Ansatzsorgen...

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

GodofTrumpet hat geschrieben:
hotblack Desiato hat geschrieben:10 1/2 is wirklich ein sehr kleines Mundstück, was ich nicht mal einem Kind empfehlen würde.

HB
Was hälst du von einem Getzen 5 C ? Und wofür genau steht eigentlich das
C ?
5C ist in der Regel ganz gut. Die Bezeichnungen sind allerdings von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich. Die meisten ähneln jedoch den Bach Mundstücken. C ist in der Regel ein V-förmiger Kessel, der präziser zu spielen ist als ein C-förmiger Kessel (in der Regel kein Buchstabe), klingt aber etwas spitzer oder härter. Da der Ansatz nicht im roten Bereich der Lippen sein soll, richtet sich die Größe nach der Ausbildung der Lippen. Bei Bach stehen kleiner werdende Ziffern für größere Mundstücke, bei Yamaha, Schilke und anderen umgekehrt.
7 (bei Bach) ist eher für Kinder oder für ganz schmale Lippen. Die meisten Erwachsenen spielen 5 bis 1. Am besten mal die Lippen im Spiegel beschauen und mit anderen Spielern vergleichen und am besten verschiedene Mundstücke ausprobieren. Im Mundschtück-Forum sind ein paar informative Posts, u.a. von Händlern die mehrere Mundstücke probeweise verschicken, schau mal rein.

HB
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

C ist in der Regel ein V-förmiger Kessel, der präziser zu spielen ist als ein C-förmiger Kessel (in der Regel kein Buchstabe), klingt aber etwas spitzer oder härter.
Bei Bach:

- Ohne Bezeichnung ist der V-förmige tiefe Kessel.
- C ist ein mitteltiefer U-förmiger Kessel (vergleiche die Mundstücke Bach 7 und Bach 7C)
- A ist am tiefsten, E am flachsten
- Zusatzbezeichnung W beschreibt einen breiteren flachen Rand.
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Bernhard hat geschrieben:
C ist in der Regel ein V-förmiger Kessel, der präziser zu spielen ist als ein C-förmiger Kessel (in der Regel kein Buchstabe), klingt aber etwas spitzer oder härter.
Bei Bach:

- Ohne Bezeichnung ist der V-förmige tiefe Kessel.
- C ist ein mitteltiefer U-förmiger Kessel (vergleiche die Mundstücke Bach 7 und Bach 7C)
- A ist am tiefsten, E am flachsten
- Zusatzbezeichnung W beschreibt einen breiteren flachen Rand.
Hast du dazu mal einen Link zum nachlesen? Ich spiele ein D.Wick 3C was einen V-Kessel hat und ein D.Wick 3, das hat einen C-cup. Ich habe auch ein 5C Bach Heavy-cup und das hat auch einen V-Cup. Soviel ich weis sind die D.Wick auch Bach Nachbauten. Bei anderen Herstellern ist es auch so, dass kein Buchstabe der mittel tiefe Standard C-Kessel ist. Ich bin also etwas verwirrt :?: :| :?:

HB
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Ich spiele ein D.Wick 3C was einen V-Kessel hat und ein D.Wick 3, das hat einen C-cup. Ich habe auch ein 5C Bach Heavy-cup und das hat auch einen V-Cup. Soviel ich weis sind die D.Wick auch Bach Nachbauten. Bei anderen Herstellern ist es auch so, dass kein Buchstabe der mittel tiefe Standard C-Kessel ist. Ich bin also etwas verwirrt :?: :| :?:
Also mein Bach 3C hat definitv nen U Kessel,das 3D hat auch nen U-förmigen Kessel nur halt flacher, das einzigste V Kessel Mundstück das ich habe ist ein 3CFL für`s Flügelhorn...

Ich denke Bernhard könnte durchaus recht haben ;-)

[edit: Natürlich meinte ich U-Förmig nicht C... Wie zuerst geschrieben ]
Zuletzt geändert von Dennis am Freitag 2. Juli 2004, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Also ich dachte immer, dass alle Bach-Trompetenmundstücke einen U-Kessel haben.
Die mit V-Kessel werden mit den Buchstaben "V" gekennzeichnet.
So les' ich's zumindest aus folgender Seite:
http://www.selmer.com/selmracc/tbl1trmp.htm
guenni-trumpet
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi allesamt,
so kenne ich das auch. Bei Bach steht immer drauf was es ist. Steht kein V, hat das Mundsstück auch keinen V-Kessel.
Bei Schilke hast du die Möglichkeit, ähnlich wie bei Bach und den anderen Firmen auch, dir dein Mundstück zusammenzuwählen, aus den verschiedenen Komponenten.
Ich empfehle aber auch immer noch mal den Henk zu fragen. Der kennt sich bestens aus und erspart einem eine lange und oft teure Suche nach dem richtigen Mundstück.
Deshalb hier mal nachlesen:

http://www.henkrensink.nl/

Viel Spaß
Franki
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Tatsache, bei D.Wick ist es ganz anders, obwohl das gleiche draufsteht :| . Mein Wick 3c entspricht dann wohl eher einem Bach 1v oder 2v.

HB
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Vieleicht täusche ich mich jetzt, aber soweit ich mich erinnern kann hat das Wick 3C einen eher flachen U-förmigen Kessel, zumindest etwas flacher als die C-Kessel von Bach. Vom Kessel-Innendurchmesser entspricht das Wick 3C am ehesten den 2er Mundstücken von Bach.
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Bernhard hat geschrieben:Vieleicht täusche ich mich jetzt, aber soweit ich mich erinnern kann hat das Wick 3C einen eher flachen U-förmigen Kessel, zumindest etwas flacher als die C-Kessel von Bach. Vom Kessel-Innendurchmesser entspricht das Wick 3C am ehesten den 2er Mundstücken von Bach.
Das Wick 3C ist V-förmig, das 3 hat den C-Cup. Das 3er hat einen Durchm. von 16,75 mm, das Bach 1 hat 17 und das 2er 16,5 und das 3er 16,3 laut der Liste aus dem Link oben. Ich hatte mich schon gewundert, dass der Unterschied zu dem Bach 5er so groß ist. Bei dem Wick finde ich vor allem den etwas schärferen und dünneren Rand angenehm, das Bach fand ich immer zu schwammig.

HB
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

Franki hat geschrieben:Hi allesamt,
so kenne ich das auch. Bei Bach steht immer drauf was es ist. Steht kein V, hat das Mundsstück auch keinen V-Kessel.
Bei Schilke hast du die Möglichkeit, ähnlich wie bei Bach und den anderen Firmen auch, dir dein Mundstück zusammenzuwählen, aus den verschiedenen Komponenten.
Ich empfehle aber auch immer noch mal den Henk zu fragen. Der kennt sich bestens aus und erspart einem eine lange und oft teure Suche nach dem richtigen Mundstück.
Deshalb hier mal nachlesen:

http://www.henkrensink.nl/

Viel Spaß
Franki
Hi Franki,

hab da noch mal ne kurze Frage an dich. Was kosten die Dienste
diese Mannes und ist er des Deutschen mächtig ?

Gruß,
GodofTrumpet
CarambaTheJazzor
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 10:27
Wohnort: Rickert(bei Rendsburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von CarambaTheJazzor »

hi!
Ich hatte früher auch diewerse sorgen(mache ja auch Tanzmugge)
Ich empfehle dir einfach vor dem regulärem üben eine viertelstunde die Pedaltöne zu spielen , das ganze versuchst du so drucklos wie möglich .
Irgendwann siehst du dann das du sorgar drucklos bis zum c³ und noch viel höher kommst .
Achso und ich würde auch mal in der Tanzmusik einfach mal nen stück deine stimme über midi laufen lassen(natürlich nur wenn ihr ne gute Anlage habt)und solange nur so tun als wenn du spielst.
Was mich interessiert , spielst du da nur trompete ,weil sowas lohnt sich doch heut zu tage nicht mehr nur mit einem Instrument los,oder gehst du gar alleine los?
Gruss
Caramba
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

[ironie ein]
Natürlich, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen ?!?
Ich lass meine Stimme einfach vom Band laufen. Das nenn ich mal
ne Lösung des Problems ! [/iroinie aus] ;)
Ne, wir machen alles live, ist halt ne Tanzband mit Saxen, Posaunen, Trompeten und die üblichen Gitarre,bass,Keyboard und schlagzeug.
Was sind eigentlich Pedaltöne ?
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Pedaltöne sind doch ein toller Gag, wer kann schon mit den Füßen Trompete spielen :lol: (OK der war ziemlich kalt :oops: ). Ich spiele zum aufwärmen einmal krz nen Pedalton, damit die Muskulatur sich richtig entspannt, bevor es losgeht (auch gut zum Entspannen zwischendurch) aber sonst bringt es glaube ich auch nicht viel.

HB
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi GodorTrumpet,

dieser Mann ist des Deutschen mächtig und seine Dienste kosten unterschiedlich. Je nach Fragestellung.

Aber vielleicht mal anrufen und fragen, der Herr Rensink ist auch manchmal in Deutschland unterwegs. Vielleicht ja auch bei dir in der Nähe.

Oder aber man könnte eine Vereinsgeschichte drausmachen. Bei uns war das so. Er hat sich angemeldet für zwei Tage und die gesamten Musikvereine der Region wurden über ein Musikaliengeschäft, indem die ganze Geschichte stattfand angeschrieben. Wer Lust hatte das auszuprobieren konnte sich dann anmelden.

Viel Erfolg

Gruß Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste