ZEN & Trompete

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Miss Trumpet »

@ hannes: :gut:
Der Weg ist das Ziel.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von yogi »

lurchi hat geschrieben:Möööep! Division durch Null.
:gut:
Btw. ich hoffe, das ist keine Anspielung auf das Thema :P
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Ich finde es zunächst einmal ok, das Spiel auf einem Musikinstrument in Verbindung zu bringen mit meditativer und Achtsamkeitspraxis, wie sie unter andrem auch Schwerpunkte des Zen sind. Das aber mit einer Art Instrumentenschule oder Anleitung/Einführung zu verbinden würde ich vermeiden, da sollte eine Instrumentenschule besser für sich stehen. Hat ein Spieler dann die Basics für sich erarbeitet, kann, muss er aber um HImmelswillen nicht (hat Flütro wohl auch nicht als MUSS gemeint!) das mit einer spirituellen Praxis verbinden. Wer das aber nicht will oder kann, ist deswegen natürlich noch lange kein unspiritueller Mensch, und ein guter Spieler kann er natürlich auch trotzdem sein :-) !
Mich ausgenommen leider, ich krieg nämlich weder das stundenlange Rumsitzen auf einem Meditationskissen hin und erreiche noch nicht mal das C3!
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von hannes »

Wer - außer Flütro - hat die Geschichte mit dem ganz "leisen und zarten Mundstückpfeifen" ohne Lippenschwingungen (wie beim Spiel auf einer Flasche verstanden)? :Hä:

Hannes
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Ich glaubte, es verstanden zu haben; da ich es aber in der Praxis nicht hinkriegte, habe ich es wohl doch nicht verstanden.
Das ist mir im Leben schon öfter passiert.
Möge der Krach mit euch sein!
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von soundhighend »

hannes hat geschrieben:Wer - außer Flütro - hat die Geschichte mit dem ganz "leisen und zarten Mundstückpfeifen" ohne Lippenschwingungen (wie beim Spiel auf einer Flasche verstanden)?
Das sollte niemand verstehen (können) - das war vermutlich die darin "verborgene" Absicht. Eine ausufernde Forumsdiskussion über Nichts loszutreten. Funktioniert ja auch.
Ganz schön pfiffig, der FlüTro!! :lol:
"Zen und die Kunst der tiefenpsychologischen Manipulation leicht erregbarer Forumstrompeter" (so der Geheimtitel seiner Internetveröffentlichung)
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Ich finde es unerfreulich, dass auch heute immer noch die Psychologie und in deren Gefolge Psychiatrie und Psychotherapie als Verarschungsmunition herhalten müssen, obwohl dank ihnen Menschen, die noch vor nicht langer Zeit lebenslang weggesperrt, ja, sogar getötet wurden, heute ein unauffälliges Leben führen können, nebst anderen, denen in akuten Lebenskrisen wirkungsvoll geholfen werden kann.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Thermofish
PowerPoster
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 22:14
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 2055T
Getzen 300
Antoine Courtois (10245)
Wohnort: D-Essen
Kontaktdaten:

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Thermofish »

Werte Mitstreiter,

ich möchte mich ausdrücklich bei FlüTro für diesen Beitrag bedanken. Ich finde selbst, dass das Trompetenspielen auf mich eine durchaus meditative Wirkung hat. Das Üben langer Töne wirkt auf mich entstressend und schafft innere Entspannung. 20 min. Üben langer Töne entspricht in etwa einer halben Flasche Wein oder gar Schlimmerem ;-). Zen ist mir nicht als esoterischer Schnickschnack sondern als ausgefeilte und strenge Form zur Erlangung von Selbstdisziplin bekannt. Sicherlich für die Beherrschung seines Instrumentes eine brauchbare Technik.

In der Tat gibt es Menschen, die mehr oder weniger Zugang zu solchen Themen haben. Alles in allem sollte hier aber eine sachgerechte Diskussion stattfinden, welche die Verschiedenheit der Charakteren und die daraus resultierenden Beiträge in diesem Forum respektieren. Irgendwie fehlt mir das in diesem Fred an der ein oder anderen Stelle.

Die Seite http://www.zen-und-die-kunst-trompete-z ... php/atmung finde ich durchaus lesenswert und interessant!

Gruß
Michael
King Silver Flair 2055T
Getzen 300
K &H - B-Flügelhorn, Modell 2014
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Robert Mai »

Hallo Leute

Ich finde die Seite Zen usw. Toll und sehr interessant.

Meld mich 2015 wieder. Tschausn :cracy:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Bixel »

Sollte die praktische Umsetzung der Thesen des Users FlüTro ihm selbst und/oder seinen Lesern bei der trompeterischen Weiterbildung dauerhaft von Nutzen sein, so wäre dies fraglos sehr erfreulich und verdienstvoll.

Auch hier gilt schließlich: Wer heilt, hat Recht.

:wink: :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

...der zweite Teil des Satzes wird gerne vergessen oder übersehen:
Wer nicht heilt, hat unrecht.
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Bixel »

Immerhin übt der Autor offenbar einen Heilberuf aus.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Tacet »

Blind Wolf hat geschrieben:...der zweite Teil des Satzes wird gerne vergessen oder übersehen:
Wer nicht heilt, hat unrecht.
Womit?
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Mit seinem Heilversprechen.
Grüße von Slide McWolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Dobs »

Thermofish hat geschrieben: ich möchte mich ausdrücklich bei FlüTro für diesen Beitrag bedanken. Ich finde selbst, dass das Trompetenspielen auf mich eine durchaus meditative Wirkung hat. Das Üben langer Töne wirkt auf mich entstressend und schafft innere Entspannung. 20 min. Üben langer Töne entspricht in etwa einer halben Flasche Wein oder gar Schlimmerem ;-). Zen ist mir nicht als esoterischer Schnickschnack sondern als ausgefeilte und strenge Form zur Erlangung von Selbstdisziplin bekannt. Sicherlich für die Beherrschung seines Instrumentes eine brauchbare Technik.
Geschenkt. Musik und "Zen" oder eine wie auch immer geartete meditative Einkehr haben schon vor dem Autor Andere auf die eine oder andere Weise miteinander verknüpft. Dagegen lässt sich schwer etwas sagen und daran hat sich hier auch niemand gestört. Allerdings dürfte für diejenigen, die die Thesen und das Auftreten des Autors schon länger verfolgen der Verdacht nahe liegen, dass auch die Elaborationen zu dem Thema ebenso wahllos zusammengewürfelt und von Unkenntnis gekennzeichnet sein dürften wie vieles andere zuvor.

Was ich als hahnebüchenen Unsinn bezeichne sind die Thesen zur Tonerzeugung. Daran entzündet sich die Kritik hier im wesentlichen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 40 Gäste