Neuanfang - welche Griffweise, was beachten?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fabian_ray
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:56
Meine Instrumente ..: *

Neuanfang - welche Griffweise, was beachten?

Beitrag von fabian_ray »

Hallo allerseits!

Ich bin 21 und habe vor etwa 4 Jahren frustriert meine Trompete ins Eck gestellt und seitdem nicht mehr angerührt. Doch nun packt mich das Verlangen, es doch noch mal zu versuchen und sie hinter dem Schrank hervor zu holen. Am liebsten würde ich sofort loslegen, doch stehe nun vor nun dem ersten Problem: Ich habe eine B-Trompete im Posaunenchor gespielt und daher die klingende Griffweise gelernt. Mit dem Neuanfang will ich mich aber eher in Richtung Blues bewegen, allerdings auch mal das Spielen mit anderen Instrumenten wagen (mal ganz experimentell z.B. mit E-Gitarre). Ich glaube kaum, dass ich wieder in einen Posaunenchor zurückkehren werde, möchte eher für mich selbst ein paar Klassiker einstudieren und solo improvisieren. Welche Griffweise würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich fange ja sowieso praktisch wieder bei null an.

Mal abgesehen davon, dass ich mir inzwischen fast wieder angewöhnt habe, aus den Backen heraus zu pusten (wird schnell wieder abgewöhnt) und mein Ansatz ohnehin am Boden sein wird: Was gilt es noch zu beachten, bzw. unbedingt zu vermeiden?

Ich freue mich wahnsinnig, endlich mal wieder das hübsche Blech in den Händen halten zu können :D
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Neuanfang - welche Griffweise, was beachten?

Beitrag von carsten37 »

Ich gehe mal davon aus, das Du im Posaunenchor die Kuhlo-Griffweise gelernt hast.
Die Musikrichtung, Blues, in der Du Dich bewegen möchtest wird meines Wissens in der b-Notation gespielt. Die Griffe für die b-Trompete wäre dann folgende:

fis/ges:123
g:13
a:12
ais/b:1
h:2
c1:0
cis/des:123
d:13
dis/es:23
e:12
f:1
fis/ges:2
g:0
gis/aes:23
a:12
ais/b:1
h:2
ces:2
c2:0
cis:12 ...usw wie unten

Viel Spaß beim Üben und willkommen im Forum .

Schöne Grüße... :)

Carsten
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Neuanfang - welche Griffweise, was beachten?

Beitrag von Blind Wolf »

Und hier noch etwas zum Thema "false fingering":
http://ivan-makingmusic.blogspot.de/201 ... ering.html
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
fabian_ray
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:56
Meine Instrumente ..: *

Re: Neuanfang - welche Griffweise, was beachten?

Beitrag von fabian_ray »

Vielen Dank!

Nachdem ich mir nun ein paar Grifftabellen angeschaut habe, werde ich nun einfach englischsprachiges Übungsmaterial benutzen - wie damals mit der E-Gitarre, die der Trompete folgte. Dann erübrigt sich auch die Frage nach der richtigen Griffweise und ich stolpere nicht immer über die B/H-Problematik. Demnach habe ich jetzt eine Trompete in "b flat" :)

Danke Carsten, genau so wird jetzt gegriffen :)

Hab' gleich mal die "minor pentatonic scales", die ich gerade auf der E-Gitarre übe, auf die Grifftabelle angewandt. Und voilà, alle Bedenken haben sich erübrigt - gleich mal ordentlich die Katzen durch die Wohnung gebluest. Und morgen hält der Ansatz bestimmt umso länger!

Danke, Wolf! Interessante Thematik, war mir bisher neu.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Neuanfang - welche Griffweise, was beachten?

Beitrag von carsten37 »

carsten37 hat geschrieben:usw wie unten
Ein kleiner Nachtrag, das ist nicht ganz richtig.

Das d3 mit 1 und das es greif ich mit 23 ( klingt nicht so hart wie mit 2). Das e3 und das g3 ohne Griffe.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Neuanfang - welche Griffweise, was beachten?

Beitrag von inspired »

Mit den "false fingerings" oder "Hilfsgriffen" muss man aber aufpassen. Die Hilfsgriffe intonieren normalerweise etwas anders.
Spielt man nun in einem Trompetensatz und nur einer greift einen Hilfsgriff, weil der vll im Moment praktischer zu greiffen ist,
dann kann das die ganze Intonation vom Satz über den Haufen werfen.
Also Ohren auf und mit dem Ansatz nachkorregieren! ;)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste