Anfänger zum Zweiten

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
LeoDiLemma
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 12:17
Meine Instrumente ..: Getzen Capri

Anfänger zum Zweiten

Beitrag von LeoDiLemma »

Hallo Allerseits,

bin der Leo und möchte gern Trompete spielen.

Habe vor 8 Jahren schon einmal angefangen aber nach einem viertel Jahr aufhören müssen, weil nichts mehr ging.

Da ich schon andere Instrumente spiele (Flöte, Saxophon, Gitarre, Kontrabass) und mittlerweile ü60 bin (aber noch nicht in Rente), sind Noten und das Allgemeine kein Problem.

Vor acht Jahren war es so: Die Naturtöne von c' - e'' fielen mir recht leicht. Die Tonleiter ist mir auch recht schnell gelungen und so habe ich im Posaunenchor nach vielleicht 3 Wochen schon mitspielen können. Natürlich nur die einfachen Unterstimmen. Von den Kollegen habe ich ein sehr positives Feedback bekommen, die Welt war in Ordnung. Aber, statt im Laufe der Zeit besser und sicherer zu werden, war die Entwicklung rückläufig. Zuerst kam ich nicht mehr zum g'', dann nicht mehr zu e'', c'' und als das g' mein höchster Ton war, habe ich mit entschieden aufzuhören. Eine Theorie zu der eben geschilderten Entwicklung war, dass das Saxophon, das zu der Zeit mein Hauptinstrument war einen komplett anderen Ansatz benötigt. Vom zu vielen Üben war auch die Rede ...

Mittlerweile spiele ich mangels Band nicht mehr Saxophon und würde es gern noch einmal mit der Trompete versuchen. Meine Ansprüche sind nicht astronomisch. Neben einem schönen Ton, würde es mir reichen, im Posaunenchor nicht negativ aufzufallen.

Jetzt habe ich mein 1 1/2 C im Büro dabei und mache Ansatzübungen. Zuhause habe ich noch das originale Getzen 5C und ein B+S 3C und ein Bach 1 1/2 C.

Vielleicht habt ihr schon einmal von einer änlichen Entwicklung gehört und wisst Rat.

Grüße, Leo
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfänger zum Zweiten

Beitrag von canu »

Hallo Leo,

deine Schilderung hört sich so an, als ob du ganz gute Voraussetzungen hast um mit der Trompete entspannt umzugehen. Ich würde dir raten auf jeden Fall am Anfang einen Lehrer zu konsultieren. Er kann dir helfen einen funktionsfähigen Ansatz zu entwickeln.
Versuche am Anfang viel mit der Zuge zu experimentieren und möglichst keinen (wenig) Druck auf das Mundstück aufzubauen. Die Tonhöhe ist anfangs nicht so wichtig. Versuche einen sauberen und schönen Ton zu entwickeln.

Das Saxophon spielen stört im übrigen nicht beim Trompete lernen.

Viele Grüße
canu
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: Anfänger zum Zweiten

Beitrag von womei »

Schau mal in dein Postfach :schock:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste