Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von buddy »

Blind Wolf hat geschrieben:Wieso Scherz? Wieso schlecht?
Nimmt man sich John Healys musikalisches Wirken unter dem Kritiker-Aspekt vor, muss das Urteil leider recht harsch ausfallen, denn er kann offensichtlich nicht Kornett spielen.
Ich bin wirklich niemand, den eigenartiger Umgang mit einem Blechblasinstrument stören würde. Außer eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet habe ich auch eine stattliche Sammlung von Don Cherry Platten.
Nur macht Don Cherry unverdrossen Musik und meines Erachtens oft genug sehr gute, während ihm die Instrumentaltechnik abhanden zu kommen scheint :mrgreen:

Zurück zu John Healy. Es fällt auf, dass seine Lippenspannung beim Tonanfang zu hoch ist und der Luftfluss fehlt, daher hört man lippen-furzende Nebengeräusche und einen instabilen Ton, der mangels Luftfluss deutlich zu leise ist und schnell abstirbt.
So klingt jemand, der keinen Ansatz hat und nicht Mundstück buzzen kann.

Am leichtesten ist die herbe Beurteilung vielleicht nachvollziehbar, wenn man das Mundstück Buzzing mit einigen guten Ausführungen vergleicht, beispielsweise bei den folgenden beiden Clips:
Buzzing Grundkurs mit David Bilger, ca 7 Minuten lang, das praktische Buzzing beginnt mit der zweiten Hälfte des Clips:
http://www.youtube.com/watch?v=EG-bM25GBps
Dann noch Kristian Steenstrup, er unterrichtet einen jungen Trompeter anhand von Allen Vizzuttis Stück Cascades. Man hört nach der Stelle auf dem Instrument Buzzing mit einigen Erläuterungen zur Ausführung:
http://www.youtube.com/watch?v=KDx_Wm63PGA
Auch beim playwithapro Video mit Reinhold Friedrichs Solo Warm Up gibt es 8 Minuten Buzzing, erst nur mit den Lippen und dann auch auf dem Mundstück. Selbst wenn man wegen des erheblichen Range von Friedrich nur die leichtere Hälfte seiner Übungen mitmachen kann, bringt es einiges für einen besseren Ansatz.

Ich habe mir auch ein paar der Kornettstücke von John Healy angehört und die klingen genauso problematisch, wie es das Buzzing bereits vermuten lässt.
Da gibt es leider keinen melodischen Bogen, Töne reissen immer wieder unfreiwillig ab, es gibt keine musikalische Phrasierung, keine Artikulation, nur flache und unkontrollierte Dynamik, schlechte Intonation, anfängerhaft kleinen Tonumfang und das alles wird mit einem vor Anstrengung roten Kopf präsentiert.
Wenn nur ein Stichprobenfehler von mir Grund meiner Einschätzung war, bitte ich um einen Link zu einer guten Performance.
Man muss das Instrument eigentlich gar nicht spielen können, um wesentliche Schwächen der Performance von Healy auf dem Kornett festzustellen, allgemeine musikalische Erfahrung reicht dafür meines Erachtens.
Aber solange er seinen Spaß daran hat, ist der Zweck der Clips vermutlich erfüllt.

Zum guten Schluss zwei Clips mit Kornettisten, die wirklich wissen, was sie tun, ganz ohne langes Suchen.
Der Unterschied in der Beherrschung des Instruments ist bei diesen beiden Herren gegenüber dem unbeholfenen Dilettieren von John Healy sicherlich unüberhörbar.
Zuerst Paul Mayes mit Arbans Characteristic Study No. 1, http://www.youtube.com/watch?v=PgGyqddyFK0
Und weil ich es so gekonnt und schön gespielt finde, noch mal Bobby Hackett auf Jackie Gleasons Version von If I Could Be With You One Hour Tonight, http://www.youtube.com/watch?v=q2v5H7P9xmQ
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo Buddy und sonst auch allerseits,
vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme und für deinen Hinweis auf Don Cherry. Lohnt sich, den mal wieder zu hören.
Es tut mir herzlich leid, so komplett missverstanden worden zu sein. Ich mache mir durchaus keine Illusionen über John Healy, da kannst du ganz sicher sein! Ich bin nur immer mal wieder auf der Suche in youtube nach Kornettstücken und -spielern, und im Zusammenhang von Blues und Kornett fand ich zufällig diesen Herrn. Ich hab gestern den ganzen Tag Tränen gelacht über seine Videos und musste das einfach ins TF posten, in der Annahme, die Ironie wäre deutlich. Also werde ich nicht auch noch die Originalfassung von "Angel Eyes" hier reinstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=lnw1jVM-k4c
Wenn ich gelacht habe, dann sicher auch ein gutes Stück über mich selbst, weil ich mich in vielem aus meiner Anfangszeit auf dem Blech wiedererkannt habe, zB auch im "Tribute". Diese Videos zeigen einem, wie gefährlich es sein kann, zu früh oder zu spät :-) mit seiner Kunst an die Öffentlichkeit zu gehen!
Aber in der Bruderkette der Musiker gibt es eben auch solche Vertreter, und die gehören für mich einfach dazu, und solange unser Lachen mit ein wenig Wärme gewürzt ist statt Häme, sind auch solche Kollegen freundlich mit einbezogen.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:...in der Annahme, die Ironie wäre deutlich.
Wo du gerade darüber textest: Würdest du bitte - für einen Augenblick ohne Ironie (die in einem Forum ja nicht immer leicht als solche erkennbar ist) - deine Position zum künstlerischen Wirken des Slide McB. beschreiben?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Bixel,
Slide ist ein Entertainer, ich übersetze das mal mit "Unterhaltungskünstler", wie es sie seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden gibt. Sein Gesang, sein Kornettspiel (das er sich selbst beigebracht hat) und seine Posaunen-Performance (Posaune hat er bei einem deutschstämmigen Lehrer gelernt) reichen dafür vollkommen aus. Das Kornett (Yamaha) hat er mal von einem Fan geschenkt bekommen, zur Posaune ist er wie die Jungfrau zum Kind gekommen, in der Schule war grad kein anderes Instrument frei. Man merkt, dass ihm die Musik Spaß macht, und das kann er ganz gut aufs Publikum übertragen, das seine Performances weniger als Künstlerische Darbietung denn als vielmehr athmosphärischen Beitrag begreift. So do I.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von ulli926 »

Noch mal zurück zur Ehrenrettung des Kornetts:
https://www.youtube.com/watch?v=elo0SPMo6qg
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Danke! Bisher kannte ich das Stück unter dem irreführenden Titel "Es ist kein Platz im Puff von Barcelona", dazu meist in gesungener Form. Diese instrumentale Darbietung gefällt mir deutlich besser.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von RainerS »

Das ist in der Tat ein Meisterstück für das Kornett und großartig gespielt.

Die Melodie des nea­po­litanischn Liedes "Funi­culì, Funicula", das von Luigi Denza 1880 anlässlich der Eröffnung der Seilbahn auf den Vesuv komponiert worden war
und vom (blinden) Andrea Bocelli wunderbar gesungen wird

https://www.youtube.com/watch?v=PG4SbelgIFk,

ist heute leider mehr durch die Parodie, wie "Schaug hi, da liegt a toter Fisch im Wasser"

https://www.youtube.com/watch?v=cwjMR2zJKKY

bekannt und wurde durch die erwähnte "Bordell-Version" anscheinend noch weiter "verhunzt".

Ein ähnliches Schicksal hat ja auch "Der Carneval von Venedig" in seiner Umwandlung zum Kinderlied "Mein Hut, der hat drei Ecken" erlitten,
was der Freude am Bravourstück von J. B. Arban, ebenfalls häufig und m. E. besonders schön auf dem Kornett gespielt,
zum Glück aber nur wenig Abbruch tut:

https://www.youtube.com/watch?v=fwFuuaK8WqE

https://www.youtube.com/watch?v=0-jDld11jhw


MfG

Rainer
A fool with a tool is still a fool.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von ulli926 »

@ Blind Wolf: Gut geglückte Ehrenrettung?
https://www.youtube.com/watch?v=eZjLQIHc9o8
Was zu sehen ist: Thomas Heberer spielt hier nur Kornett. Wenn ich es richtig erkenne, ist es ein Olds Recording.
Enjoy
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Erster Eindruck: Gefällt mir nicht. Aber wenn man sich drauf einlässt und dies und das höflich überhört, dann hat es was.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Bixel »

ulli926 hat geschrieben:Gut geglückte Ehrenrettung?
https://www.youtube.com/watch?v=eZjLQIHc9o8
Was zu sehen ist: Thomas Heberer spielt hier nur Kornett. Wenn ich es richtig erkenne, ist es ein Olds Recording.
Enjoy
LG ulli
Geistig unflexible Rezipienten wie meinereiner werden möglicherweise frühestens in fünfzig Jahren zu der Einschätzung gelangen, dass hier eine musikalische Sternstunde stattgefunden hat.

Dies schließe ich jedenfalls aus dem Umstand, dass das für mein Jazz-Weltbild Prägendste in den 50er- und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stattgefunden hat.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

ulli926 hat geschrieben:@ Blind Wolf: Gut geglückte Ehrenrettung?
https://www.youtube.com/watch?v=eZjLQIHc9o8
Was zu sehen ist: Thomas Heberer spielt hier nur Kornett. Wenn ich es richtig erkenne, ist es ein Olds Recording.
Enjoy
LG ulli
In den ersten 30 Sekunden erkennt man noch nicht einmal wirklich, was für ein Blasinstrument es sein soll meiner Meinung nach...
Und ich persönlich finde die Spielweise bzw. Interpretation auch nicht so gelungen, aber was solls.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

OK, ein Slide McBride oder gar ein John Healy sind anders drauf, aber warum nicht mal was Modernes hören?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:...warum nicht mal was Modernes hören?
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Bild
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Es ging mir weniger um ´modern´ oder nicht, sondern um den Sound.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

OK, also der Klang. Mir fehlt ein wenig das Vokabular, ich sag es mal so: Mir ist der Klang etwas zu "hohl" oder man könnte auch "Stumpf" sagen, zu wenig Brillianz, Hornigkeit hin oder her. Mir scheint das aber weniger am Instrument zu liegen, es scheint mir so gewollt bzw. durch Ansatz/Spielweise (Mundstück?) bewusst so erzeugt und ist weniger dem Instrument als dem Spieler zuzuschreiben, wie an manchen Stellen erkennbar ist, vielleicht ist es auch in der Komposition so vorgeschrieben?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste