Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
derSchwabe
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 20:50
Meine Instrumente ..: King Silverflair (pre-UMI, aus den 70ern)
Canadian Brass CB10, versilbert
Getzen Eterna Piccolo
Kühnl & Hoyer Konzert-Trompete
Wohnort: Bamberg

Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt?

Beitrag von derSchwabe »

hallo,
ich bin letzte woche beim mountainbiken gestürzt und hab mit dem gesicht gebremst. großflächige abschürfungen, dicke oberlippe, paar platzwunden. aber das schlimmste: ich hab mir meine recht großen oberen schneidezähne von innen in die oberlippe gerammt. anfangs hat es stark geblutet und ich konnte einen richtigen 'lappen' mit der zunge erspüren. nach einer nacht war aber alles zu und hat sich fast wieder glatt angefühlt.

aber jetzt habe ich gesehen und gespürt, dass sich auf der unterseite der oberlippe, also genau dort, wo die lippe am meisten beim trompeten schwingt, eine ca. 5 mm lange narbe gebildet hat.

vorhin hab ich versucht, zu spielen. es hört sich grauenvoll an. komme gerade mal so auf ein c2, dann ist schluß.


hat jemand erfahrung mit vernarbtem lippengewebe, also wie man das pflegt, wieder aufbaut und sachte trainiert.
wird das wieder mit der zeit oder bleibt da was zurück?


(sorry für die fehlenden großbuchstaben, aber der eine arm ist in gips und das tippen ist seht beschwerlich)
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von Haudraufjupp »

Hey,
eine Woche ist ja, was Heilung angeht, nicht soviel Zeit. Deswegen: immer mit der Ruhe, keine Panik.
Haettest du dich am Fuss verletzt, waere es ja auch nur sinnvoll, laenger als eine Woche mit dem Fussballspielen auszusetzen, oder?
Gerade im Bereich Mund/Lippen/Zunge heilen Wunden in der Regel besser und schneller als an anderen Stellen.
Ich wuerde erstmal Pause machen, evtl. mit einem Arzt sprechen, wann die Wunden ausreichend gut verheilt sind
und dann ganz langsam wieder einsteigen und nicht unbedingt direkt mit hohen Toenen.
In diesem Sinne: Gute Besserung!
Schoene Gruesse!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von blechfan »

Hallo Schwabe,
wenn der Muskel nicht richtig durchtrennt war, sollte sich das wieder geben. Pausier mal ein, zwei Wochen, massier die Lippe leicht, und trag nachts Kamistad Gel (z.B.) auf. Schleimhaut repariert sich ziemlich schnell und gut.
Meine Tochter ist mal über den (Tret-)Rollerlenker geflogen und hatte das Gleiche an der Unterlippe; das war so tief, dass man nähen musste; war im Notdienst ; der Zahnarzt hatte zwar schön zugenäht, aber die Helferin die Nahtenden so kurz abgeschnitten, dass die Knoten wieder aufgingen, was ich aber zu spät bemerkte. Dann wars aus mit primärer Wundheilung...
Brauchte 3 Wochen, bis es zu war, heute ist nix von zu sehen oder zu spüren.
Also, Kopf hoch, wird schon wieder werden.
Gute Besserung!
Gruß blechfan
P.S. Für gewisse Sportarten sollte Mann sich einen Mundschutz zulegen; das Geld ist sinnvoll angelegt.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von Maxbert »

Hatte ebenfalls eine heftige Verletzung an der Lippe, die auch eine (feine) Narbe hinterlassen hat. Natürlich genau im Bereich, wo das Mundstück und die Lippe sich berühren.
Habe damals die Lippe ordentlich verheilen lassen (hab viel Bepanthen benutzt) und dann langsam wieder mit dem Üben angefangen. Hab zwar 2 Monate gebraucht um wieder das alte Level zu erreichen, bin dann aber sogar schneller weiter gekommen.

Mach dir also keine Sorgen. Das wird wieder!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich denke ebenfalls, dass deine Verletzung reversibel ist. Ausgehend von einem guten Heilungsfortschritt und entsprechender Schonung denke ich, dass du nach einer Aufbauphase wieder relativ uneingeschränkt dein gewohntes Level erreichen wirst.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von Bixel »

derSchwabe hat geschrieben:Oberlippe verletzt - war's das jetzt?
Dass du nach einer Woche noch nicht wieder spielen kannst, hat m.E. nichts zu sagen.
Schonung(!) und Geduld sind im Augenblick wohl das Wichtigste.

Selbst wenn Teile der Lippe "taub" bleiben sollten, muss das nicht das Aus bedeuten.
Man bedenke, dass wir Trompeter allesamt um die Lippenöffnung herum "taub" sind.

Kann sich noch jemand an das anfängliche, recht unangenehme Kribbeln der ersten Tage erinnern?

Ich denke: Das wird wieder.

:Winke:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von Deakt_20190109 »

Der gute Mann hier unten hat sich auch mal an der Lippe verletzt, konnte aber nach einem MP-Wechsel wieder spielen. :wink:

http://blogs.wfmt.com/offmic/files/2013 ... 801661.jpg
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von TrompetenKäfer »

Gibt ähnliche Geschichten von Thomas Gansch oder Rüdiger Baldauf, die auch nach schweren Lippenverletzungen wieder auf Weltniveau spielen können.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von lurchi »

Und es gibt Weltniveau Spieler die sich die Lippen abgequetscht haben und dann das lästige Fleisch mit einer Rasierklinge weggeschnitten haben um gleich weiterspielen zu können.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von buddy »

:shock: Da blutet man doch wie ein abgestochenes Schwein und richtig weh tut so eine Lippenverletzung auch.
Wer soll das denn gemacht haben (Mehrzahl?)?
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von lurchi »

Ok, die Mehrzahl nehm ich zurück.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von Blas! »

Du willst jetzt nochmal gebeten werden, gell?

Also gut: Bitte nenne den Namen und die Quelle.

Dankeeee

:Winke:
Blas!
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von lurchi »

Louis Armstrong, wobei ich jetzt nur eine diffuse Quelle finde:
http://www.omgfacts.com/lists/9065/Loui ... azor-blade

Nicht spezifisch für die Rasierklinge, aber perfekt zum Thema:
http://jazztimes.com/articles/25549-lip ... y-marriage
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von buddy »

Aua - es ist immerhin vorstellbar, wenn man die Folge bedenkt.
"Armstrong would literally take a razor blade and cut the callus off himself. He’d then have to take three to six months off from playing to allow his lips to heal before he went back to work. "
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Beitrag von Trumpetjörgi »

Auch Bud Herseth:
z.B. da: http://www.npr.org/sections/deceptiveca ... ud-herseth
und Raphael Mendez: da find ich auf die schnelle keine Quelle!

also: keep cool! :narr:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 77 Gäste