Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:Und gestern abend mit zwei Bier in der Rübe hab ich ein Freiluftständchen gespielt, ein paar träge-elegant (großartige Wortschöpfung :gut: ) vorgetragene Jazzballaden, das hat halt einfach mal perfekt gepasst.
So etwas soll neulich mal jemand im Übermut nüchtern probiert haben.

War natürlich der letzte Käse.

:P
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von Wolfram »

Denk ich an Doppel- und Triolenzunge, dann fällt mir spontan der "Hummelflug" ein:
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von Blas! »

Bixel hat geschrieben:
War natürlich der letzte Käse.
Also manchmal bist du echt zuuu selbstkritisch...

:ironie:
Blas!
pit
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 11:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-37
Selmer Hoch B/A

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von pit »

Geschwindigkeit:

Moto Perpetuo
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von Singvögelchen »

Da kann man nur neidvoll seinen Respekt bekunden. Ufff. :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von Bixel »

pit hat geschrieben:Geschwindigkeit:

Moto Perpetuo
Nakariakov spielt hier Sechzehntel bei etwa 172 bpm; das macht knapp 12 "Anschläge pro Sekunde".
Der User momos fragte an, ob eine Steigerung um gute 50% auf 18 (per Tripel-Zunge) realisierbar sei.

Nakariakov wäre dies m.E. zuzutrauen, wenn auch vielleicht nicht am laufenden (Paganini-)Meter.
Als normalsterblicher Trompetenvirtuose sollte man da vielleicht lieber auf dem Teppich bleiben?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von buddy »

Bixel hat geschrieben:Als normalsterblicher Trompetenvirtuose sollte man da vielleicht lieber auf dem Teppich bleiben?
Unbedingt.
Words of Wisdom von Rafael Mendez: "Es gibt keine Abkürzungen beim Lernen des Trompetenspiels - man braucht dazu Übung und Geduld." :surprised:
Mendez soll übrigens derjenige gewesen sein, der anno dunnemals Musikern des CSO vom erstaunlichen Nutzen des Buzzings erzählt hat, was damals noch keine Standardübung war.



Das Moto Perpetuo spielte er ausgesprochen knackig:

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von Blas! »

Zungentechnisch ziemlich gemein finde ich die vierte "Scarlatti-Variation" von Marcel Bitsch.

Hier gespielt von Hakan Hardenberger (ab 05:40):


https://www.youtube.com/watch?v=lSXmSqqNGwU

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von buccinator »

Hier zeigt DER Meister mal wieder, wo es lang geht:

https://www.youtube.com/watch?v=rL6lmkyyxSY
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von buddy »

spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von spätzünder »

Und da gibt es einige Leute im Forum, die die Meinung vertreten, Trompetenspielen wäre keine Talent- sondern rein Übungssache :roll:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Doppel-/Triolenzunge - wie schnell maximal?

Beitrag von Dobs »

spätzünder hat geschrieben:Und da gibt es einige Leute im Forum, die die Meinung vertreten, Trompetenspielen wäre keine Talent- sondern rein Übungssache :roll:
Wer glaubt, Trompete spielen sei reine Talentsache, hat schon verloren.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste