Trompetenschule für Anfänger

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Mingus

Trompetenschule für Anfänger

Beitrag von Mingus »

hi all

im grunde bin ich noch nicht mal anfänger, da ich im moment noch keine trompete habe.
werde den zustand aber schnell ändern.
was gibts für schulen oder lernmethoden für anfänger.

gruß
mingus
Dirk
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 25. Juli 2003, 07:56

Re: Trompetenschule für Anfänger

Beitrag von Dirk »

Mingus hat geschrieben:hi all

im grunde bin ich noch nicht mal anfänger, da ich im moment noch keine trompete habe.
werde den zustand aber schnell ändern.
was gibts für schulen oder lernmethoden für anfänger.

gruß
mingus
Hallo Mingus,

wie weit sind denn Vorkenntnisse vorhanden, hast du z.B. schon ein Instrument gespielt und kannst Notenlesen ?

Weiterhin wäre die Richtung die du evt. einschlagen willst nicht uninteressant...Klassisch...Jazz... ?

Zumindest für die erste Zeit solltest du aber auf keinen Fall auf einen Lehrer verzichten !! Fehler die du am Anfang machst (Ansatz...) sind schwer wieder auszubügeln.

Bis dann dann...

Dirk
Mingus

Beitrag von Mingus »

hi dirk,

ich hatte von 7-15 klavierunterricht.
in erster linie will ich jazz spielen, allerdings würde es mir nichts ausmachen mit einer schule oder lernmethode zu beginnen die in richtung klassik zeigt.

gruß
mingus
Dirk
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 25. Juli 2003, 07:56

Beitrag von Dirk »

Hallo again...

Ich habe mit der "Elementaren Trompetenschule" von R. Stegmann angefangen, ist eher die Klassische Richtung.

Die "Bibel" für Trompeter ist die Arban Schule, ist aber für den einstieg nicht unbedingt geeignet weil es doch recht schnell "zur Sache geht"

Dann kenne ich noch: "Fourty Progressive Etudes" von S. Hering , das ist auch ein Einsteiger Buch.

Es gibt auch ne menge Play-A-Longs, evt. weiss da noch jemand anders rat (Los traut euch :-) )