Töne treiben wie geht das???

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Clarinist
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 14:30
Meine Instrumente ..: Fanfare von Monke, Naturtrompeten von Egger

Re: Töne treiben wie geht das???

Beitrag von Clarinist »

Hallo zusammen. Ist ja leider schon etwas her mit den letzten Beiträgen. Bei mir gelingt das Treiben etwas anders. Grob gesagt wird die Lippenöffnung kleiner, um dem Körperklang mehr Platz und Zeit zu bieten. Ist die Lippenöffnung zu groß fließt die Luft zu schnell ab und der Körper klingt weniger. Dadurch werden die geriebenen Töne zusätzlich dünner.
Mit dieser Technik kann die Zunge den Raum für die Stimmbänder bewußt beeinflussen wie beim Singen. Der Körper gibt die Schwingung vor und die Eigenfrequenz des Instruments hat weniger Einfluss auf den Ton. Die Kontrolle durch die Zunge erfordert viel Übung. Die meisten Trompeter sind leider zu sehr auf einen hohen Luftfluss fixiert. Am Anfang hatte ich immer das Gefühl die Zunge zu Verschlucken. Doch da hat man die größte Möglichkeit etwas zu ändern. Eine Sprechübung von i auf aow für die Vorstellung was passiert weicht schlussendlich einem i auf u, wobei dieses mehr Luftintensität benötigt. Dadurch bleibt die Grundkonstruktion länger bzw. besser erhalten. Es macht Laune so zu üben, weil immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage gefördert werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste