Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Hallo,

Ich habe einige Fragen zur der Übung von M.B. Kardinalvokale,

Wo genau darf kein Zwischenraum entstehen, beschrieben steht "von der Zungenspitze und Beginn des Zungenrückens".

Das heißt für mich, das ich mit der Zunge den Spalt zwischen den beiden Zähnen, der durch den halboffenen Kiefer entsteht, schließe und Kontakt zu den hinteren Fläche der oberen Zähne habe.

Und beim Ausführen der Vokale verändert sich die Zunge dann nur seitlich (von vorne im Spiegel gesehen).

Ist das richtig so ?

Wieso fügen die kein anatomisches Bild der Zunge mit, auf der DVD sieht man auch nichts... :?

[img]https://www.tk.de/rochelexikon/pics/s22 ... -1.jpg/img]

Deswegen freue ich mich um jede Antwort hier im Netz, vielen Dank schon mal !
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Blas! »

Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Bixel »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Ich habe einige Fragen zur der Übung von M.B. Kardinalvokale. Wo genau darf kein Zwischenraum entstehen, beschrieben steht "von der Zungenspitze und Beginn des Zungenrückens".

(...)

Deswegen freue ich mich um jede Antwort hier im Netz, vielen Dank schon mal !
Was du hier nicht in Erfahrung bringen kannst, wird dir auch anderswo kaum jemand gebührenfrei "verraten".
Falls doch: Cave "Trittbrettfahrer und Scharlatane"! :P

Mein Tipp für den Fall, dass du dein erklärtes Ziel ernst nimmst: Martin Committee für ca. 3 K verkaufen, Schülerhorn für ca. 0,5 K kaufen, Differenz in qualifizierten Unterricht investieren (falls du das Autodidaktentum aufgeben möchtest).

Lernen (und insbesondere autodidaktisches) funktioniert bei hochkomplexen Tätigkeiten (wie z.B. dem Trompetenspiel) m.E. übrigens nicht mittels verstehen Wollens, sondern mittels wachen Machens.

Dies gilt m.E. auch für den Umgang mit der Jazzharmonielehre.

:idea:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Bixel hat geschrieben:Was du hier nicht in Erfahrung bringen kannst, wird dir auch anderswo kaum jemand gebührenfrei "verraten".
Naja, gebührenfrei habe ich ja die Brass Master Class nicht bekommen, somit habe ich schon für das Wissen zahlen müssen... auch für die andere Literaturen die sich bei mir ansammeln war und ist das Wissen nicht kostenlos gewesen.
Blas! hat geschrieben:Frag den Meister selbst:

burba@clarino.de

uebdufaulesau@burba.de

mail@burba.de

http://www.brassworkshop.de

http://www.burba.de/de/index.html


Viel Erfolg und viele Grüße
Bleibt wohl nichts anderes übrig als denn Meister selbst zu fragen, danke für die Links !
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Bixel »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Naja, gebührenfrei habe ich ja die Brass Master Class nicht bekommen, somit habe ich schon für das Wissen zahlen müssen...
Zahlreiche Nutzer berichteten (im TF und andernorts), die "Brass Master Class" sei als eine Art Appetizer zu sehen.
Der logische Weg habe sich ihnen dann erst mittels Teilnahme an einem Workshop des Autors vollends erschlossen.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Blas! »

Bixel hat geschrieben:Workshop des Autors(...)
Man könnte natürlich auch an einem Workshop eines lizenzierten BURBA® BRASS TEACHER teilnehmen oder einen solchen lizenzierten BURBA® BRASS TEACHER befragen.

Tummelt/tummeln sich hier im TF vielleicht (ein) lizenzierte(r) BURBA® BRASS TEACHER? Nein?

Vielleicht gibt es hier im TF dann wenigstens einen (Fachgruppen-)Kollegen eines lizenzierten BURBA® BRASS TEACHER, denn dann könnte der betreffende TF-Kollege möglicher- und freundlicherweise seinen Kollegen, den lizenzierten BURBA® BRASS TEACHER, gelegentlich zur genauen Zungenstellung bei den Burba-Kardinalvokal-Übungen befragen und hernach dem Threadstifter die kollegialiter erlangte Information gebührenfrei weitergeben...!?

:wink:
Blas!
mixi
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 18:53
Meine Instrumente ..: von klein bis groß

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von mixi »

hallo X1

ohne Lehrer gehts nicht.

ich hab die Übungen auch gemacht und war letztlich erfolgreich.
Höhe Ausdauer Ton - alles viel viel besser - aber - täglich ca. 1 - 1 1/2 h üben und das über Jahre.

mach's ! aber dann konsequent - ansonsten hast du deine Zeit verplempert.
viel Erfolg!
mixi
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Deakt_20190109 »

mixi hat geschrieben:hallo X1

ohne Lehrer gehts nicht.

ich hab die Übungen auch gemacht und war letztlich erfolgreich.
Höhe Ausdauer Ton - alles viel viel besser - aber - täglich ca. 1 - 1 1/2 h üben und das über Jahre.

mach's ! aber dann konsequent - ansonsten hast du deine Zeit verplempert.
viel Erfolg!
mixi
Ja einen Lehrer werd ich mir holen und die Trockenübungen werde ich aufjedenfall über den Tag verteilt durchziehen.
Danke :)
Bixel hat geschrieben:
X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Naja, gebührenfrei habe ich ja die Brass Master Class nicht bekommen, somit habe ich schon für das Wissen zahlen müssen...
Zahlreiche Nutzer berichteten (im TF und andernorts), die "Brass Master Class" sei als eine Art Appetizer zu sehen.
Der logische Weg habe sich ihnen dann erst mittels Teilnahme an einem Workshop des Autors vollends erschlossen.

:roll:
Habe ihn gestern per Email angeschrieben, er schrieb, das sei so schon richtig, aber ich soll doch mal auf ein Workshop vorbei kommen um zu sehen ob ich die Übungen richtig mache.

Wäre auch nicht schlecht, aber ist das für ein Anfänger ? Bzw. muss man da vorspielen ? :mrgreen:
Blas! hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Workshop des Autors(...)
Man könnte natürlich auch an einem Workshop eines lizenzierten BURBA® BRASS TEACHER teilnehmen oder einen solchen lizenzierten BURBA® BRASS TEACHER befragen.

Tummelt/tummeln sich hier im TF vielleicht (ein) lizenzierte(r) BURBA® BRASS TEACHER? Nein?

Vielleicht gibt es hier im TF dann wenigstens einen (Fachgruppen-)Kollegen eines lizenzierten BURBA® BRASS TEACHER, denn dann könnte der betreffende TF-Kollege möglicher- und freundlicherweise seinen Kollegen, den lizenzierten BURBA® BRASS TEACHER, gelegentlich zur genauen Zungenstellung bei den Burba-Kardinalvokal-Übungen befragen und hernach dem Threadstifter die kollegialiter erlangte Information gebührenfrei weitergeben...!?

:wink:
Das wäre nett, aber auch kein muss :mrgreen:

Habe im auf Wikipedia bisschen recherchiert und so sehe die Zungenposition aus bei den Kardinalvokalen, ohne fixierte Zungenspitze !

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptvokal

Das heißt dann, bei fixierter Zunge wandert die engste Stelle weiter nach vorne (s. farbiger Punkt) und der vordere Zungenrücken stößt beim Anstoßen dann an die oberen Zähne.

Die Übung dient aber lediglich nur der unabhängigen Koordination der Zunge zum Kiefer, richtig ?

Ich find, beim [py] merkt man ja dann auch wie die Zunge automatisch diese Stellungen einnimmt.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Bixel »

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Wäre auch nicht schlecht, aber ist das für ein Anfänger ? Bzw. muss man da vorspielen ? :mrgreen:
Möglicherweise reicht es aus, die Teilnahmegebühr zu bezahlen und deine Kardinalvokale vorzuführen.

:wink:

X1_KNOXVILLE hat geschrieben:Das wäre nett, aber auch kein muss :mrgreen:
Dass sich ein lizenzierter BURBA® BRASS TEACHER in diesem Forum zu erkennen gibt (und sich zu Sachfragen äußert), kann man m.E. getrost ausschließen (denn die möchten vermutlich nicht ihrer Lizenz verlustig gehen).

Dem Appell, ein (Fachgruppen-)Kollege eines lizenzierten BURBA® BRASS TEACHERs möge letzteren um die gewünschten Informationen bitten und diese dann hier der Allgemeinheit zugänglich machen, schließe ich mich gern an.

:gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mixi
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 18:53
Meine Instrumente ..: von klein bis groß

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von mixi »

..... tja - das meiste im Leben kostet Zeit, Mühe und Geld !

ich habe es folgendermaßen gemacht.
- fest gestellt das so Trp. spielen keinen Spass mehr macht.
- einen Workshop besucht
- mir von MB einen Lehrer in meiner Nähe nennen lassen
- täglich geübt und irgendwann festgestellt es wird besser und schliesslich zufriedenstellend !

mein Tonumfang lag bis h2 manchmal noch c3 - heute sicher e3 :D - manchmal f3 :wink:
Ich hab die MB-Trocken-Übungen eingestellt, auf der Trp. mach ich diese noch teilweise.
Ich weiss das es besser wäre weiterhin alles zu üben - aber derzeit fehlt mir die Lust u. Zeit dazu.
Für mich als Wald- u. Wiesentrompeter reichst, und so mancher Professioneller Trompeter in meiner Umgebung ist über meine Ausdauer und Höhe erstaunt und etwas neidisch (hab ich den Eindruck)

Also insgesamt gesehen ein durchaus lohnender Weg - wobei es sicher noch einige andere Wege gibt.

mixi
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Blas! »

Bixel hat geschrieben:Dem Appell, ein (Fachgruppen-)Kollege eines lizenzierten BURBA® BRASS TEACHERs möge letzteren um die gewünschten Informationen bitten und diese dann hier der Allgemeinheit zugänglich machen, schließe ich mich gern an.
Mit deiner Unterstützung wird das schon klappen. :gut:
Blas!
Zoviraxel
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 17:00
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Zoviraxel »

Guten Morgen

Ist denn der Burba wirklich, so wirklich gar nicht zu empfehlen. Ich wollte mich eigentlich einmal mit befassen, hörte ich doch das damit bei einigen der Knoten geplatzt sein soll. Im übrigen auch von ein paar professionell spielenden Trompetern. Scheint hier aber nicht auf besondere Zuneigung zu stoßén.
Gibt es hier tatsächlich keine Burba Erfahrenen? Apropos Kardinal-vokale, ist denn diese sofort umzusetzen oder bedarf dies einer gewissen Einarbeitszeit?

Grüße Zoviraxel
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von buddy »

Du findest hier fast alles.
Das reicht vom Erfahrungsbericht von jemand, der Unterricht nach der Methode Burba nimmt über Berichte mit Anerkennung diverser Übungen bis Kritik und Bashing aus erster Hand sowie vom Hörensagen.
M.E. recht interessant: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 7&p=232377
Zu weiteren Beiträgen verhilft die Eingabe des Stichworts Burba in die Suchfunktion.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Bixel »

Zoviraxel hat geschrieben:Ist denn der Burba wirklich, so wirklich gar nicht zu empfehlen.
Eine Empfehlung würde ich von deiner (aktuellen) trompeterischen Ausgangslage und von deiner trompeterischen Zielsetzung abhängig machen wollen.

Wenn es dir lediglich an "ausreichender Höhe" mangelt, du aber bereits (wie z.B. seinerzeit T. Brönner) über eine gefestigte musikalische Orientierung verfügst, würde ich ggf. einen Versuch unternehmen.

Wenn dir die Beherrschung der dreigestrichenen Oktave als (beinahe) alleiniges Ziel des Trompetenspiels erscheint, würde ich - dann sogar unabhängig von deiner Ausgangslage - bedenkenlos zugreifen.

:gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Genaue Zungenstellung bei den Kardinalvokalen ?

Beitrag von Blas! »

Leider hat sich trotz der Appelle bislang offensichtlich kein hilfsbereiter BURBA@ BRASS TEACHER gefunden. Privat hat mich ein ehemaliger Kollege eines BURBA@ BRASS TEACHER(s) kontaktiert; die Kontaktaufnahme war in der Form zwar ausgesucht höflich, in der Sache aber leider nicht hilfreich.

Dem Threadstifter kann danach wohl tatsächlich nur geraten werden, sich bei Bedarf nochmals direkt an den Meister oder dessen Schüler zu wenden.

:Winke:
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste