Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Ich habe kürzlich aus Experimentierfreude ein sehr tiefes Flügelhornmundstück in der ansonsten eher "scharf" klingenden CB 5000L-YST ausprobiert und war erstaunt, wie "flügelhornig" die Trompete dadurch klang. Die Intonation habe ich nicht geprüft...
Wie probiert man denn eine Trompete-/Mundstückkombination aus, ohne - zwangsläufig - nicht auch die Intonation zu prüfen?

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Wie probiert man denn eine Trompete-/Mundstückkombination aus, ohne - zwangsläufig - nicht auch die Intonation zu prüfen?
:o
.
Wenn das kurze Spielen von ein, zwei Tonleiten ohne besonderer Beachtung der - und längerem Verweilen auf den - intonationskritischen Töne(n) auf ein nicht ausgesprochen ausgeprägtes Gehör für Intonationsmängel trifft, kann es sein, dass einem etwaige Intonationsmängel nicht auffallen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Mein Curry 3TC., also ein Trompetenmundstück mit tiefem Cornet-Cup macht einen dunklen, vollen Klang in allen Trompeten, auch in der Carol Brass, aber wie ein Kornett klingt es dennoch nicht...
Sohnemann spielt übrigens ein Curry 3BC in der genannten 5000 YST, die sich dann fast wie eine Goldmessing-Yammie anhört, aber nicht so dumpf. Erstaunlich, diese Trompete.
Das zeigt m. M., wie stark der Ton auch vom Mundstück abhängt.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ich oute mich auch mal als Kornettist: ich leihe mir öfters das Kornett meines Erstgeborenen (7), weil es so prima in mein Topcase passt.
Der Klang gefällt mir darüber hinaus auch ganz gut.

Linke-Hand-Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Ach?! Welches Fabrikat/Modell spielt denn der Kleine?
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

das Modell von Roy Benson, ich komme da günstig dran. ;-)
Und meinem Zweiten dürftest du nie was von "klein" erzählen; eine ordentliche Standpauke über groß und klein wäre die Folge! ;-)

Noch eine allgemeine off topic Frage: werden dir Smileys von der Maschine vorgelesen?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Schattie, meine Sprachausgabe liest gewöhnlich nur "Grafik" vor und schweigt sich über den Inhalt aus.Ich denk mir dann einfach was Schönes dazu aus und freue mich meiner Gedanken.
Das Söhne-Syndrom kenne ich auch, meine Frau hat zwei, 20 und 23, und ich auch zwei, 30 und 36, nur der Älteste ist Musiker, Komponist, Gitarre und Gesang, mit seiner Band "Sons of the late DC" in den USA.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von schattie280 »

Moin Wolf,

wir blasen im Posaunenchor, der Kleine (er liest zum Glück noch nicht mit, ist 4) spielt lieber Fußball. ; - )
Wir sind mit dem Kornett im Posaunenchor nicht alleine, es ist noch ein Teenager mit einem Kornett unterwegs.

Da das Roy Benson schon einige Jahre im Programm ist, und GEWA das nicht im Programm halten würde, wenn es sich nicht lohnen würde, gehe ich mal davon aus, dass das Kornett nicht "tot" ist. So jedenfalls auch meine Beobachtung in der Werkstatt: eindeutig mehr Kornett als Sousaphone.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Messingfrosch
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 22:20
Meine Instrumente ..: Yamaha YCR 2610II S
Jupiter ML 520
Yamaha YFL 631G

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Messingfrosch »

Ich kann nicht mehr anders, denn ...

... auch ich habe im Kornett mein Instrument gefunden. Von der Posaune kommend ist mein Ton auf einer Trompete (auch auf der Scherzer von meiner Frau mit Goldmessing.Schallstück und Schmetterkranz) sehr oberton-lastig und für die Arbeit im Posaunenchor nicht zu gebrauchen. Wenn es dünner im Ton sein soll nehme ich ein Es-Kornett (meist für Oberstimmen) und das Flügelhorn bietet ergänzend dazu einen warmen Klang. Mir fehlt nur noch das Case. Wenn jemand ein Marcus Bonna 4-er zum Spotpreis los werden will ... :narr:

Grüße vom Messingfrosch, der nicht mehr nur mitliest.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

...und nicht vergessen: auf ein Kornett gehört immer das gute Mundstück Bach 7!
Möge der Krach mit euch sein!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Hier vergleicht der bekannte Kornettist und Kornett-Pädagoge John Healy Kornettmundstücke und demonstriert, wie das Buzzing funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=D8tddF1qhSo
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Hier vergleicht der bekannte Kornettist und Kornett-Pädagoge John Healy Kornettmundstücke und demonstriert, wie das Buzzing funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=D8tddF1qhSo
Der Mann erwirbt sich zweifellos große Verdienste um die Ehrenrettung des Kornetts.

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Sandu »

Blind Wolf hat geschrieben:Hier vergleicht der bekannte Kornettist und Kornett-Pädagoge John Healy Kornettmundstücke und demonstriert, wie das Buzzing funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=D8tddF1qhSo
Grüße von Wolf
Das ist ja wohl wirklich ein schlechter Scherz......
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Wieso Scherz? Wieso schlecht? Johnny hat in youtube jede Menge Kornett-Soli abgeliefert, der weiß, wovon er spricht. Und er hat dem Kornett Klänge und Läufe abgetrotzt, auf die man normalerweise kaum kommt. Man muss doch eine Orientierungshilfe haben, um zu ahnen, wohin man als Kornettist kommen kann. Und andere bezeichnen ihn schlicht als "den besten Kornettisten im Web", und ein Schüler spielt sogar einen Dank an seinen Lehrer John Healy. So isser nun mal, unser John.
Und so möge er uns auch noch lange erhalten bleiben.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Hochwälder »

Nichts für ungut Wolf, aber das hat mit Mundstück-Buzzing wenig zu tun, als Anschauungsbeispiel eher nicht geeignet.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alberto1966 und 28 Gäste