Lippen summen nicht / Buzzen klappt nicht

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blaecki1994
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 22:26
Meine Instrumente ..: -

Lippen summen nicht / Buzzen klappt nicht

Beitrag von Blaecki1994 »

Hallo Liebe Community,

ich spiele nun seit geraumer Zeit Trompete. Allerdings sehr laienhaft. Was mir selber aufgefallen ist: ich bekomme das nicht so wirklich hin, dass meine Lippen leicht vibrieren (ohne Mundstück) glaube der Fachbegriff nennt sich Buzzen. Könnte das der Fehler sein, weswegen ich keine schönen Töne aus meiner Trompete bekomme? Außerdem sobald es in die höheren Tonlagen kommt bei mir kein Ton mehr sondern eher ein rauschen/spucken, wisst ihr was ich meine? Ich übe dann enorm viel Druck durch das Mundstück auf meine Lippen aus, um überhaupt irgendetwas aus meiner Trompete zu bekommen. Wisst ihr wie man das Buzzen mit dem Lippen hinbekommen kann? Das muss ja irgendwie möglich sein, hatte vielleicht jemand die gleichen Probleme?

Wenn ich das Buzzen probiere, dann kommt nur luft aus dem Spalt zwischen den Lippen.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

Mit freundlichen Grüßen,
Blaecki
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Lippen summen nicht / Buzzen klappt nicht

Beitrag von Hochwälder »

Willkommen im Forum!
Es buzzt sich leichter, wenn die Zungenspitze an den unteren Schneidezähnen fixiert ist und mit dem Zungenrücken die Unterlippe berührt oder gleich die Zungenspitze die Unterlippe berührt.
Dennoch, versuche besser nur auf dem Mundstück zu buzzen (mit selbiger Vorgehensweise wie zuvor beschrieben). Das bringt dir wesentlich mehr.
Im Forum gibt es viele Infos zum Buzzing auf dem Mundstück, auch in Verbindung mit den Hilfsmitteln MACK und B.E.R.B., einfach mal suchen.
Auch auf youtube gibt es dazu Einiges.
Regelmäßiges, intensives Buzzing wird dein Spielen wahrscheinlich wesentlich druckärmer und 'rauschärmer' machen.
Mich hat es vor einigen Jahren, nach jahrelanger Frustration, auf einen guten Weg gebracht.
Viel Glück und übe täglich! :)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Lippen summen nicht / Buzzen klappt nicht

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Blaecki,
das hört sich für mich sehr nach einem Autodidakten an. Nichts gegen Autodidakten, aber offenbar kommst du mit den trompeterischen Grundlagen nicht zurecht. Sicher kannst du hier im Forum oder bei youtube etliche Hilfestellungen lesen/sehen/hören, aber ich würde dir doch einen Lehrer oder einen Kollegen empfehlen, der sich dein Buzzing bzw. dein gescheitertes Buzzing konkret anschaut und dir dann wahrscheinlich in kürzester Zeit zeigen kann, wie es richtig gemacht wird. In der Musik geht der konkrete Kontakt unter Musikern über (fast) alles!
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Lippen summen nicht / Buzzen klappt nicht

Beitrag von Hochwälder »

Konkretes Buzzing, also. Daumen hoch. :lol:
Ja, hatte ich vergessen. Natürlich, wenn möglich, Lehrer konsultieren.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Lippen summen nicht / Buzzen klappt nicht

Beitrag von buddy »

Blaecki1994 hat geschrieben:Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)
Bei Clips wie diesen kannst Du das Buzzing ohne und mit Mundstück hören, sehen und nachmachen:
https://www.youtube.com/watch?v=IH9PyK3bVr4
https://www.youtube.com/watch?v=GR91ARtgLe8
https://youtu.be/3nF0thnUZwA
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Lippen summen nicht / Buzzen klappt nicht

Beitrag von Singvögelchen »

Buzzing allein ist ja nur eine Hilfe fürs spätere Trompetespielen.
Eine nicht unbedingt notwendige Krücke sozusagen.
Ich hab die ersten 10 Jahre bis zum Studium davon nichts gewusst, ging auch ohne.
Aber mit ist schon hilfreich. Seither fester Programmbestandteil.
:licht:
Nun, da du aber bereits Kenntnis dieser Technik hast (manchmal ist das Internet mit seinen unerschöpflichen Informationsmöglichkeiten einfach schrecklich), probier doch einfach mal, die Lippen vorn richtig fest zusammenzupressen und dann mit ordentlich Druck aus dem Bauchraum diese Luft dort vorn genau in der Mitte durchzujagen. Klingt ein bisschen brutal jetzt, ist auch sonst nicht so meine Art zu spielen :wink: , ABER: nun wirst du merken, dass deine (bis jetzt sehr schwach bis überhaupt nicht trainierte) Lippenmuskulatur das nur ganz wenige Sekunden mitmacht. Probier das mehrfach jeden Tag so etwa im Bereich C` bis G`und du wirst merken, welche Teile der Mundmuskulatur du besonders festhalten musst. Mundwinkel und Kinn zum Beispiel. Mit der Zeit kriegst du es hin, die innerlich fein gespannten Lippen mit einer winzigen Öffnung dazwischen (wichtig für das nicht-explosive Einschwingen) relativ locker aufeinanderliegen zu lassen, einen schönen zentrierten Luftstrom (Thema Atmung kommt bestimmt auch noch vor in deiner weiteren Karriere) durchzuschicken (geht auch pianissimo, kaum zu glauben, aber wahr) und vor allem, die Tonhöhe und die Lautstärke beim Buzzen ganz flexibel zu ändern. Das dann auf die Trompete übertragen, sollte einen feinen und edlen Klang ergeben. :P
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
haraldundandrea
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:53
Meine Instrumente ..: Trompete und Tenorhorn (Bariton)
Wohnort: Stockach
Kontaktdaten:

Re: Lippen summen nicht / Buzzen klappt nicht

Beitrag von haraldundandrea »

Hallo Blaecki,

die Tonerzeugung bei Blechblasinstrumenten erinnert zumindest mich immer ein bißchen ans "Kirschkernspucken". Du kannst Dir auch vorstellen, daß Du mit Deinen Lippen pfurzen imitierst. Sowas können die meisten kleinen Kinder, Erwachsene "verlernen" sowas dann oft wieder.

Es sollte jedenfalls mit oder ohne Mundstück ohne viel Kraft und Mühe klappen wenigstens einen "Ton" bzw. ein Summen hinzubekommen. Die Tonhöhe kann man dann z.B. damit trainieren, daß man einfache Kinderlieder nur auf dem Mundstück zu spielen versucht. Ich dachte am Anfang, daß ich nur 2 oder 3 Töne auf dem Mundstück hinbekomme, aber mit etwas Übung wurde es dann bald besser.

Viele Grüße - Harald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste