Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

flompete
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:35
Meine Instrumente ..: Yamaha

Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von flompete »

Hallihallo!

Ich fahre demnächst für eine Woche weg und habe direkt danach einen Auftritt. Da möchte ich ja auch guten Ansatz haben...

Da ich die Trompete nicht mitnehmen kann, würde sich natürlich Buzzing anbieten.

Meine Frage wäre jetzt - da ich sowas normalerweise nicht mache - welche Übungen bieten sich da an um den guten Ansatz zu behalten?

Vielen Dank!
flompete
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von Flügelhorny »

du kannst die Thomson Buzzing Übungen machen.Viel nützen wird es dir jedoch nicht ,da die Kondition schwindet.Beim Konzert wirst du vermutlich nicht lange durchhalten können.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von buddy »

flompete hat geschrieben:Da ich die Trompete nicht mitnehmen kann, würde sich natürlich Buzzing anbieten.Meine Frage wäre jetzt - da ich sowas normalerweise nicht mache - welche Übungen bieten sich da an um den guten Ansatz zu behalten?
Ich würde nicht "Spezialübungen" wie Thompson machen, sondern dein Übe-Programm aufs Smartphone laden oder damit aufnehmen und es dann begleitend auf dem Mundstück buzzen, so gut es eben geht.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von Singvögelchen »

Ich hab letztens auf einer endlosen Autofahrt einen Gartenschlauch mit Kornettmundstück (wegen dem dünneren Schaft) auf dem Beifahrersitz liegen gehabt (etwa 3,60 Meter) und damit Töne ausgehalten. Einfache Anstoßübungen (tatatata-Taaaaa) auf verschiedenen Tonhöhen, Skalen vom 8. bis 16. Naturton, na und "Töne treffen" 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16...das gesamte Naturhorn- und Trompetenrepertoire (nicht sonderlich befriedigend aufm Schlauch)

Auf diese Weise lassen sich Staus wegen Vollsperrung mit Landung des Rettungshubschraubers oder bei freier Autobahn mal eben 300 km locker überbrücken. Und am nächsten Tag war guter Ansatz angesagt. :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von TrompetenKäfer »

Was spricht dagegen, sich die Trompete mit einem Übungsdämpfer mit zu nehmen?
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von Haudraufjupp »

Singvögelchen hat geschrieben:Auf diese Weise lassen sich Staus wegen Vollsperrung mit Landung des Rettungshubschraubers oder bei freier Autobahn mal eben 300 km locker überbrücken.
:) wie haben denn die Mitreisenden reagiert?

Ich habe mir fuer unterwegs, wenn die Trompete nicht mit kann, auch mal einen Uebungsdaempfer fuer das Mundstueck gemacht. Es kann ja doch manchmal erstaunlich laut sein und die Hotelwaende werden ja auch nicht dicker. Dafuer habe ich einfach eine Filmdose auf der einen Seite mit einem Loch fuer das Mundstueck versehen, auf der gegenueberliegenden Seite mit kleinen Loechern, damit die Luft auch wieder aus der Dose kommt und dann das ganze locker mit Watte befuellt. Dann klappt's auch mit dem buzzen ohne die Anderen zu nerven.
Schoene Gruesse!
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von inspired »

Haudraufjupp hat geschrieben:
Singvögelchen hat geschrieben:Auf diese Weise lassen sich Staus wegen Vollsperrung mit Landung des Rettungshubschraubers oder bei freier Autobahn mal eben 300 km locker überbrücken.
:) wie haben denn die Mitreisenden reagiert?

Ich habe mir fuer unterwegs, wenn die Trompete nicht mit kann, auch mal einen Uebungsdaempfer fuer das Mundstueck gemacht. Es kann ja doch manchmal erstaunlich laut sein und die Hotelwaende werden ja auch nicht dicker. Dafuer habe ich einfach eine Filmdose auf der einen Seite mit einem Loch fuer das Mundstueck versehen, auf der gegenueberliegenden Seite mit kleinen Loechern, damit die Luft auch wieder aus der Dose kommt und dann das ganze locker mit Watte befuellt. Dann klappt's auch mit dem buzzen ohne die Anderen zu nerven.

nette Idee, nur wo gibts denn heute noch Filmdosen? :D
Na, wir sind ja modern...stecken wir halt ne microSD Karte ins Mundstück :cracy:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von wernertrp »

Irgenwie haben die meisten Trompeter etwas krampfhaftes an sich.
Anstatt mal richtig im Urlaub die Sau rauszulassen denken Sie nur an den Trompetenschlauch.
Ein Musikstudent in Trossingen hat mal zu mir gesagt, endlich muss er mal nicht mehr soviel
üben und nach dem Urlaub geht es dann prima weiter.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von Blas! »

wernertrp hat geschrieben:Irgenwie haben die meisten Trompeter etwas krampfhaftes an sich.
Anstatt mal richtig im Urlaub die Sau rauszulassen denken Sie nur an den Trompetenschlauch.
Mag ja sein, aber selbst der Solotrompeter der New Yorker Philharmoniker sagt:

“The trumpet is a very athletic and dangerous instrument because everyone hears it. I practice almost every day. If not, I have to re-step. It’s an instrument you have to take on vacation with you.”

http://nyphil.org/about-us/artists/matt ... tinterview

Grenzwertig ist es m.E. allerdings, die bessere Hälfte während endloser Urlaubsanreise auf einen 3,60 m langen Gartenschlauch zu setzen und sie obendrein mit "Anstoßübungen" zu quälen...

:ironie:
Blas!
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von Flügelhorny »

Ein Musiker-Kollege war im Krankenhaus bettlägerig.Um seinen Ansatz nicht zu verlieren,hat er immer unter der Decke Trompete gespielt,- bis die Nachtschwester ihn inflagranti erwischt hat.Darauf hin wurde er früher entlassen...
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von Bixel »

Flügelhorny hat geschrieben:Ein Musiker-Kollege war im Krankenhaus bettlägerig.Um seinen Ansatz nicht zu verlieren,hat er immer unter der Decke Trompete gespielt,- bis die Nachtschwester ihn inflagranti erwischt hat.Darauf hin wurde er früher entlassen...
Wo kommen wir hin, wenn wir Trompeter nicht einmal mehr nachts unter unserer Bettdecke vor weiblichem Personal sicher sind?!

:rot:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von Singvögelchen »

Blas! hat geschrieben:
Grenzwertig ist es m.E. allerdings, die bessere Hälfte während endloser Urlaubsanreise auf einen 3,60 m langen Gartenschlauch zu setzen und sie obendrein mit "Anstoßübungen" zu quälen...

:ironie:
also ich war allein im Auto, ohne Nachtschwester... :?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von schattie280 »

Singvögelchen hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:
Grenzwertig ist es m.E. allerdings, die bessere Hälfte während endloser Urlaubsanreise auf einen 3,60 m langen Gartenschlauch zu setzen und sie obendrein mit "Anstoßübungen" zu quälen...

:ironie:
also ich war allein im Auto, ohne Nachtschwester... :?
...und hast in deinen langen Schlauch geblasen...
3,6m, soso, bisken lang für eine Trompete, oder? "Das sind 3,6m!" :D
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von Bixel »

schattie280 hat geschrieben:3,6m, soso, bisken lang für eine Trompete, oder?
Die Rohrlänge einer Naturtrompete in Bb (in heutiger Stimmung) beträgt meines Wissens ca. 2,60 m.
3,60 m entspricht dann vielleicht ungefähr (Tief-) F in historischer Stimmung?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Guter Ansatz nach dem Urlaub?!

Beitrag von schattie280 »

Moin,

deine Trompete hat eine Gesamtlänge von ca. 1,30-1,35m. 2,6m wäre Posaune/Tenorhorn. Tuba wäre ~5,10-5,20m. Alles in B.
Was 3,60 wäre - keine Ahnung. Allerdings ist der Schlauch ja deutlich geringer mensuriert als ein Instrument.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 67 Gäste