Töne treiben wie geht das???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Trompeter Semmel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 23:13
Meine Instrumente ..: Yamaha

Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Trompeter Semmel »

Hallo Leute,

obwohl ich hier schon im Netz und im Forum viel gesucht habe, bin ich auf keine Anleitung gestoßen, die beschreibt, wie man das Töne treiben eigentlich macht.
Angenommen ich spiele ein E" und will runter auf D ohne zu greifen. Was muss ich da genau mit der Zunge, Lippenffnug etc machen???

Irgendwie krieg ich den Kniff nicht raus.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Flügelhorny »

es hängt auch davon ab mit welchem Ansatztyp du spielst?Normalerweise mußt du um Töne zu erniedrigen den Lippenspalt öffnen und den Zungenrücken entsprechend bewegen.Töne nach oben entsprechend andersrum.
Dennoch,bislang habe ich nur bei Profis mit perfektem Ansatz gesehen,das sie das Ziehen richtig beherrschen.

Bei gezogenen Tönen hat man immer Klangeinbußen.Deshalb am besten immer eine stimmende Trompete benutzen.

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von catfan »

? Nur bei Profis...?
Nach oben biegen ist etwas schwieriger. Nach unten aber gar nicht. Funktioniert doch wie beim Buzzen. Ob mir oder ohne Mundstück.

VG
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von dunbia »

find ich interessantes Anschauungs/-hörungsmaterial zum "bending":
nicht nur für Profis!!
DIE haben das bestimmt schon "hinter sich":-)


Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Dobs »

Flügelhorny hat geschrieben:Bei gezogenen Tönen hat man immer Klangeinbußen.Deshalb am besten immer eine stimmende Trompete benutzen.
Schon. Aber Töne treiben bzw. bending ist vor allen Dingen als Training hilfreich. Es hilft - so ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck -, den Ansatz zu fokusieren, die Flexibilität zu erhöhen und ein Gefühl für das Zentrum des Tons zu bekommen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trompeter Semmel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 23:13
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Trompeter Semmel »

Genau um das Trainig geht es mir. Meine Trompete stimmt schon keine Angst :D

Auf dem Mundstück kann ich auch hoch uund runter spielen. Auf der Trompete krieg ich das so nicht hin. Statt auf der selben Stufe zu bleiben rutscht mir der Ton vom E" gleich auf das C".
Ich probiere das heute mal mit der Lippenöffnung.

Hat noch jemand eine Beschreibung parat WIE man das macht?
Trompeter Semmel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 23:13
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Trompeter Semmel »

Ich möchte das zum Üben nutzen so wie"DOBS" das schon geschrieben hat.
Ich versuche das heute mal mit der Lippenöffnung. Mir rutscht der Ton vom E" halt gleich auf das C". So einen Halb- oder Ganzton kriege ich nicht hin.
Hat noch jemand eine Beschreibung parat WIE man das macht?
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Blas! »

Trompeter Semmel hat geschrieben:Genau um das Trainig geht es mir. (...) Hat noch jemand eine Beschreibung parat WIE man das macht?
Klar:

Du spielst einen (bequemen) Ausgangston, von dem aus du "treiben" willst und stellst dir vor (hörst innerlich voraus) wie das, was du erreichen willst (das "Treiben") klingen soll, ohne auch nur im Entferntesten darüber nachzudenken, welche Bewegungen Lippen, Kiefer, Zunge etc. dabei vollführen müssen. Nach einiger Zeit des fleißigen Übens müsste das Tönetreiben prima klappen.

:wink:
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Bixel »

Trompeter Semmel hat geschrieben:Hat noch jemand eine Beschreibung parat WIE man das macht?
Beim Bending nach unten lasse ich den Unterkiefer ganz leicht absinken und erhöhe zugleich den Luftdruck.
Letzteres ist recht ungewohnt, weil beim "normalen" Spiel von Hoch nach Tief eher das Gegenteil geschieht.

Das leichte Erhöhen des Luftdrucks ist m.E. das Entscheidende (und erklärt insoweit auch die Bezeichnung "Treiben").

:idea:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Hochwälder »

Trompeter Semmel hat geschrieben: Mir rutscht der Ton vom E" halt gleich auf das C". So einen Halb- oder Ganzton kriege ich nicht hin.
Du hast dir hier schon einen ziemlichen Problemton ausgesucht. Der 'rutscht' gerne weg....
Fang entweder beim g' oder c'' an. Und mit einem kräftigen forte spielen, nicht leiser werden....
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von buddy »

dunbia hat geschrieben:find ich interessantes Anschauungs/-hörungsmaterial zum "bending"
Es gibt noch eine Einstiegsversion zum Töne treiben von David Bilger, die er am Anfang des YT-Clips demonstriert:

1. Halbton abwärts biegen und zurück zum Ausgangston allein auf dem Mundstück (= Mouthpiece Buzzing). Die Übung geht vom eingestrichenen G chromatisch absteigend bis zum eingestrichenen C.
2. Anschließend auf dem Instrument wiederholen.
Bixels Hinweis auf die Luft ist wichtig, es sollte bei dieser Übung kein "leiser werden" des tief getriebenen Halbtons geben.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Blas! »

Beim ganz leichten Absinkenlassen des Unterkiefers und anlässlich des leichten Erhöhens des Luftdrucks aber bitte bloß nicht in Paralyse durch Analyse verfallen.

:licht: :idea:
Blas!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Blind Wolf »

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zum Thema gelesen, aber weil das Up und Down Bending für Jazzer unerlässlich ist, hier ein Video zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=CGnkDunT7ao
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von haynrych »

was mir (als nichtprofi) persönlich beim abwärts-bending hilft:

(1) ich stelle mir vor wie der luftstrahl von gerade richtung nasenspitze wandert.
(2) ich bewege die zunge von gewölbt in richtung flach liegend.
(3) ich verwende gehörschutz zur besseren kontrolle über den resonanzkörper mundhöhle.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Trompeter Semmel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 23:13
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Trompeter Semmel »

Leute - dank eurer Tipps kriege ich es langsam hin. Ein Halbton ist jetzt drin. :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste