Probleme mit der Intonation

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von SAMARA »

Hi, also silent brass ist absolut nicht dafür gemacht, um es OHNE Kopfhörer zu nutzen! Das kann weder klingen, noch intonieren!
Kopfhörer: also mit meinem 150,- Studiokopfhörer klingts ganz ok! Die Billigen hab ich nicht mal testweise angeschlossen....

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von Deakt_20190109 »

SAMARA hat geschrieben:Hi, also silent brass ist absolut nicht dafür gemacht, um es OHNE Kopfhörer zu nutzen! Das kann weder klingen, noch intonieren!
Kopfhörer: also mit meinem 150,- Studiokopfhörer klingts ganz ok! Die Billigen hab ich nicht mal testweise angeschlossen....

Gruss, Samara
Ja das hab ich gestern besonders gemerkt ! Die Töne unten rum, besonders das c1 wackelt mit Dämpfer wie ein Pferdeschwanz auf dem Stimmgerät ! Die oberen Töne sind dann viel stabiler…

Aber ohne Dämpfer kriege ich die Intonation viel besser hin, aber auch mit nur mit knappen 3cm Stimmzug-Abstand. Dafür gehst dann gut und intoniert zum g2 :gut:

Wenn ich nun einen Wah Wah Mute aufstecke, dann muss ich den doch intonieren oder sollte der Stimmabstand gleich bleiben ?

Gruß,
José
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von Deakt_20190109 »

Hab gerade meine Martin Committee ausgepackt und siehe da, nur 1 cm Stimmabzug bei guter Intonation !

Anscheinend liegts an der Carol Brass mit der 11,94mm Large Bohrung und vielleicht mit der Kombination als Leichtgewicht :Hä:
Da die MC nur ne Medium Bore hat und um einiges schwer ist… Komisch :mrgreen:

Ist das normal das komplett unterschiedliche Trompete vom Stimmzugabstand unterschiedlich sein können ?

Gruß,
José
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von SAMARA »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben: ...Die Töne unten rum, besonders das c1 wackelt mit Dämpfer wie ein Pferdeschwanz auf dem Stimmgerät ! Die oberen Töne sind dann viel stabiler…
Aber ohne Dämpfer kriege ich die Intonation viel besser hin, aber auch mit nur mit knappen 3cm Stimmzug-Abstand. Dafür gehst dann gut und intoniert zum g2 :gut:
Wenn ich nun einen Wah Wah Mute aufstecke, dann muss ich den doch intonieren oder sollte der Stimmabstand gleich bleiben ?
...

Hi!
Also......
Grundsätzlich verändern "normale"-Dämpfer marginal die Stimmung, dies sollte aber in Bereichen liegen, die man locker mit dem Ansatz korrigieren kann.
Speziell ist der Silent Brass, welcher nicht für das Spielen ohne Kopfhörer entwickelt wurde, weshalb ich da garnicht weiter drauf eingehen möchte.
Kenne weder dein Instrument noch deine Spielerfahrung, deshalb ist es sehr schwierig einzuschätzen, ob die "3cm" überhaupt relevant sind. Am Ende muss es stimmen. Hier würd ich mal nen Erfahrenen Spieler ranlassen und mit Ihm die Intonation prüfen. Dann hat man Klarheit.
Mit den diversen Mutes ist das so ne Sache. Aber wie oben: groß Nachstimmen am Hauptstimmzug sollte man da nicht müssen!
Gestern bei London Brass hat auch keiner am Stimmzug gefummelt, nur weil Mutes im Einsatz waren.
(jajaja, die Top Elite mit Meisterinstrumenten..., aber das Konzert ist empfehlenswert...)

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von Deakt_20190109 »

Das Silent Brass kann man anscheinend ja über die DAW (Logic usw. ) abspielen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=fBN39jm ... &Brasswind

Allerdings kapiere ich nicht genau warum das bei mir nicht funktioniert. Ans Interface (Apogee Duet) als Instrument angeschlossen und in Logic als Instrumentenspur abgelegt, erzeugt es keinen Ton über die Boxen :? Weiß jemand wieso bzw. schon mal ausprobiert ? Ne Anleitung für den PC-Anschluss gibts auch nicht…
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von buddy »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Ans Interface (Apogee Duet) als Instrument angeschlossen…
Ein paar Ideen dazu, ich habe aber weder das Silent Brass noch ein Audio-Interface:
1. Gehst Du von der PHONES-Klinke des Personalstudio ins Interface?
2. Siehst Du das anliegende Signal in der/den Aussteuerungsanzeige/n?
3. Kannst Du das Signal aufzeichnen?
4. Falls nicht: kannst Du das Audio-Interface versuchshalber auslassen und über einen Soundkarteneingang (Instrument oder Mikrofon) in den Computer gehen, ggf. auch das Personalstudio auslassen und direkt vom Mute?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ohne hier jetzt im Detail alles nachgelesen zu haben:

Das neue Silentbrass braucht das Steuergerät um den Dämpfer ansprechen zu können (normale Phantomspeisung funktioniert nicht). Aus dem Steuergerät kann man dann in eine Audiointerface reingehen.

Allerdings ist das dann am Computer akustisch leidlich brauchbar. Da ist ein normales Instrumentalmikrofon die bessere Wahl.

Zum Thema "Dämpfer/Übungsdämpfer": hab vieles probiert und bin letztlich bein Sshhh...Mute gelandet, der meines Erachtens nach am wenigsten Kompromisse zwischen Lautstärke, Spielgefühl und Intonation erfordert.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Probleme mit der Intonation

Beitrag von Deakt_20190109 »

buddy hat geschrieben:
X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Ans Interface (Apogee Duet) als Instrument angeschlossen…
Ein paar Ideen dazu, ich habe aber weder das Silent Brass noch ein Audio-Interface:
1. Gehst Du von der PHONES-Klinke des Personalstudio ins Interface?
2. Siehst Du das anliegende Signal in der/den Aussteuerungsanzeige/n?
3. Kannst Du das Signal aufzeichnen?
4. Falls nicht: kannst Du das Audio-Interface versuchshalber auslassen und über einen Soundkarteneingang (Instrument oder Mikrofon) in den Computer gehen, ggf. auch das Personalstudio auslassen und direkt vom Mute?

Ok jetzt funktionierst, lag daran das Input 1 als Mikro eingeschaltet war, richtig ist Instrument dann läuft das über die DAW…
Bresl-Maier hat geschrieben:Allerdings ist das dann am Computer akustisch leidlich brauchbar


… für Aufnehmen der Übungen reicht es eigentlich, finde ich …
Bresl-Maier hat geschrieben:Da ist ein normales Instrumentalmikrofon die bessere Wahl.
… wird zwar bisschen verfälscht (zusätzlich ein leichtes Rauschen ist zu hören) dafür ist der Sound über normale Studiomonitore wesentlich realistischer als über Kopfhörer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste