Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Henningx3
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 19:29
Meine Instrumente ..: Challenger ll

Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Henningx3 »

Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Wochen unbewusst angewöhnt meinen Unterkiefer beim Spielen hoher Töne (so ab f'',...) nach vorne zu drücken. Dabei habe ich dann einen leichten Vorbiss.
Hohe Töne kommen dadurch leichter, sie werden auch lauter und klarer, allerdings habe ich die Befürchtung das ich davon Tinitus bekommen habe.?

Hat jemand Erfahrungen da mit? Bzw kann mir jemand weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Allzu viel Bewegung im Unterkiefer kann zu Problemen mit dem Gehör führen.
Es gibt eine Vielzahl von Muskeln, die unmittelbar mit Ohr und Kiefer zu tun haben + die Eustachische Röhre, die direkt zwischen Innenohr und Mundraum verlaufen.
Alles, was hier zu Verspannungen führen kann, kann sich aufs Gehör auswirken.
Ob das akut problematisch sein kann, weiß ich nicht, aber dauerhaft glaube ich nicht, dass das allzu toll ist.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Bixel »

Einen direkten Zusammenhang zwischen dem Vorschieben des Unterkiefers und einem Tinnitus halte ich für sehr wenig wahrscheinlich.
Der Tinnitus gilt nach neueren Erkenntnissen nicht als Erkrankung des Innenohres, sondern des Gehirns (da ein Tinnitus auch nach Durchtrennung des Hörnervs fortbesteht).

Ein Tinnitus wird "klassisch" hervorgerufen durch ein Knalltrauma oder durch unverträglichen Stress.
Falls bei dir tatsächlich ein Tinnitus vorliegen sollte, würde ich die Ursache eher abseits des Trompetenspiels suchen wollen.
Sicher ausschließen lässt sich ein Zusammenhang mit dem Trompetenspiel allerdings wohl nicht - auch das Trompetenspiel kann schließlich Stress mit sich bringen.

:?

P.S.: Die eustachische Röhre verbindet übrigens nicht Innenohr und Mundhöhle, sondern Mittelohr und Nasenrachenraum.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Kojak »

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest mal sagen,dass sich MEIN Tinitusgeräusch beim vorschieben des Unterkiefers verändert (wird lauter und tiefer)-also kann da durchaus ein Zusammenhang bestehen.
Im Zusammenhang mit dem trompeten merk ich nix... :trumpet2: die Trompete ist immer lauter als der Tinitus :mrgreen:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von buddy »

Henningx3 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen da mit?
Akut helfen mir Übungen zur Entspannung der Nackenmuskulatur und zum Druckausgleich der Eustachischen Röhre (im Sitzen, wegen des Riskos eines Schwindelgefühls).

Schiebe ich meinen Unterkiefer soweit wie möglich vor, höre ich beidseitig ein Tinnitusgeräusch, das gleich wieder abklingt. Einen Zusammenhang mit dem Trompete spielen kenne ich nicht.

Hätte ich oft oder anhaltend Tinnitus, würde ich damit zum Arzt gehen.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Blind Wolf »

Es wäre noch zu klären, was der Fragesteller mit "Tinnitus" meint bzw. darunter versteht. Klingeln? Pfeifen? Sonstige Ohrgeräusche? Gab es, zumindest zeitweise, solche Phänomene auch schon früher und in welchen Situationen? Sind sie jetzt dauernd vorhanden, verstärken sie sich beim Trompetenspiel?
Tritt das Phänomen tatsächlich nur beim Vorschieben des Unterkiefers auf, wäre vom Vorschieben des Unterkiefers schlicht abzuraten. Handelt es sich aber um eine erworbene Erscheinung, so ist es möglich, dass nur ein scheinbarer Zusammenhang mit dem Vorschieben des Unterkiefers oder dem Trompetenspiel an sich besteht. In jedem Fall wäre ein Besuch beim Fachazt anzuraten, möglicherweise unter Mitnahme des Instruments zu Demonstrationszwecken, evtl. bliebe bei erfolgloser Intervention des HNO-Facharztes der Gang zum Psychotherapeuten (bitte nicht mit einem Psychiater verwechseln!).
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Henningx3
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 19:29
Meine Instrumente ..: Challenger ll

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Henningx3 »

Also es ist ein dauerhaftes klingeln, was nach dem üben lauter ist.
Soweit schiebe ich den Kiefer aber auch nicht vor, die untere Zahnreihe steht nur etwas vor der oberen.

Eventuell liegt die Ursache wirklich wo anderes und das Trompetenspiel mit der dort verbundenen Lautstärke im Raum verstärkt nur zeitweise das klingeln.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

verschwende keine Zeit, geh zum Arzt. Wenn es nach kurzer Zeit nicht weg ist und es deine Krankenkasse übernimmt, versuche es mit Hyperbar.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Blind Wolf »

Ich stimme Schattie (und dem wahrscheinlich gleicher Meinung seienden mitlesenden Frosch) zu. Je früher bei Tinnitus eine ärztliche Begleitung einsetzt, desto besser, wenn es ein körperlich bedingter Tinnitus ist.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Henningx3
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 19:29
Meine Instrumente ..: Challenger ll

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Henningx3 »

Kann mir jemand Tipps geben wie ich meinen Ansatz umstellen, bzw wie ich es mir abgewöhnen kann?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Bixel »

Henningx3 hat geschrieben:Kann mir jemand Tipps geben wie ich meinen Ansatz umstellen, bzw wie ich es mir abgewöhnen kann?
Lässt sich denn noch immer eine Kieferstellung finden, die nicht klingelt?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Henningx3
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 19:29
Meine Instrumente ..: Challenger ll

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Henningx3 »

Ich kann gar nicht mehr ohne vorschieben spielen, das ist jetzt so drin. Hab versucht meinen Kiefer hinten zulassen, aber das ist so gut wie unmöglich.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Bixel »

Ich denke, du solltest zunächst ärztlich abklären lassen, ob tatsächlich ein Tinnitus vorliegt, und ob ein Zusammenhang zur Kieferstellung tatsächlich besteht.
Wenn ich meinen Unterkiefer extrem vorschiebe, höre ich meine Gelenke knacken und außerdem öffnen sich gelegentlich die eustachischen Röhren; da ist also allerhand Raum für Irritationen aller Art.

Falls deine stark vorgeschobene Unterkieferstellung tatsächlich langfristig nicht mit deinem Wohlbefinden vereinbar ist, wirst du um eine Umstellung deines Ansatzes wohl nicht herum kommen, oder du wirst das Trompetenspiel möglicherweise ganz aufgeben müssen.

Vielleicht lohnt sich ja ein Experimentieren mit einem gebogenen Mundstück?
Ich z.B. kompensiere meinen deutlichen Unterbiss durch moderates Vorschieben des Unterkiefers und mit Hilfe eines gekrümmten Mundstücks, sodass sich insgesamt eine etwa waagerechte Spielhaltung ergibt.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von burt »

So, so, Du kompensierst also einen deutlichen Unterbiss durch Vorschieben des Unterkiefers und erhältst dadurch eine waagerechte Spielhaltung......interessant. :lol:

Bild


:roll:
.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Vorgeschobener Unterkiefer -> Tinitus?

Beitrag von Bixel »

Besten Dank für den freundlichen Hinweis!
Es muss selbstverständlich Überbiss heißen.

:oops:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Singvögelchen und 19 Gäste