Ausdauer

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

Ausdauer

Beitrag von Alex093 »

Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes.
Übung für die Höhe hab ich momentan genug gefunden.

Welche Übungen würdet ihr in Punkto Ausdauer empfehlen?
Mein Problem ist, dass wenn ich ab und zu länger als ne Stunde im oberen Bereich (G2 - C3) spielen muss, dass irgendwann einfach nichts mehr geht.

Klar ist die Lösung des Problems einzig und allein: ÜBEN.
Das ist mir klar.

Mich würde interessieren welche Art von Übungen ihr bei der Ausdauer einsetzt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Kommentare :)

Gruss Alex
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Ausdauer

Beitrag von SAMARA »

Hi!
So geht´s mir auch, schiebe das aber auf meinen Hauptberuf, der leider kein tägliches üben zuläßt.... :?

Schade, aber ich hoffe, ich komme auch so durch das Star-Wars Konzert.... wäre da nicht noch vorher die Schostakowitch Suite! :schock:

Verdammt, ich muss mehr üben!!!

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Ausdauer

Beitrag von doc_trumpet »

Du hast Probleme - das ist ja absolut beneidenswert :-) Ich arbeite zwar als Trompeter, aber eine Std in dem von dir beschriebenen Bereich kann ich gar nicht spielen.
Bei mir reicht es gerade mal für h-moll Messe - da ist aber die Spieldauer nicht so lang. Vielleicht antworten ja Kollegen aus der "unterhaltenden" Zunft, die aufder B-Tr in dieser Lage arbeiten, wie die mit der Lage und Ausdauer umgehen ;-)
LG
doc
Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

Re: Ausdauer

Beitrag von Alex093 »

Thaha nein ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Das heißt ja nicht das ich zeilenweise nur solche Noten spiele :)

Ich sag mal so, wenn eben im Laufe der Musikprobe Polka oder Märsche gespielt werden wo eben besonders am Schluss solche Noten zu spielen sind.
z. B. Furchtlos und Treu, Astronautenmarsch, Klostermann Musikanten, Robin Hood,

dann wirds irgendwann einfach nur noch schwierig und man musst beinahe pressen.

Sind natürlich auch im unteren Register Notn dabei :)

Ist da vielleicht die Lösung, dass ich solche Sache einfach oft hintereinander spielen soll mit ausreichenden Pausen, sodass sich die Lippen daran gewöhnen oder gibt es gezielt Übungen, die eben auch in der Ausdauer einen positiven Effekt haben.

Lg Alex
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Ausdauer

Beitrag von SAMARA »

naja, klar kommt es auch auf die Stücke an... ich pers. finde 3 Std. Bigband nicht so anstrengend wie 1 Sd. Kirchen/Klassische Musik...

Ich finde bei manchen Läufen im swing gespielt, kann man wunderbar die Lippen "ausschütteln". Is bei Marsch und Polka natürlich nicht so häufig, die können einen schon mal früh platt machen.
Ggf. könnte man auch mal tiefe/einfache Stücke einstreuen in das Set, sodass man nicht die 3 Hammersachen direkt hintereinander hat. Manche Leiter haben da manchmal keine Rücksicht,- oder einfach kein Händchen für.
LG, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Benutzeravatar
trumpman
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 09:50
Meine Instrumente ..: Ja
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta

Re: Ausdauer

Beitrag von trumpman »

Hallo Alex,
um die eigentliche Frage zu beantworten.
Mit den ersten 2 Übungen von Caruso (genau nach Anleitung, mit Pausen) konnte ich meine Ausdauer effizient verbessern.

Gruß Reiner
Viele Grüße Reiner
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Ausdauer

Beitrag von gozilla »

Alex093 hat geschrieben:Thaha nein ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Das heißt ja nicht das ich zeilenweise nur solche Noten spiele :)

Ich sag mal so, wenn eben im Laufe der Musikprobe Polka oder Märsche gespielt werden wo eben besonders am Schluss solche Noten zu spielen sind.
z. B. Furchtlos und Treu, Astronautenmarsch, Klostermann Musikanten, Robin Hood,

dann wirds irgendwann einfach nur noch schwierig und man musst beinahe pressen.

Sind natürlich auch im unteren Register Notn dabei :)

Ist da vielleicht die Lösung, dass ich solche Sache einfach oft hintereinander spielen soll mit ausreichenden Pausen, sodass sich die Lippen daran gewöhnen oder gibt es gezielt Übungen, die eben auch in der Ausdauer einen positiven Effekt haben.

Lg Alex
Moin,
wie Reiner schön schreibt kann Caruso (Suchfunktion "The basic caruso") helfen. Weiter kann helfen Cichowicz Flow (ganz gespielt) , sowie viele Standardwerke die an der Höhe feilen (Schlossberg, Arban vorne modifiziert, Irons ....)
Wichtig wäre in der Höhe zu Spielen und Dinge wie Stütze , effiziente Ansatzmaske und Luftführung zu automatisieren damit Du später beim Spielen , Proben Auftritt nicht in der Höhe abträgliche Muster zurückfällst.
Ansonsten falls Du zu denen gehörst die sich gerne täglich platt Spielen und das schon über einen längeren Zeitraum dann würde ebentuell mal ein paar Tage Pause mit anschließendem Neuaufbau in der gesunden Mittellage anbieten.
Gruß G
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Ausdauer

Beitrag von doc_trumpet »

Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

Re: Ausdauer

Beitrag von Alex093 »

Danke für die Vorschläge.
Es kann wirklich sein, dass einfach mal ein paar Tage Pause besser wären.
In letzter Zeit wars wirklich fast jeden Tag zu spielen.

Ich schau mir mal das Video bzw. Caruso an :)

Danke :)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ausdauer

Beitrag von TrompetenKäfer »

Basic Caruso schaut soweit ja ganz vernünftig aus ;) Abgesehen von den Kommentaren findet man aber auch darin wieder die bekannten Werke von Collin, Clarke wieder, die Pedaltonübungen hab ich mir von Stamp geholt.

Inhaltlich ist es nichts Neues, aber interessant zusammengefasst und kommentiert und als freier Download auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung.

Was ich noch empfehlen kann, ist das Heft von Ralf Willing. Ich habs vor langer Zeit bekommen.

Mittlerweile ist es als Druckwerk verlegt und zu kaufen:

http://www.blasmusik-shop.de/UEbungen-z ... erheit-Ton

Auch hier ist es, wie mit vielen anderen Heften. Vieles ist brauchbar (zum Glück für jeden was anderes :D ) und das Geld ist an sich gut angelegt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste