Grifftabelle

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

frank010265
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 14:07
Meine Instrumente ..: Monzani MZMT 500L Bb (Messing lackiert)
Yamaha YTR 2330S

Grifftabelle

Beitrag von frank010265 »

Habe mir die Grifftabelle B Trompete in B (transponiert) von brass-online heruntergeladen und ausgedruckt.

Stelle fest, dass unter der Notierung a" die Ventilkombi 12 steht, aber darunter eine 3 in Klammern. Was hat das zu bedeuten ? Ist ja nur das einzige Mal in der Grifftabelle.


Vielen Dank
frank010265
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Grifftabelle

Beitrag von buddy »

Das allein gedrückte dritte Ventil verlängert den Luftweg in der Trompete genauso um drei Halbtöne wie das gemeinsam gedrückte erste und zweite Ventil.
Man solche zusätzlichen Möglichkeiten "alternative Griffweise" und bisweilen intonieren die besser oder man kann sie leichter bei Trillern verwenden als die Standard-Griffweise.
frank010265
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 14:07
Meine Instrumente ..: Monzani MZMT 500L Bb (Messing lackiert)
Yamaha YTR 2330S

Re: Grifftabelle

Beitrag von frank010265 »

Vielen Dank. Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe, handelt es sich um einen "Hilfsgriff". Auch gut. Werde ich mal austesten...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Grifftabelle

Beitrag von buddy »

Bei Wikipedia wird die Naturtonreihe für ein Instrument mit doppelter länge einer Trompete erklärt (z.B. Tenorhorn), deshalb stehen alle Töne eine Oktav tiefer als in meinem Beitrag.
Ein Beispiel für einen Hilfsgriff wäre das zweigestrichene e (Trompete in B, transponierte Spielweise). Das ist ohne Ventile gespielt der 5. Naturton in C (Terz in der Oktav) gern zu tief und mit 1&2 gegriffen der 6. Naturton in A, der besser intoniert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturtonr ... nstrumente
Bei einem Ganztontriller g' - a' wäre die Wahl des dritten Ventils sehr praktisch.
Zuletzt geändert von buddy am Mittwoch 8. April 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grifftabelle

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:Bei einem Ganztontriller g' - a' wäre die Wahl des dritten Ventils sehr praktisch.
... und des ersten.

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Grifftabelle

Beitrag von buddy »

Sorry, da habe ich mich verhauen. Der Ganztontriller mit dem dritten Ventil (also "as" statt "a") ist natürlich gepfuscht.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grifftabelle

Beitrag von Bixel »

Da kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen.

Worum es mir ging:

Ein Triller auf g1 (mit Wechselton a1) lässt sich am verlässlichsten realisieren, wenn man g1 mit 13 und a1 mit 3 greift - weil man dann während des Trillers keine "Naturton-Etage" zu wechseln hat.

:licht:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Grifftabelle

Beitrag von buddy »

Bixel hat geschrieben:Da kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen.
Ich gestand im Beitrag oben meinen gepfuschten Triller am Schluss einer Stelle in der Wassermusik von Händel, auf dem g im letzten Takt. :oops:
Bild
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grifftabelle

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Da kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen.
Ich gestand im Beitrag oben meinen gepfuschten Triller am Schluss einer Stelle in der Wassermusik von Händel, auf dem g im letzten Takt. :oops:
Spielst du das auf einer C-Trompete?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Grifftabelle

Beitrag von burt »

Bixel hat geschrieben:
buddy hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Da kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen.
Ich gestand im Beitrag oben meinen gepfuschten Triller am Schluss einer Stelle in der Wassermusik von Händel, auf dem g im letzten Takt. :oops:
Spielst du das auf einer C-Trompete?

:Hä:
Unerheblich, ob dieser Notensatz in C oder in B steht, braucht man bei dem Triller im letzten Takt üblicherweise das dritte Ventil nicht.
Wenn der Notensatz allerdings in B stünde und man spielt diesen unerklärlicherweise mit einer C-Trompete, wäre der Triller mithilfe des dritten Ventils zu spielen. In der eingestrichenen Oktave empfiehlt sich dann tatsächlich die Kombination 3/13.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grifftabelle

Beitrag von Bixel »

Da ich immer gern dazu lerne:

Ist es richtig, dass der in Rede stehende Abschnitt der Händelschen Wassermusik in (klingend) F-Dur steht und es sich daher bei den vom User buddy geposteten zwei Takten um eine C-Stimme handelt?

Ist es ferner richtig, dass der (dort leider nicht eingezeichnete) Triller im Schlusstakt den Ton G auf Zählzeit "2" betrifft?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Grifftabelle

Beitrag von Singvögelchen »

Bixel hat geschrieben:Da kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen.

Worum es mir ging:

Ein Triller auf g1 (mit Wechselton a1) lässt sich am verlässlichsten realisieren, wenn man g1 mit 13 und a1 mit 3 greift - weil man dann während des Trillers keine "Naturton-Etage" zu wechseln hat.

:licht:
So mach ichs ehrlich gesagt auch immer, mit einer kleinen Anmerkung, der barockerweise übliche lange Vorhalt (a` in diesem Fall) , den nehm ich für gewöhnlich mit 12, geh dann aufs g (leicht getriggert mit 13) und lass dann den ersten Finger wackeln, also Trillernote a (wegen des Triggerns leicht zu tief, aber dank des langen hohen Vorhalts nicht unangenehm auffällig) mit 3, und den Nachschlag dann wieder wie üblich f 1 , g 0, Schlusston, geschafft. :gut:

Im vorliegenden Notenbeispiel passt der Triller samt Vorhalt und Nachschlag aber nicht so richtig rein. Aber für die gleiche Tonfolge in einem geraden Rhythmus könnte man das schon machen.

Ach so, in diesem Fall auf einer C-Trompete gespielt, in C transponiert, nee, kann man eigentlich nach C transponieren??? Wenn ein Posaunenchorspieler eine C-Trompete in die Hand bekommt, dann schon :shock: :shock: :shock: Tonart F-Dur, klingend.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Grifftabelle

Beitrag von buddy »

Die Air steht in F. Ich spiele sie "untransponiert" auf der B-Trompete, also in klingend Es, das passt zu diesem YT-Clip:

https://www.youtube.com/watch?v=plJhYVVgu8Q

http://www.mediafire.com/view/oam9n91k4 ... rmusik.pdf
Beim g' im Schlusstakt habe ich mir einen mit dem dritten Ventil gepfuschten Pralltriller angewöhnt und so ist mir die sachlich falsche Anmerkung in den oberen Beitrag gerutscht, es war einfach Fehlassoziation - shit happens.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grifftabelle

Beitrag von Bixel »

@Singvögelchen: Wenn dein Über-Ich den Händel auf der "Jazz"-Trompete zuließe, könntest du das mit 13 gegriffene (zu hohe) g1 mit dem Daumensattel des ersten Ventilzuges triggern; dann stimmten g1 und (das mit 3 gegriffene) a1.

:huepf:

buddy hat geschrieben:Beim g' im Schlusstakt habe ich mir einen mit dem dritten Ventil gepfuschten Pralltriller angewöhnt und so ist mir die sachlich falsche Anmerkung in den oberen Beitrag gerutscht, es war einfach Fehlassoziation - shit happens.
Die beiden Kollegen im Clip mögen ja nicht die verbindliche Referenz darstellen, handhaben den Triller aber (so wie auch von dir beschrieben) mit g=0 und a=3.

Wo siehst du da den "Pfusch"?
Wo wäre da ein "as" im Spiel?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Grifftabelle

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:@Singvögelchen:... den Händel auf der "Jazz"-Trompete zuließe, könntest du das mit 13 gegriffene (zu hohe) g1 mit dem Daumensattel des ersten Ventilzuges triggern; dann stimmten g1 und (das mit 3 gegriffene) a1.
...
:Hä:
Moin,

das geht auch auf der Drehventil (sofern der Zug im 90°-Winkel zum Mundrohr steht und nicht parallel wie bei vielen älteren Modellen): der erste Zug hat in der Regel unten am Zugbogen ein Zugknöpfchen, das mit dem Daumen gegriffen und der Zug damit gezogen/gedrückt werden kann, sofern der Zug leicht genug läuft.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste