Einspielübung gesucht

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Prilla_Bua
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 23:38
Meine Instrumente ..: b Trompete

Einspielübung gesucht

Beitrag von Prilla_Bua »

Ich habe in meiner Ausbildungszeit im Musikum eine (ich glaub sie hießen "Clark Einspielübungen) Einspielübung bekommen - ich glaube es waren 2 A4 Zettel. Da ich nun wieder, nach längerer Pause, in einer Blaskapelle mitspiele würde ich diese wieder benötige. Ich finde sie aber leider nicht.

Deßhalb meine Frage: Hat diese Einspielübungen irgendjema zu hause, und kann sie mir per Mail o.ä. zukommen lassen? (https://goo.gl/photos/QQkxbxfyeTnJo5qK6 auf dem Bild unter dem Link ist die Übung nur in der C - Dur dargestellt - hat es aber in allen Tonarten gegeben und sie waren glaub ich im Legato) Mir wäre dabei wirklich sehr geholfen :D

Danke Schonmal :D
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Haudraufjupp »

Waren das vielleicht die ersten paar Seiten der 'Technical Studies'?
http://imslp.org/wiki/Clarke's_Technica ... t_Lincoln)
Schoene Gruesse!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Hochwälder »

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Prilla_Bua
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 23:38
Meine Instrumente ..: b Trompete

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Prilla_Bua »

Hochwälder hat geschrieben:hier als pdf
https://urresearch.rochester.edu/instit ... emId=28229
VIELEN VIELEN DANK! :gut: :D :!:
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ohne dich jetzt von etwas abbringen zu wollen, aber als Warmups im engeren Sinne sehe ich die Technical Studies nicht.
Ich verwende sie schon lange und finde sie auch ein unerlässliches Grundlagenwerk, aber zum Warmup gibts andere Literatur.
Da kann man sich ebenfalls an Colin oder Clarke halten, und ich möchte James Stamp in meinem Übungsprogramm nichtmehr missen (Pedaltöne und so)
Prilla_Bua
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 23:38
Meine Instrumente ..: b Trompete

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Prilla_Bua »

OK. Danke für die Info.

Ich habe im Februar wieder mit der Probenarbeit begonnen nach 3 Jahren Pause wegen einer Zahnspange :?
Am Anfang habe ich eh immer mit den ganz einfachen Übungen aus den ersten Jahren im Musikum wieder zu spielen begonnen.
Da ich jetzt wieder voll motiviert bin (war vor der Zahnspange nicht der Fall) und ich sogar gleich die 1. Trompete spielen darf,
übe ich jeden Tag mindestend 1,5 Stunden. Mein Ansatzt ist auch jetzt so gut wie er nie war. Und diese gesuchte Übung hatte ich immer im
Hinterkopf aber ich konnte sie nicht mehr finden...

Da ich wegen Zivildienst jetzt und Studium im Oktober aber leider keine Zeit mehr für Stunden habe, muss ich mir Übungen aus solchen
Büchern holen. ;D

Aber wenn du mir bei einer Sache vil. helfen könntest...
Da mein Registerkollege und auch 1. Trompeter bei der Blasmusik ofters nicht da ist, weil er bei einer Tanzmusik mitspielt, muss ich öfters
alleine bei Frühschoppen, Konzerten oder ähnliches die 1. Stimme alleine Stimmen. Trotz, dass ich erst seit ein paar Monaten wieder Probe,
geht es mir schon wirklich sehr, sehr gut mit der 1. Stimme - auch mein Kollege hat mir dies schon ein paar mal bestätigt.
Nur bei einer Polka hab ich ein Problem. Bei der Südböhmischen Polka nämlich. Am Schluss, wenn der letzte Teil das 3. Mal gespielt wird,
sollte da ja die Trompete das "Signal" hineinspielen. Ich probe wirklich schon lange darauf hin, aber es wird nichts....
Hat da jemand eine Idee oder Übungen, wie ich mir das antrainieren kann.?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Singvögelchen »

Mir wurde in meiner Jugend mal erzählt von einem der damals bedeutendsten Trompeter der Welt,
das kleine Heftchen Clarke-Technik sei für Trompeter von der Bedeutung her wie die Bibel.
In der Formulierung vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber was ich eigentlich sagen will:
mach die paar Kröten locker und kauf dir ein ordentlich gedrucktes und gebundenes Originalexemplar.
Es lohnt sich!

:gut: :mrgreen: :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von buddy »

Singvögelchen hat geschrieben:mach die paar Kröten locker und kauf dir ein ordentlich gedrucktes und gebundenes Originalexemplar. Es lohnt sich!
...und kaufe neben Herbert l. Clarke, Technical Studies am besten auch gleich Charles Colin, Advanced Lip Flexibilities Complete.
Dann wäre das "survival kit" schon mal beisammen. :mrgreen:
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Sandkuchen »

Prilla_Bua hat geschrieben:Aber wenn du mir bei einer Sache vil. helfen könntest...
Nur bei einer Polka hab ich ein Problem. Bei der Südböhmischen Polka nämlich. Am Schluss, wenn der letzte Teil das 3. Mal gespielt wird,
sollte da ja die Trompete das "Signal" hineinspielen. Ich probe wirklich schon lange darauf hin, aber es wird nichts....
Hat da jemand eine Idee oder Übungen, wie ich mir das antrainieren kann.?
Was ist denn dein Problem? Einsatz, Höhe, Rhythmus, Töne, Lautstärke, Tempo???
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von catfan »

Er meint sicher die Triolenzunge auf g2. Und Abschlusssignal auf c3...
Prilla_Bua
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 23:38
Meine Instrumente ..: b Trompete

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Prilla_Bua »

@catfan ja genau das Abschlusssignal... Also das mit der Triolenzunge aif g2... - Das bereitet mir noch probleme :/
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Sandkuchen »

Also wenn das Problem in der Höhe liegt, musst Du einfach den Ansatz weiter entwickeln. Bei deinem Übeeinsatz dürfte das nur eine Frage der Zeit sein. Bis dahin weglassen oder tricksen, sprich tiefer spielen. Höhe kann man nicht wirklich erzwingen, sie muss sich entwickeln.

Liegt das Problem aber in der Triole, kannst Du es einfach erarbeiten. Einerseits Grundsatzübungen zur Doppel-/Triolenzunge ins Programm aufnehmen. Bedenke, nur was langsam perfekt klappt, geht auch schnell!

Mögliche Taktik: Am Ende deines Übeprogramms die Stelle ein paarmal üben. Zuerst eine Oktave tiefer. Geht alles im Tempo und mit den Tönen? Wenn nicht, musst Du an den Grundlagen arbeiten.

Die Stelle dann wie geschrieben aber viel langsamer ohne Triolenzunge spielen. Wenn das Original 120 bpm hat, 60-80 bpm. Klappt das perfekt? Wenn nicht, musst Du an den Grundlagen arbeiten :evil:

Wenn es klappt, spiele in dem langsamen Tempo die Triole statt "T T T" :arrow: "K K K" "T T K" "T K T". Von der Tendenz besser Th als Ta oder Ti, weil dann der Stoß klarer über die Luft geführt wird und die Backen sich nicht blähen. Wenn Du Stößt sollte die Ansatzmaske stabil bleiben. Bei Bedarf mit Spiegel kontrollieren. Zwischen T und K sollte möglichst wenig unterschied zu hören sein. Wenn das gut klappt mit "T T K" das Tempo langsam steigern. Wenn die Grundlagen da sind, ist das eine Sache von maximal ein paar Tagen.

Wenn es irgendwo hakt, musst Du an den Grundlagen arbeiten. Du hast hier drei Baustellen: Höhe, Anstoß und Tempo. Das Tempo kommt erst, wenn Du mit der Höhe und dem klaren Anstoß kein Problem hast.
Prilla_Bua
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 23:38
Meine Instrumente ..: b Trompete

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Prilla_Bua »

Hey Vielen Dank für die Super Antwort!

Die Höhe ist Gott sei Dank nicht mehr das Problem.
Aber bei Anstoß und Tempo muss ich noch etwas Arbeiten.
Aber auf jeden Fall nochmals vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Einspielübung gesucht

Beitrag von Haudraufjupp »

Guck doch mal in der Arban Schule. Ab Seite 155 der Ausgabe (S. 33 im pdf) fangen die Uebungen zur Triolenzunge an.
Schoene Gruesse!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste