noch ein Wikipedia-Eintrag.
Er betätigt sich auch nicht als Endorser oder als Anbieter von überflüssigem Zubehör für Blechblasinstrumente.
Es gibt erstaunlich wenige Veröffentlichungen unter seinem Namen.

Er scheint mit seinem Einkommen zurecht zu kommen.

Er bezeichnet sich auch nicht selbst als einen der interessantesten und vielseitigsten Blechbläser unserer Zeit (obwohl er m.E. allen Grund dazu hätte).

Wenn man von solchen Zeitgenossen schon nicht lernen möchte, so könnte man sich zumindest ein wünzüch kloines Scheibchen von ihnen abschneiden.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Blind Wolf »

Bixel, zu diesem deinem Beitrag meine volle Zustimmung!
von Wolf, einem der blindesten Blinden unserer Zeit.
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Dobs »

Als Amateur bin ich trotzdem ganz froh, dass es neben Günther Beetz auch Pädagogen gibt, die etwas mehr in der für mich zugänglichen Öffentlichkeit statt finden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Als Amateur bin ich trotzdem ganz froh, dass es neben Günther Beetz auch Pädagogen gibt, die etwas mehr in der für mich zugänglichen Öffentlichkeit statt finden.
Du hast verlässliche Informationen, dass er nicht in Internetforen postet?

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Als Amateur bin ich trotzdem ganz froh, dass es neben Günther Beetz auch Pädagogen gibt, die etwas mehr in der für mich zugänglichen Öffentlichkeit statt finden.
Du hast verlässliche Informationen, dass er nicht in Internetforen postet?

:wink:
Wenn mich das Spiel von Günther Beetz beeindruckt und ich mehr über seine Herangehensweise Trompete zu spielen wissen möchte, nützt mir die Information, dass er möglicherweise irgendwo unter verdeckter Identität in irgend einem Forum irgendwas postet, nichts.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Bixel »

Nun gut - um die "Demokratisierung" des Blechblasens macht er sich vielleicht nicht übermäßig verdient.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Blind Wolf »

...
???
...
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Bixel »

Im Original lautet der (Song-)Titel: "The Blues ain't nothing but a good man feeling bad."

Hilft dir das irgendwie aus deiner Not?

:|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ein kurzes Plädoyer für das Yidaki

Beitrag von Blas! »

Dobs hat geschrieben:Als Amateur bin ich trotzdem ganz froh, dass es neben Günther Beetz auch Pädagogen gibt, die etwas mehr in der für mich zugänglichen Öffentlichkeit statt finden.
Die meisten Pädagogen, deren Spiel mich beeindruckt, finden nicht oder nur sehr selten in der für mich als Amateur zugänglichen Öffentlichkeit statt. Das ist bei Höfs, Gansch, Friedrich (von playwithapro einmal abgesehen) und Läubin nicht groß anders als bei Beetz. Die kümmern sich halt (richtigerweise) in erster Linie um ihre Studenten (und um sich selbst).

Für Amateure bietet es sich an, dann bei eben jenen Studenten Unterricht zu nehmen.

Grüße
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste