ZEN & Trompete

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Dobs »

Blind Wolf hat geschrieben:Ich vermisse nach wie vor die inhaltliche Auseinandersetzung unter Hinweis auf konkrete Aussagen von FlüTro in seinem "Zen"-Text. Dazu hat offenbar niemand Lust, was ich hinnehmen muss.
Der Zen Texter stellt etwa Thesen zur Tonbildung auf, die allem widersprechen, was Praxis und Wissenschaft seit langem belegt haben oder von mir aus auch belegt zu haben glauben. Das allein finde ich verschmerzbar. Trompeter sind keine Physiker und solange eine These als gedankliches Modell genommen wird, das das Trompete spielen erleichtert, finde ich das ok. Solche Modelle gibt es zu Hauf. Wer aber etwas - und so interpretiere ich den Text - als physikalische Wahrheit verkauft, was noch dazu radikal der gegenwärtigen Forschung widerspricht, von dem erwarte ich, dass er sich selbst inhaltlich mit den zahlreichen Gegenargumenten auseinandersetzt und diese zumindest versucht, zu widerlegen. Solange das nicht geschieht, sehe ich selbst auch keinen Grund, warum jemand sich mit den Thesen des Autors inhaltlich auseinandersetzen müsste.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blas! »

Dobs hat geschrieben:(...)Thesen zur Tonbildung auf, die allem widersprechen, was Praxis und Wissenschaft seit langem belegt haben oder von mir aus auch belegt zu haben glauben.(...)
Nach flüchtiger Lektüre des Textes des ZEN-Texters bin ich der Ansicht, dass die oben erwähnte These - wenn überhaupt - den einzigen "Aufreger" darstellt. Ansonsten bietet der Text zwar nichts Neues, ist aber in Teilen sogar ganz brauchbar.

Ob jemand etwas in Teilen ganz Brauchbares braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Es steht natürlich auch jedem frei, Rezepte von Hobby-Köchen von vornherein rundweg abzulehnen und sich ggf. den Magen ausschließlich anhand der Kochanleitungen von Profis zu verderben. Manche essen auch vorsichtshalber nur bei Muttern oder verspeisen ausschließlich selbst Ersonnenes. Soll doch jeder so machen, wie er mag.

Nachvollziehen könnte ich es im Übrigen, wenn sich ein Berufskoch über laienhafte Rezepte amüsierte. Nicht verstehen könnte ich dagegen, wenn sich ein Berufskoch durch Laienkochbücher persönlich angegriffen fühlte.

:P
Blas!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

OK, danke, das ist ein sachlicher Einwand. Ich hoffe, FlüTro äußert sich hier dazu, ansonsten darf er sich nicht wundern, wenn dieses Thema im Sande verläuft und geschlossen wird.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von leonfair »

Ob man sich damit auseinandersetzen will oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Leben und Leben lassen!

Ich persönlich bin den Text überflogen und will es nicht bewerten. Für mich sind das Erfahrungen eines Amateurtrompeters, die er niedergeschrieben hat. Und das ist o.k. und lobenswert, dass jemand anderen helfen will mit seinen Erfahrungen. Jeder darf im Internet verfassen was er will. Allerdings sind solche Tipps immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem weil man auf Grund der Anonymität die das Internet bietet nicht weiß, ob hier der berühmte "Nicht-Schwimmer" vom Schwimmen schreibt.

mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Bixel »

leonfair hat geschrieben:Leben und Leben lassen!
Nach meinem Eindruck trachtet hier niemand jemandem nach dem Leben.
Man muss aber das Echo ertragen, wenn man abstruse Standpunkte vertritt.

Wer sich - offenbar ernsthaft - von der Trompete als einem nach dem Prinzip der Polsterpfeife funktionierenden Musikinstrument (und den damit verbundenen Mechanismen der Tonerzeugung) verabschiedet, macht in einem der Trompete gewidmeten Fachforum selbst dann keine besonders gute Figur, wenn er ganz passabel Trompete spielen können sollte.

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Bixel, meintest du mit deinem Hinweis auf die "Polsterpfeife" (vielen Dank dafür!), dass du Flütros These kritisierst, die Lippen dürften beim Spielen nicht vibrieren? Muss ich mir also keine Sorgen machen, wenn meine Lippen das ab und zu doch mal (aus Versehen?) beim Spielen tun?
Bitte schaffe mir Klarheit und, wenn's geht, Erleichterung!
vibrationsarme Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Muss ich mir also keine Sorgen machen, wenn meine Lippen das ab und zu doch mal (aus Versehen?) beim Spielen tun?
Solange es nicht überhand nimmt.
Was sagt denn Slait Mäckbreit dazu?

:P
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Blind Wolf »

Slide sagt: Lass flattern, was flattern will. (Let flatter, what wants to flatter)
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Slide sagt: Lass flattern, was flattern will. (Let flatter, what wants to flatter)
Dem Mann fehlt es m.E. an einem adäquaten Problembewusstsein.
Zudem vermisse ich da jegliches ganzheitlich-meditative Element.

Der Mann trinkt doch hoffentlich nicht?

:ironie:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Bixel hat geschrieben:
Blind Wolf hat geschrieben:Slide sagt: Lass flattern, was flattern will. (Let flatter, what wants to flatter)
Dem Mann fehlt es m.E. an einem adäquaten Problembewusstsein.
:) Nein, er kann nur kein Englisch! :P
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Bixel »

Hinundhertrompeter hat geschrieben: :) Nein, er kann nur kein Englisch! :P
Das ist vermutlich Australisch.

:P
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von yogi »

Dobs hat geschrieben:Trompeter sind keine Physiker und solange eine These als gedankliches Modell genommen wird, das das Trompete spielen erleichtert, finde ich das ok. Solche Modelle gibt es zu Hauf.
:gut: ... all models are wrong - some of them are useful
Bixel hat geschrieben:
Blind Wolf hat geschrieben:Slide sagt: Lass flattern, was flattern will. (Let flatter, what wants to flatter)
Dem Mann fehlt es m.E. an einem adäquaten Problembewusstsein.
Zudem vermisse ich da jegliches ganzheitlich-meditative Element.

Der Mann trinkt doch hoffentlich nicht?
Don't drink and derive !!
a=b
a^2 = ab
2a^2 = a^2 + ab
2a^2 - 2ab = a^2 - ab
2a(a-b) = a(a-b)
2a = a
2 = 1
:Hä: :lol:
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von lurchi »

Möööep! Division durch Null. Aber das Mathe-Shirt hat ein posaunespielender, mit mir befreundeter Mathelehrer auch oft angehabt.
Was ich noch nicht verstanden hab war der Satz mit dem Flattern, heißt das nicht "let's flatten what's flattering!"?
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Nee, eher: lass uns mal den Ball flat halten, was Denglisch anbelangt ;-)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: ZEN & Trompete

Beitrag von hannes »

Die ganzen Zen-Geschichten habe ich nur quer gelesen, so dass ich mir hierüber kein Urteil erlauben will bzw. kann. Den Rest habe ich allerdings sehr aufmerksam gelesen; hier gibt es für mich Einiges zu hinterfragen. Die Kapitel zur Tonerzteugung sind - um es milde auszudrücken - sehr fragwürdig. Die Kapitel zu den Übungen bzgl. des "Mundstückpfeifens" sind für mich völlig unverständlich, denn ich mache und lehre es völlig anders. Bei mir schwingen die Lippen, die Lautstärke geht vom Piano bis Fortissimo (über den gesamten Tonumfang). Ein "Mundstückpfeifen" wie mit einer Flasche würde ich gerne mal hören und gezeigt bekommen. Bei mir ist Mundstückbuzzing oder auch Freebuzzing Lippenschwingung in Bestform. In den Abhandlungen hierzu von FLÜTRO kann ich nichts nachvollziehen bzw. ich verstehe sie nicht.
Die Ausführungen zur Zunge kann ich gut nachvollziehen: Vor einigen Jahren habe auch ich in der Art von TCE (Zunge an der Oberseite der Unterlippe) umgelernt. Ich habe mich vom damals allseits vertreten Farkas-Ansatz (Kinnspannung nach unten) und von der Zungenstellung hinter den oberen Schneidezähnen verabschiedet und war überrascht, was dadurch möglich wurde. Diese Art der mimischen Muskulatur, Luftkomprimierung und Phrasierung finde ICH bis heute hervorragend.
Aus dem Trompetenhandwerk eine ZEN-Philosophie zu machen mag jedem überlassen sein. Für mich gibt es viele Übungen (wie z.B. zur Zungenposition oder zur mimischen Muskulatur), die den Ansatz verbessern und der Rest ist Spaß an der Musik. Dass man dafür ZEN-Philosophien (oder Meditationen, oder sonst was ...) bemüht bzw. sogar wissenschaftliche Erkenntnisse zur Tonerzeugung auf den Kopf stellt, verstehe ich absolut nicht. 8)

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste