Dauerhafter "Ring" auf Lippe

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Dauerhafter "Ring" auf Lippe

Beitrag von gozilla »

dunbia hat geschrieben:
Sandu hat geschrieben:Obwohl ein 6a von Klier schon ein heftig anstrengendes Teil ist....
Aus welchem Grund spielt man ein "anstrengendes Teil"?
:Hä:
Entweder wider besseren Wissen
oder weil mann/frau es kann und den Ton mag
oder mangels Alternative

Gruß G

PS... hab auch schon eine Zeit lang ein Klier Exklusiv 5A Export gespielt :?
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Dauerhafter "Ring" auf Lippe

Beitrag von jupiter »

Vielleicht weil es den schönsten Klang hat?
Aber mal ehrlich, 1.Flügelhorn auf einem A-Kessel ist verdammt heftig. Wenn man sich da ein typisches Schützenfest anschaut oder eine Kirmes mit Marschmusik, Frühschoppen, Tanz. Und dann noch drei Tage hintereinander... :shock:

Probier doch mal das 6C oder 6D von Klier, das geht leicht und klingt trotzdem noch voll.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Dauerhafter "Ring" auf Lippe

Beitrag von trompeterli »

jupiter hat geschrieben:Vielleicht weil es den schönsten Klang hat?
Aber mal ehrlich, 1.Flügelhorn auf einem A-Kessel ist verdammt heftig. Wenn man sich da ein typisches Schützenfest anschaut oder eine Kirmes mit Marschmusik, Frühschoppen, Tanz. Und dann noch drei Tage hintereinander... :shock:

Probier doch mal das 6C oder 6D von Klier, das geht leicht und klingt trotzdem noch voll.
:gut:
Eine sehr brauchbare Alternative gibt es noch von Bach.
Das 6BM ist sehr brauchbar auch für Flügelhorn. :D
Schöner voller Ton und treffsicher für das Schützenfest. 8)
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Dauerhafter "Ring" auf Lippe

Beitrag von jupiter »

Ich persönlich spiele auf Trompete und Flügelhorn das Marcinkiewicz Claude Gordon 20. Tiefer Kessel, 4mm Bohrung. Funktioniert super :gut:
Ancistrus_1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:52
Meine Instrumente ..: Flügelhorn

Re: Dauerhafter "Ring" auf Lippe

Beitrag von Ancistrus_1 »

Hallo,
Danke nochmal für die Vorschläge. Ich werde mich evt. nach einem neuen Mundstück umsehen, bzw. erstmal eines probieren, inwiefern sich der Ton verändert. Vom jetzigen Tonvolumen und dem Klang möchte ich nicht unbedingt allzu viel einbüßen müssen. Ich kann bis jetzt auch gar nicht einstufen wie anstrengend das Mundstück wirklich zu spielen ist, ich hab ja noch nie ein anderes gespielt und generell hatte ich bis jetzt noch nie ein anderes Instrument als ein Flügelhorn in der Hand. mfG Thomas
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Dauerhafter "Ring" auf Lippe

Beitrag von dunbia »

wie immer:versuchen macht kluchen!
erweitert auch den "Blick", mindestens.
:D
viel Erfolg!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste