Eure Meinungen zu einer Übung

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

Eure Meinungen zu einer Übung

Beitrag von Alex093 »

Hallo Leute,

ich habe diese Woche von einem sehr guten Trompeter folgende Tipps bekommen:

1. Trockenübung Strohhalm

Zuerst schiebt man den Unterkiefer vor den Oberkiefer und hakt mit den Zähnen ein.
Man nimmt einen dünnen nichtknickbaren Strohhalm und umschließt diesen mit den Lippen und achtet darauf, dass der Strohhalm im rechten Winkel vom Mund wegsteht und von dem Oberlippenrot (verzeiht den Ausdruck) beinahe nichts mehr zu sehen ist.
Dann holt man tief Luft und versucht so lange es geht den Luftstrom zu halten.

Diese Übung soll gut für die Kräftigung der Muskulatur und Aufbau eines guten Ansatz sein.

2. Ab und zu laut üben.

Man soll ca. 2 Mal pro Woche auch was die Lautstärke und das Luftvolumen angeht an seine Grenzen gehen.

Wie steht ihr dazu bzw. habt ihr Erfahrungen damit?

Freue mich auf eure Kommentare

FG Alex
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Meinungen zu einer Übung

Beitrag von RainerS »

Vielen Dank für die interessanten Tips, vor allem den mit dem Strohhalm (den zweiten - zum häufigen Lautspielen - finde ich ohnehin selbstverständlich).
Was mich beim ersten Tip allerdings wundert ist, dass nicht auch vom Lippenrot der Unterlippe die Rede ist.
Sollten nicht beide Lippen möglichst soweit eingerollt sein, dass es nicht zu einem "Einsetzen" des Mundstücks in das Lippenrot von Ober- und Unterlippe kommt?
Das Strohhalmtraining soll dieses Ziel doch vermutlich unterstützen?

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

Re: Eure Meinungen zu einer Übung

Beitrag von Alex093 »

Ja, die Übung mit dem Strohhalm sorgt auch ohne Trompete für ordentlichen Wangenmuskelkater und ist super für Leute die oft im Auto sitzen oder sonst wo Zeit verschwenden :)

Es kann natürlich sein, dass auch die Unterlippe etwas eingerollt werden soll, das weiß ich dann leider nicht.
Er fand die obere eben sehr wichtig, da diese häufig überbeansprucht wird, da diese ja die Schwächere ist.

Nagelt mich bitte nicht an manchen Sache fest :)
Der Thread dient eben zum Einbringen der Meinung :)
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Eure Meinungen zu einer Übung

Beitrag von inspired »

1. Erinnert mich an die Übung mit dem Bleistift/Kuli etc. das geht ziemlich gleich, nur kann man dabei nicht durch den Stift durch ausatmen.
Zudem kann man den Stift auch gezielt auf/ab/seitlich wippen lassen, also mit den Gesichtsmuskeln bewegen halt.

2. Erinnert mich an die Übung mit den extremen Crescendi. Allgmein gilt dabei den Ton möglichst lange aushalten und dabei langsam vom minimum bis ans maximum der Lautstärke gehen.

Und, wenn man einen leichten Überbiss hat, dann ist des "einhaken" der Zähne wie oben beschrieben echt unangenehm. So weit kommt man dann unter Umständen nicht mit dem Unterkiefer vor. :D
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trompeten-Michel und 19 Gäste