Die Große Lippenrolle

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Klumbfisch
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 17:58
Meine Instrumente ..: Trompete: Dowids
Flügelhorn: Jestädt

Beitrag von Klumbfisch »

Hallo,

@mola: Kannst du dich noch dran erinnern wo genau die Beschreibung als pdf zu finden war? Hab die Seite gerade abgegrast und leider nichts gefunden.

Danke,

Gruß
Martin
viel schmeckt besser
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Ich möchte nur ungern vom eigentlichen Thema ablenken, aber ein Frage habe ich dann doch. Im Forum habe ich schon des Öfteren gelesen, dass man sich an TCE nur mit Unterstützung eines Lehrers wagen sollte. Bislang sind mir nur die Workshops von Civiletti ins Augegefallen - gibt es da noch andere die einem weiterhelfen könnten?

Gruß,
Sebastian
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

hannes hat geschrieben:Das ist nicht "Einrollen", sondern eine ineffiziente Methode, zu einer besseren Tonhöhe zu gelangen. [...]
Mit einem unsymmetrischen verschobenen Ansatz wo die Oberlippe über der Unterlippe ist sollte man nicht spielen. Die Ausdauer, die Tonhöhe und der Klang leidet früh oder später sehr. Aber vielleicht kennt jemand auch hier irgendwelche gut spielenden Ausnahmen? Ich jedenfalls nicht.

Hannes
Oje, ich habe einen "unsymmetrischen verschobenen Ansatz", bei dem die Unterlippe nach innen über den Schneidezähnen liegt und somit auch unter die Oberlippe geschoben wird.

Ausdauer? Wird eigentlich immer besser...
Klang? Finde ich persönlich nicht schlecht, liegt vielleicht auch am 1 1/2 C, aber klar ist ja auch: besser geht immer
Höhe? Bis zum e''' gehts, aber zwischen c''' und e''' auch nur mit Power, d.h. keine schönen leisen Töne

Mit anderen Worten: ich spiele (aus meiner Sicht) angemessen gut. Für 1. Stimme Uni-Bigband reicht es. Trotzdem weiß ich, daß ich mit einem total vermurksten Ansatz spiele und grübel immer, ob ich nicht vielleicht mal umstellen sollte, um noch einen Leitsungsschub zu erfahren.
Allerdings hab ich Angst davor, daß es nicht klappt oder sehr lange (=4 Jahre) dauert. Für den Fall würde ich lieber auf meinem jetzigen Niveau bleiben und an anderen Sachen arbeiten (zB. Impro).

Bevor jetzt wieder kommt "such dir nen Lehrer": Ich bin dabei! Aber bisher hat mir keiner einen Trompetenlehrer in Münster empfehlen können! Und die Musikschule ist hoffnungslos überlaufen :-(
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

@hannes,

wann ist endlich Dein Buch fertig!!!!

Gruß - Micha
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

@ el kornetto: Ich arbeite nach TCE, alerdings einen etwas anderen und (nach meiner Meinung) sicheren Weg als Callet/Civiletti.

@supertobi: Wenn deine Unterlippe über den Schneidezähnen liegt, ist es weniger schlimm als wenn die Oberlippe und Schneidezähne über die Unterlippe aufgrund eines nach hinten weichenden Kiefers liegt.

@Micha: Wird noch eine Weile brauchen, da ich gerade noch an einer weiteren Dissertation arbeite. habe mittlerweile Kontakte zu einem Internetprofi, so dass ich hoffentlich bald eine gute Homepage habe. Diesbezüglich bin ich weit hinter der Zeit und habe selbst kaum Ahnung.

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste