Grifftabelle

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grifftabelle

Beitrag von Bixel »

schattie280 hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:@Singvögelchen:... den Händel auf der "Jazz"-Trompete zuließe, könntest du das mit 13 gegriffene (zu hohe) g1 mit dem Daumensattel des ersten Ventilzuges triggern; dann stimmten g1 und (das mit 3 gegriffene) a1.
das geht auch auf der Drehventil (sofern der Zug im 90°-Winkel zum Mundrohr steht und nicht parallel wie bei vielen älteren Modellen): der erste Zug hat in der Regel unten am Zugbogen ein Zugknöpfchen, das mit dem Daumen gegriffen und der Zug damit gezogen/gedrückt werden kann, sofern der Zug leicht genug läuft.
Mein Über-Ich lässt zwar keinen Jazz auf einer "Germanen"-Trompete zu, jedoch auch ohne eigene praktische Erfahrung stelle ich es mir als einigermaßen beschwerlich vor, dort binnen Sekundenbruchteilen mittels des rechten Daumens den ersten Ventilzug raus und wieder rein zu triggern und quasi zeitgleich dann noch den Schlusston f1 zu greifen.

Bei der "Jazz"-Trompete hat hingegen der linke Daumen sonst nix zu tun und hätte insoweit alle Zeit der Welt.

Bäätsch.

:P
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Grifftabelle

Beitrag von buddy »

Bixel hat geschrieben:Wo wäre da ein "as" im Spiel?
Schrieb ich as? :surprised:
Ich sag ja, shit happens. :roll:
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Grifftabelle

Beitrag von duden »

Ich würde g-a sowieso immer 0-3 trillern, allerdings mit Arm/Handgelenk, weil du da auf jeden Fall schneller bist als mit dem verdammten dritten Finger.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Grifftabelle

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ist die gleiche Bewegung wie auf der Perinet, es wird sogar nur das letzte (oder erste) Daumenglied bewegt - was auf der gezückten Taschengoldwaage schneller geht, als einen ganzen Daumen zu bewegen. Der Rechte Daumen hat auf der Drehventil für gewöhnlich nix Relevantes zu tun, außer beim vielleicht beim Halten zu unterstützen.

Für jemanden, der "nur" die Perinet-Welt kennt, vielleicht ungewöhnlich. Aber einfach mal über den Tellerrand schauen. Nicht alles, was sich das Über-Ich nicht vorstellen kann, ist deshalb (auch für andere) falsch.

Der Zug muss nur genauso leichtgängig sein wie ein getriggerter Zug. Und als Workaround für einen sonst nicht vorhandenen Trigger taugt das allemal.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grifftabelle

Beitrag von Bixel »

schattie280 hat geschrieben:Der Zug muss nur genauso leichtgängig sein wie ein getriggerter Zug.
Deute ich deine Feststellung dahin gehend richtig, dass du in großem Stil Slide Stops für Drehventiler auf den Markt werfen möchtest?

:narr:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Grifftabelle

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:
schattie280 hat geschrieben:Der Zug muss nur genauso leichtgängig sein wie ein getriggerter Zug.
Deute ich deine Feststellung dahin gehend richtig, dass du in großem Stil Slide Stops für Drehventiler auf den Markt werfen möchtest?

:narr:
Moin,

nein, nur Kuhlo-Trigger.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grifftabelle

Beitrag von Bixel »

schattie280 hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:
schattie280 hat geschrieben:Der Zug muss nur genauso leichtgängig sein wie ein getriggerter Zug.
Deute ich deine Feststellung dahin gehend richtig, dass du in großem Stil Slide Stops für Drehventiler auf den Markt werfen möchtest?
nein, nur Kuhlo-Trigger.
Das finde ich persönlich ein wenig schofelig all denjenigen gegenüber, die deiner Anregung folgend nun den ersten Ventilzug ihrer Drehventiler leichtgängig machen werden.

Was kostet bei dir das Ausbeulen eines am Boden zerschellten ersten Ventilzuges?

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Grifftabelle

Beitrag von Singvögelchen »

Bixel hat geschrieben:@Singvögelchen: Wenn dein Über-Ich den Händel auf der "Jazz"-Trompete zuließe, könntest du das mit 13 gegriffene (zu hohe) g1 mit dem Daumensattel des ersten Ventilzuges triggern; dann stimmten g1 und (das mit 3 gegriffene) a1.

:huepf:

@Bixel: wenn ich ein Über-ich wäre/besäße/daran litte, spielte ich diese Musik ausschließlich auf dem lochlosen Naturhorn.

:huepf: :huepf: :huepf:

Alles im grünen Bereich bei mir. Dennoch würde ich bei der eben zitierte Tonfolge, eine Oktave höher - beispielsweise Schlusstriller Hummel 1.Satz (Es-Dur Fassung auf B-Tp) - den Naturtontriller 13 g``-a`` verwenden. Egal ob Drehventil oder Pumpe. So als Kompromiss zwischen Über-Ich und Unter-Ich.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grifftabelle

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:wenn ich ein Über-ich wäre/besäße/daran litte, spielte ich diese Musik [Händel, Wassermusik: Air] ausschließlich auf dem lochlosen Naturhorn.
Soweit ich verstanden hatte, lassen sich Spieler "lochloser Naturhörner" von Über-Ichs leiten, die historische Aufführungspraktiken favorisieren.

Im vorliegenden Falle käme dein Über-Ich da allerdings womöglich in Kalamitäten, weil Händel das Air für Streicher, Oboen und Hörner, nicht aber für Trompeten komponiert hat.

Für die historisch korrekte Ausführung der fraglichen Stimme müsstest du also zur Violine oder zur Oboe greifen.
Dies bedeutete - zumindest trillermäßig - vermutlich eine nicht unerhebliche Erleichterung.

:mrgreen: :gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Grifftabelle

Beitrag von Singvögelchen »

Bixel hat geschrieben: Für die historisch korrekte Ausführung der fraglichen Stimme müsstest du also zur Violine oder zur Oboe greifen.

:mrgreen: :gut:
Dann lieber Jazztrompete, ich gebs auf :cracy:

Schriebst du oder dein Über-Ich nicht im Satz zuvor von Hörnern in der Besetzung, da könnte man mit Kenntnissen der Naturtonreihe und einem gepflegten Ansatz doch noch was reißen...aber Geige und Oboe, nö, auf keinen Fall mit mir.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste