Doppelzunge und Triolenzunge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Zoviraxel
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 17:00
Meine Instrumente ..: Trompete

Doppelzunge und Triolenzunge

Beitrag von Zoviraxel »

Hallo Leute

Ich bin neu und schau mich mal um. Gibt es bei euch einen der sich richtig Gut mit Zungentechnik auskennt. Ich übe seit 2 Jahren Zunge und alles hart, so wie es in Büchern steht also Takataka usw. läuft schon ganz gut aber nicht lange, leider nur für ein Signal mehr geht nicht. Mir tut auch manchmal der Hals weh. Schade würde gerne alles so locker können wie manche auf den Videokanälen.

LG Zoviraxel

Achja, habe öfters Herpes deswegen der lustige Name
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Doppelzunge und Triolenzunge

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Zoviraxel,

im Prinzip gibst du dir die Antworten schon selber: gelegentliche Halsschmerzen beim Zunge-Üben lassen auf jeden Fall auf zu große Zungenbewegungen bis in den Kehlkopf hinunter schließen. Je kleiner die Bewegungen werden, umso exakter und schneller werden die auch. Wenn du das alles langsam probierst, muss der eigentliche Anstoß genauso blitzschnell erfolgen wie im schnellen Tempo. Ähnlich dem Drücken eines Ventils, langsam gedrückt im langsamen Tempo versaut einfach mal Luftführung, Ansprache und Bindungen.
Zu hart gesprochene Vokale können auch Stauwirkungen haben, da solltest du mal mit verschiedenen Abstufungen experimentieren. T...D, K...G usw.auch mal als "Trockenübung" sprechen, du findest bestimmt Varianten, wo es richtig flüssig läuft.
Viel Spaß! :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Zoviraxel
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 17:00
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Doppelzunge und Triolenzunge

Beitrag von Zoviraxel »

Hallo Singvögelchen

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich glaube da hast du Recht. Werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen. Wartete schon sehnsüchtig auf eine Antwort, jetzt habe ich eine und werde mal dran arbeiten.


LG Zoviraxel
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Doppelzunge und Triolenzunge

Beitrag von Sandkuchen »

Zoviraxel hat geschrieben:Schade würde gerne alles so locker können wie manche auf den Videokanälen.
Wenn Du spielen willst wie ein Profi, musst Du auch (soviel) üben wie ein Profis :wink:

Bitte beachte, dass Du dich anders hörst, als der Zuschauer. Nimm also als Maßstab nicht das was Du beim Spielen hörst, sondern eine Aufnahme von dir. Das kann sich viel besser oder schlimmer anhören, je nachdem wie Du dir selber beim Spielen zuhörst.

In diesem Threat findest Du einiges zum Thema: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... s&start=15
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Doppelzunge und Triolenzunge

Beitrag von Singvögelchen »

Sandkuchen hat geschrieben: Wenn Du spielen willst wie ein Profi, musst Du auch (soviel) üben wie ein Profis :wink:
Bedingte Zustimmung meinerseits, beim Wörtchen (soviel) würde ich erstmal die Qualität des Übens in den Vordergrund schieben wollen. Selbst fünf Minuten zuviel (falsch) geübt können einem den Ansatz richtig fett ruinieren. Dann kanns ne Weile dauern, bis alles wieder so geht wie gewohnt. Mehr Qualität als Quantität.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste