DIES ist gerade meine Liblingsübung, weil........

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

DIES ist gerade meine Liblingsübung, weil........

Beitrag von dunbia »

Ich mache seit ca. 1 guten Woche gerade wiedermal und regelmässig -weils im TF zur Sprache kam (siehe viewtopic.php?f=29&t=12539)- "die 5 Momente".
vor ein paar Jahren habe ich noch nicht begriffen, WIE hilfreich die sein kann.
alles braucht wohl seine richtige Zeit.
unter genauer Einhaltung der bixel'schen Anleitung, stellt sich bei mir die Zunge gefühlt grad komplett neu ein. Das Gefühl des durch-das-Horn-blasen (nicht gegen) erhält eine ganz neue Qualität, Lipthrills gehen von noch "viel leichterer Hand".
Zusammen mit dem, für mich ebenso wiederentdeckten und (neu-)geschätzten Cat Anderson Whisper g' ist des für mich im Moment DER HIT (für eine effizientere Blastechnik und mehr Kontrolle)!!
Merci dem Forum, einmal mehr!
mach mächtig Laune!

und ihr?
was ist bei Euch grad "der (Sommerloch-)Hit", und wieso??
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: DIES ist gerade meine Liblingsübung, weil........

Beitrag von catfan »

Das tiefe C Prinzip.
Formen der Lippenöffnung, Luftfluss, Zungenstellung.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: DIES ist gerade meine Lieblingsübung, weil........

Beitrag von dunbia »

interessant, kenn ich nicht.
was Du bereits dazu gepostet hat, scheint mir etwas fremd.
hast nen gültigen Link dazu, der weiteren Information schuldend?
gruggel spuckt mir was von erdwärme aus....(naja, hab nicht wirklich "gesucht")
danke
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: DIES ist gerade meine Liblingsübung, weil........

Beitrag von buddy »

Guck mal nach Robert Platt, Tägliches Fitnesstraining und da in den Textabschnitt vor den Noten mit seinen 10 Übungen). Singvögelchen hat das Heft hier erstmals erwähnt.

Im ersten Abschnitt des Textes unterläuft Platt allerdings ein anatomischer Patzer: "Beim Ausatmen wird die Luft aus der gefüllten, in den Bauchraum ausgedehnten Lunge vom Zwechfell nach oben bewegt das somit die Luftbewegung kontrolliert". :Uups:
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: DIES ist gerade meine Liblingsübung, weil........

Beitrag von Haudraufjupp »

Ich fuelle mir das Sommerloch mit den hier im Forum diskutierten Uebungen von Julie Landsmans Carmine Caruso Interpretation, genauer den 'advanced' Plan:
http://www.julielandsman.com/pdf/
Sind fuer mich bessere und schlechtere Uebungen dabei, Range und Kontrolle haben sich aber fuer mich nach jetzt 4.5 Wochen schon merklich verbessert. Durchaus ein empfehlenswerter Uebungsplan, wenn man mal 8 Wochen etwas mehr ueben riskieren kann :)
Schoene Gruesse!
Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

Re: DIES ist gerade meine Liblingsübung, weil........

Beitrag von Alex093 »

Haudraufjupp hat geschrieben:Ich fuelle mir das Sommerloch mit den hier im Forum diskutierten Uebungen von Julie Landsmans Carmine Caruso Interpretation, genauer den 'advanced' Plan:http://www.julielandsman.com/pdf/
Ich nutzen den Sommer für eine Ansatzoptimieren und spiele momentan auch Carmine Caruso, Roll Out und Buzze was das Zeug hält :)
Auch kann ich seit ein paar Tagen schon halbwegs gut "Töne biegen".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste