Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Trumper
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Trumper »

Ehrlich gesagt, liebe Leute, finde ich die hörbaren Unterschiede zwischen Kornett und Trompete unwesentlich, sofern derselbe Spieler mit demselben Mundstück spielt (auf Trompete dann mit Adapter). Ich habe mir vor einiger Zeit ein Kornett von Christoph Endres in Nürnberg nach meinen Vorstellungen bauen lassen und spiele jetzt fast nur noch darauf. Daneben immer wieder mal auf meiner Miraphone-Konzerttrompete. Den Unterschied kann man klanglich einerseits vernachlässigen, andererseits kann der Klang durch bewusstes forcieren der Instrumenteneigenschaften herausgehoben werden, aber wie gesagt nur, wenn man es sozusagen absichtlich darauf anlegt. Wenn ich aber auf meiner nicht gerade preisgünstigen Taschentrompete von Stomvi spiele, dann hört man einen Unterschied, die klingt etwas dumpfer, eher wie ein Flügelhorn. Mein Kornett von Endres ist einfach Super, ich liebe es, es in der Hand zu halten. Die Haptik (das Handlinggefühl) ist es, was ich am Kornett schätze. Wie es sich anfühlt, als "Kornettist" im Galopp auf dem Pferd zum Angriff zu blasen, weiß ich halt nicht...
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Blind Wolf »

Andere Ohren, andere Meinung.
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von MrLargo »

Trumper hat geschrieben:Ehrlich gesagt, liebe Leute, finde ich die hörbaren Unterschiede zwischen Kornett und Trompete unwesentlich, sofern derselbe Spieler mit demselben Mundstück spielt (auf Trompete dann mit Adapter).
Das ist ja nunmal auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen: Auf dem Kornett spiele ich zumindest ein Kornettmundstück, auf der Trompete ein Trompetenmundstück. Man kann aber wahrscheinlich auch Drumset mit Messer und Gabel spielen...
Trumper hat geschrieben:Ich habe mir vor einiger Zeit ein Kornett von Christoph Endres in Nürnberg nach meinen Vorstellungen bauen lassen und spiele jetzt fast nur noch darauf. Daneben immer wieder mal auf meiner Miraphone-Konzerttrompete. Den Unterschied kann man klanglich einerseits vernachlässigen, andererseits kann der Klang durch bewusstes forcieren der Instrumenteneigenschaften herausgehoben werden, aber wie gesagt nur, wenn man es sozusagen absichtlich darauf anlegt.
Den Klang auch absichtlich zu verändern gehört zumindest zu meinem Repertoire, um sich musikalisch auszudrücken. Das, finde ich, macht am Trompetenspielen mit am meisten Spaß. Aber warum wechselst du die Instrumente überhaupt, wenn der klangliche Unterschied zu vernachlässigen ist? Verkauf das Endres-Kornett auf Vioworld oder hier im Forum, das Geld wäre es mir an deiner Stelle nicht wert.
Trumper hat geschrieben:Wenn ich aber auf meiner nicht gerade preisgünstigen Taschentrompete von Stomvi spiele, dann hört man einen Unterschied, die klingt etwas dumpfer, eher wie ein Flügelhorn. Mein Kornett von Endres ist einfach Super, ich liebe es, es in der Hand zu halten. Die Haptik (das Handlinggefühl) ist es, was ich am Kornett schätze. Wie es sich anfühlt, als "Kornettist" im Galopp auf dem Pferd zum Angriff zu blasen, weiß ich halt nicht...
Nur aus Interesse: Wie kamst du dazu, eine teure Taschentrompete zu kaufen? Das finde ich schon sehr speziell!

LG
MrLargo
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von OldEmo »

Ich habe ein Curry 3TC. für Kornett und noch ein 3TC. für Trompete. Rand und Kessel sind gleich. Soweit ich weiß, wurde dieses Mundstück zuerst für Trompete entwickelt, um auf der Trompete eine Art Kornettklang zu erreichen. Erst später gab es dann auch die Kornettversion.

Während ich damit auf dem Kornett einen wunderbar weichen, horningen und dennoch gar nicht dumpfen Klang bekomme, klingt es auf der Trompete zwar auch vergleichsweise weich, aber eher schlank, definitiv nach Trompete und gar nicht nach Horn. Jeweils vor dem Instrument, wohlgemerkt. Das Spielgefühl ist auch ganz anders.

Es wurde ja schon mehrfach über die anscheinend fließenden Übergänge in den Definitionen diskutiert, was denn noch Kornett und was schon Trompete ist. Da es sich bei dem erwähnten Endres-Kornett um eine Anfertigung nach Kundenwunsch handelt, wäre es doch möglich, daß die klangliche Ähnlichkeit auf das vom Kunden gewünschte Klangbild zurückzuführen ist?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Trumper
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Trumper »

Hey MrLargo, ich werde also das Kornett hier auf dem Forum verkaufen, weil Du das für angebracht findest. :lol: Vielleicht wäre es die kleine Mühe wert, zu akzeptieren, warum jemand etwas so und der andere es anders macht. Wenn jemand mit Messer und Gabel Drums spielen möchte - warum nicht? Der Unterschied zwischen Trompete und Kornett liegt für mich (Betonung auf "mich") in der Handhabung und in der individuell empfundenen Geschmeidigkeit des Kornetts. Das kann aber bei einem anderen Kornett anders sein. Das Instrument von Endres kann ich sehr empfehlen. Die Taschentrompete habe ich mir - oh Wunder - für Reisezeiten angeschafft und wollte mich nicht mit einem Billiginstrument herumärgern. Wenn Du es genau wissen willst: Ich kann's mir leisten.
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von MrLargo »

Trumper hat geschrieben:Hey MrLargo, ich werde also das Kornett hier auf dem Forum verkaufen, weil Du das für angebracht findest. :lol: Vielleicht wäre es die kleine Mühe wert, zu akzeptieren, warum jemand etwas so und der andere es anders macht. Wenn jemand mit Messer und Gabel Drums spielen möchte - warum nicht?
Hallo Trumper,

zum Teil habe ich dich falsch verstanden, du mich allerdings auch: Du schreibst, dass die Miraphone-Kanne so klingt wie das Endres-Kornett. Da verstehe ich nicht, warum man beides hat. Ein Endres-Kornett ist schon ein feines Teil und kostet auch etwas. Ich habe überlesen, dass das Handling für dich der entscheidende Vorteil des Kornetts ist. So gesehen wäre es für dich passender, die Miraphone-Trompete zu verkaufen. Aber hey, mir ist das egal, jeder soll haben, was er will. Hätte ich allerdings zwei klanggleiche Instrumente, würde ich eines verkaufen! Ich wüsste nicht, was ich mit zweien sollte.
Trumper hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Trompete und Kornett liegt für mich (Betonung auf "mich") in der Handhabung und in der individuell empfundenen Geschmeidigkeit des Kornetts. Das kann aber bei einem anderen Kornett anders sein. Das Instrument von Endres kann ich sehr empfehlen. Die Taschentrompete habe ich mir - oh Wunder - für Reisezeiten angeschafft und wollte mich nicht mit einem Billiginstrument herumärgern. Wenn Du es genau wissen willst: Ich kann's mir leisten.
Mich freut es, dass du dir eine Taschentrompete leisten kannst. Ich finde es halt speziell, weil ich niemanden kenne, der eine hochpreisige Taschentrompete sein Eigen nennt. Ich hätte auf Reisen das Endres-Kornett mitgenommen.

Fühl dich doch nicht gleich so... herausgefordert! Das ist ein Forum, es geht um Diskussionen! Du handelst anders, als ich es tun würde, und ich habe dein Handeln nicht nachvollziehen können. Das hat mich zu dem Post motiviert!

LG
MrLargo
Trumper
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut

Re: Wo bleibt die Ehrenrettung des Kornetts?

Beitrag von Trumper »

Nochmal an Dich, MrLargo: Alles gut, alles frisch. A propos Diskussion - gern! Da habe ich neulich einen kleinen Film über Prof. Höfs gesehen, ein Porträt mit Interview. Um ihn herum standen gewiss 10 wenn nicht 20 Trompeten-Instrumente. Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso man nicht mehrere - auch durchaus fast oder ganz gleichklingende Instrumente besitzen könnte. Ein Hobby ist meistens irgendwie unvernünftig (für Leute, die das Hobby nicht verstehen). Ein Freund von mir besitzt mehrere Schlagzeuge, Gitarren, italienische Fahrräder und sammelt Burago-Modellautos, wovon ihm hunderte gehören. Von mehrere B-Trompeten klingen bestimmt einige ziemlich gleich. Dennoch kann man Spaß daran haben, mal mit der, mal mit jener zu spielen. Thats it.
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste