Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Immer wieder ist auf Infos von Musikschulen zu lesen, die "Kinder" sollten erstmal Kornett lernen, bevor sie zur "richtigen" Trompete übergehen. Begründet wird das oft mit dem näher liegenden Schwerpunkt des Kornetts, was den Kindern die Haltung des Instruments erleichtere. Niemand scheint sich an der hintergründigen Diskriminierung dieses neben dem Flügelhorn genialsten Blasinstruments zu stören. Sicher, die Trompete als Vorläufer der Vuvuzela hat ihren Platz in Fußballstadien, kann auch gerne mal bei Fastnachtsumzügen fröhliche Quietsch-Akzente setzen, aber das muss dann auch mal reichen. Ich als alter (65) Kornettist fühle mich immer wieder im Innersten unangenehm berührt, wenn ich solche MusikschulPropagandaschriften lesen muss. Wie seht ihr das? Wie kann das einst so glänzende Kornettspiel wieder den Rang bekommen, der ihm gebührt?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?
Ein erster Schritt könnte sein, dass du ein Kornettforum eröffnest.
Bislang gibt es das offenbar nicht - Google findet nur dieses hier.

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von inspired »

Auch ich finde das sehr schade. Gerade z.B. bei den heute immer mehr kommenden Brassbands kann man wunderbar hören/erleben wie toll sich so ein Kornett machen kann.
Wenn bei uns in der Musik "Cornett" in den Noten dran steht, wird eben das Flügelhorn genommen.
Daher hab ich auch "nur" 2 Instrumente. Aber als Student hat mans auch nicht so sich aus Spaß mal eben ein weiteres Instrument zu gönnen.....obwohl ich das ja immer mal wieder gern würde :D
Aber woran das liegt, dass kaum jmd Kornettist ist, weiß ich auch nicht.
Vielleicht ist vielen der Grat mit einem Zwischenstück zwischen Trp & Flgl einfach zu schmal?
Getreu dem Motto "Wozu noch ein drittes in die Mitte? Ich hab doch schon scharfen und weichen Klang mit den anderen 2.."

Die Frage ob das Kornett ein vollwertiges Instrument ist, oder nur eine "Vorstufe" zur Trompete, will ich garnicht beantworten.
Die Antwort ist klar, und wer das in Frage stellt hat m.M.n. eine "klitzekleine" Bildungslücke was diese Instrumentenfamilie angeht.

Und so nebenbei, hier gab es auch schon die eine oder andere Diskussion zum Thema:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=15061
Keine Angst, die Suchfunktion oben rechts beisst nicht ;) :D
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Bixel, wenn ich mich nicht täusche, sind wir beide Beiderbecke-Freunde? Kann sein, dass du mich deswegen, aus nostalgischen Gründen, zu diesem K-Forum lotsen wolltest?
@inspired: Ob Kornett oder Flügelhorn, wie auf der von dir genannten Seite diskutiert (hab nur mal drübergesehen), das kann doch nicht die Frage sein. Der Klang beider Instrumente ist doch so unterschiedlich (Habe selbst beide Hörner), dass doch nicht einfach das eine gegen das andere ausgetauscht werden kann???
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Im britischen und amerikanischen (und im australischen, ...) Kulturkreis hat das Kornett auf jeden Fall
eine eherausgehobene Position.
In Deutschland eher nicht. Zumindest nicht so sehr. Du hast Recht, Blind Wolf, an den Musikschulen sieht
man die 5-7jährigen häufig auf Jupiter-Kornetten tröten, schade eigentlich, dass danach meist nur die Trompete kommt.
So ähnlich der Ton auf dem Kornett sein kann, wenn es gewaltsam pusht, so subtil anders ist er doch eigentlich,
vor allem wenn man ein "richtiges" Kornettmundstück nimmt.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von inspired »

Naja, wenn man es nicht machen "könnte" dann wäre in bald jedem Musikverein auch ein Kornett zu finden.
Ich würde z.B. dann nicht mehr ohne Drittinstrument auskommen.
Das ist vielleicht eine banale, klangliche Verallgemeinerung, wird aber m.M.n. meistens einfach so gemacht.
"Da steht Cornett? - Nimm dein Flügelhorn." So wurde mir das damals auch gesagt, als ich in der Kapelle im Flügelhornsatz anfing...
Warum sich das alles so entwickelt hat, weiß ich nicht. Da fällt mir auch nichts besseres zu ein, als eben diese Pauschalisierung: Kornett ist fast das Gleiche wie ein Flügelhorn.
Zumindest trifft das im Amateur Bereich voll zu. Profis denken da vll schon etwas strenger. Aber der Amateurbereich ist eben die breite Masse (einfache Musikvereine, Bands usw.).

Und zu der Musikschulfrage:
Warum lernen alle immer Trompete? Flügelhorn wäre genauso möglich, wird aber meines Wissens nach auch nicht gemacht.
Das kommt wohl daher, dass die Trompete das etwas geeignetere Instrument zum Üben ist. Hier im Forum las ich auch schon öfters den Satz "Trompete zum Üben. Mit dem anderen spielt man." (Sinngemäß)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von inspired »

Hinundhertrompeter hat geschrieben: So ähnlich der Ton auf dem Kornett sein kann, wenn es gewaltsam pusht, so subtil anders ist er doch eigentlich,
vor allem wenn man ein "richtiges" Kornettmundstück nimmt.
Und da ist dann wahrscheinlich schon das nächste Problem. Das mit dem "richtigen" Mundstück klappt ja noch nicht einmal beim Flügelhorn.
Traurig, aber allgemein bekannt.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Ich bin vielleicht zu puristisch oder wie man es nennen will, aber Trompete, Kornett und Flügelhorn sind drei ganz unterschiedliche Instrumente, was den Klang angeht. Vielleicht ein blöder Vergleich: man kann keine spanische Konzertgitarre durch eine Westerngitarre ersetzen oder umgekehrt. Wenn ich Komponist bin und zu einer Stimme "Kornett" oder sonstwas schreibe, dann ist da doch eine Absicht dahinter, sonst könnte er ja gleich "ad libitum" schreiben, aber er, der Komponist, hat eben einen bestimmten Klang im inneren Ohr.
Wie der obige Spruch sagt: Wenn du ein Brass-Instrument spielen willst, musst du im Kopf ein Sänger sein. Finde ich superwahr.
Übrigens hab ich in meiner Band schon mal beide Instrumente wechselweise vorgestellt, also Kornett versus Flügelhorn, einhellige Meinung war pro Kornett. Und da ich nicht so ein perliges Spiel draufhab wie Bix Beiderbecke, nehm ich für balladeske Stücke natürlich das Flügelhorn. Eine Trompete besitze ich nicht, mich hat emotional einfach das "hornige" mehr angesprochen. Bitte nicht mit horny verwexeln!
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Sag es doch: Kornett klingt... sexy! :-)
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von inspired »

oder "Hornig macht horny!" ;)
:D

Und die Frage der Wahl (die sich wohl meist gegen das Kornett entscheidet) ist ja nicht ob man das wirklich machen "darf".
Man macht es einfach.
Oder wie erklärst du dir diesen Umstand?

Was mir da gerade noch dazu einfällt: Viele wissen, glaube ich, garnicht einmal so recht was ein Kornett überhaupt ist.
Liegt evtl. auch ein Stück weit am Unwissen darüber, dass es so wenige Kornette gibt. :Hä:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von dunbia »

inspired hat geschrieben:oder "Hornig macht horny!" ;)
:D
oder vielleicht: "horny (needs) horn" :D

Bei uns in der Jugend-Musikschule durften die "starken" Jungs von Anfang an Trompete lernen und die "schwachen" Mädels erhielten ein Kornett in die Hand gedrückt..... :Hä:
Zuletzt geändert von dunbia am Donnerstag 6. März 2014, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von FlüTro »

Gutes Thema !

Habe ein King-604 und übe damit sehr gern,
weil es für gezwungenermaßen unfreiwillige Zuhörer (Gattin & Co.) weicher ist.

Vielleicht sollte man es künftig doch öfter mal einsetzen, Kirche, Ständchen und so.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Hi Bixel, wenn ich mich nicht täusche, sind wir beide Beiderbecke-Freunde? Kann sein, dass du mich deswegen, aus nostalgischen Gründen, zu diesem K-Forum lotsen wolltest?
Klar, als Jazz-Bleichgesicht fühlt man sich wahrscheinlich fast zwangsläufig vom ersten Cool-Jazz-"Trompeter" der Geschichte angezogen (wenn auch nicht von seinen Lebensgewohnheiten -> der "Chet Baker der Zwanziger Jahre").

:x

@Dessous-Forum: Wenn du "Kornettforum" googelst, landest du zwangsläufig dort.
Zur Not: einfach ausprobieren!

In einer frühen Entwicklungsphase habe ich ausschließlich Kornett gespielt. Das endete, als die für mich einflussreichsten Musiker statt Kornettisten Trompeter wurden.

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Bixel, der Wandel vom Kornett zur Trompete liegt wohl am aufkommenden Virtuosentum im Jazz, da kommt die Trompete solistisch einfach besser raus, ohne dass die anderen Musiker leise werden müssen. Hör dir die Kornett-Passagen im Chicago-Jazz eines Bix an, da hast du genau die Nahtstelle vom Kollektiv zum Solisten.
Aus meiner Sicht hat Bix bewiesen, dass auch das Kornett ein Soloinstrument ist/sein kann, und emotionaler ist es vielleicht auch. Schrieb oben nicht einer: Das Kornett ist sexy?Hmmmm...
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Hi Bixel, der Wandel vom Kornett zur Trompete liegt wohl am aufkommenden Virtuosentum.
Für die Dominanz der Trompete gegenüber dem Kornett im Jazz sorgte maßgeblich wohl auch der Umstieg eines der prägendsten Musikanten des frühen Jazz, Louis Armstrong, vom Kornett zur Trompete.
Blind Wolf hat geschrieben:Aus meiner Sicht hat Bix bewiesen, dass auch das Kornett ein Soloinstrument ist/sein kann...
Eines solchen Beweises bedarf/bedurfte es m.E. nicht, da jedes beliebige Instrument im Jazz zum Soloinstrument taugt.
Blind Wolf hat geschrieben:...und emotionaler ist es [das Kornett] vielleicht auch. Schrieb oben nicht einer: Das Kornett ist sexy? Hmmmm...
Dass das Kornett "emotionaler" als die Trompete sei, magst du für dich so empfinden.
Ich halte dies (eingedenk des Sender<->Empfänger-Mechanismus) für eine rein subjektive Feststellung.
Ich persönlich z.B. empfinde dies - ebenfalls subjektiv - genau anders herum.

In puncto Sex Appeal sehe ich - für mich - ebenfalls die Trompete vorn.
Möglicherweise spielt hier die phallische Symbolik eine Rolle ("Länge läuft").

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste