Eine Frage der Stimmung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Tim-Tröte
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 23:58
Meine Instrumente ..: Holton ST 306

Eine Frage der Stimmung

Beitrag von Tim-Tröte »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in der Bucht ein gebrauchtes Blechblasinstrument gekauft (ja, ich nenne extra keine spezielle Instrumentenart, da ich diese nicht genau weiß, aber dazu gleich mehr).
Nun habe ich heute versucht, ein wenig darauf zu spielen. Klang - okay, geht so, liegt wohl an einer ziemlich heftigen Delle, dass es ziemlich rauscht. Ein Ventil musste erst wieder gängig gemacht werde - funktioniert jetzt wieder.
Nun habe ich also die ersten Töne darauf gespielt und wollte ersteinmal eine Tonleiter spielen. Hmmm, komisch, die Griffe, die ich von der Trompete kenne funktionieren nicht. Übrigens, ich hatte das Instrument gekauft, im Glauben ein Flügelhorn zu erstehen. Nun habe ich mir ein Stimmgerät zur Hilfe genommen und habe herausgefunden, dass die ersten Naturtöne C-F-A-C sind.

Jetzt zu meiner Frage, was für eine Stimmung hat dieses Instrument.

Gruß Tim-Tröte
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eine Frage der Stimmung

Beitrag von blechfan »

Dann dürfte die Stimmung wohl F sein und Du hast nicht den untersten (spielbaren) Naturton erwischt , sondern die Quinte darüber, also den 2. spielbaren Naturton. Ob bei einem F-Instrument der Grundton spielbar ist weiß ich nicht, ist schon bei der B-Trompete schwierig.
Probier also mal, von dem tiefen C abwärts zu spielen ( also O - 1 - 12 - 13 - O ) und das F zu erwischen.
Gruß blechfan
Tim-Tröte
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 23:58
Meine Instrumente ..: Holton ST 306

Re: Eine Frage der Stimmung

Beitrag von Tim-Tröte »

Hallo blechfan,

vielen Dank für die Antwort! Dann weiß ich jetzt wenigstens, wo ich dran bin.

Gruß Tim
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste