Musikstudium

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

trumpetstar99
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:55
Meine Instrumente ..: Trompete Bach-Weril ,

Musikstudium

Beitrag von trumpetstar99 »

Ich hätte da eine FRage und zwar gibt es hier schon welche die Trompete oder Jazz..... studieren und wenn JA welche schule seit ihr vorher gegangen?
Welche stufe wart ihr im Instrumentalunterricht? Welches war euer letztes abzeichen?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Musikstudium

Beitrag von TrompetenKäfer »

Österreichische oder Deutsche Ausgangssituation?

Wenn du weißt, auf welches Institut du willst, wird es Aufnahmekriterien geben, die zu erfüllen sind. Die nötige Literatur ist entweder online verfügbar oder du kannst es am Institut erfragen.

Welche "Schule" man vorher gegangen ist, ist, glaube ich, relativ egal. Das Ergebnis muss stimmen bzw. das Potenzial da sein, dass du das erlernen kannst, was du für die Aufnahmeprüfung und fürs Studium brauchst. Ob man dajetzt ein Abzeichne hat oder nicht ist denen auf der Uni herzlich egal.

Abhängig davon, wie deine momentane Unterrichtssituation ist, kann dein Lehrer das mit dir erarbeiten oder es kann auch möglich sein, dass du einen Lehrerwechsel vornehmen musst.

Unter Umständen gibt der künftige Lehrer der Uni Privatunterricht oder hat Studenten, mit denen er dich zusammenbringen kann, damit die dich darauf vorbereiten.

Auf Gut Glück zu einer Aufnahmeprüfung zu gehen, geht meiner Einschätzung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit schief.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Musikstudium

Beitrag von Blind Wolf »

Was Bresl-Maier geschrieben hat, ist natürlich völlig richtig. Es kommt ja auch darauf an, ob du ein Musikstudium als Solist oder Orchestermusiker, in Deutschland auf einer Musikhochschule, machen willst, oder ob du Musiklehrer werden willst, Studium dann auf einer Uni. Ich weiß nicht, wie es auf Musikhochschulen ist, aber für das Studium an einer Uni sind u.a. Grundkenntnisse auf dem Klavier eine der Voraussetzungen, das wird an M.hochschulen ähnlich sein. Möglicherweise haben auch die M.hochschulen und Unis je nach Ort unterschiedliche Aufnahmeprüfungen, da musst du dich jeweils erkundigen. Allein gut auf seinem Instrument sein reicht jedenfalls nicht.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Musikstudium

Beitrag von Singvögelchen »

trumpetstar99 hat geschrieben:Ich hätte da eine FRage und zwar: gibt es hier schon welche, die Trompete oder Jazz..... studieren und wenn JA, auf welche schule seit ihr vorher gegangen?
Welche stufe wart ihr im Instrumentalunterricht? Welches war euer letztes abzeichen?


Lieber trumpetstar99,

ohne dich jemals mit der Trompete gehört zu haben, kann ich dir versichern, dass du es nicht leicht haben wirst. Wenn ich mir anschaue, mit welcher Schnoddrigkeit du hier eine Frage stellst, dann fürchte ich fast, dass du bei deinem zukünftigen "Traumlehrer" durchaus ein Problem bekommen könntest. Ein gewisser Stil beim Verfassen von Mails, Briefen, Telefonaten ist unabdingbare Voraussetzung, um überhaupt vom Gegenüber ernst genommen zu werden. Denn daraus hervor geht die Bildung des Gegenübers, die Wertschätzung, die Zuverlässigkeit. Wenn all das in Ordnung ist, und die Begabung auch noch stimmt, ja dann könnte es vielleicht etwas werden.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht abkanzeln, aber etwas liebevoller formulieren solltest du schon und auch die Beherrschung einfachster Rechtschreibregeln unter Beweis stellen.

Mir persönlich geht dieser Stil "jeder schreibt, wie es ihm gerade passt" ganz schön auf den Senkel. Ich entwickle da sofort eine Abneigung. Und leider geht das vielen anderen ebenso. Und das könnte dich ein paar gute Kontakte kosten.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute bei deinen Plänen!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Musikstudium

Beitrag von catfan »

Hallo Singvögelchen...

Das von dir Geschriebene ist ernst gemeint? Meine Güte hast du ne Meise...

LG
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Musikstudium

Beitrag von carsten37 »

Singvögelchen hat geschrieben:Mir persönlich geht dieser Stil "jeder schreibt, wie es ihm gerade passt" ganz schön auf den Senkel. Ich entwickle da sofort eine Abneigung. Und leider geht das vielen anderen ebenso.
In diesem Sinne- ich schließe ich mich an. Ich bin zwar auch nicht fehlerfrei und schon ein paar Jahre aus der Schule- aber dennoch sollte man einige Grundkenntnisse der Rechtschreibung inne haben.

Vielleicht liegt das auch am Alter / Generationsunterschied / der Smartphone-Generation und der Verlass, das t9 alles richtig schreibt.

Schöne Grüße.... :)

Carsten
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Musikstudium

Beitrag von catfan »

Früher war alles besser, nicht wahr Carstens? Das Gras war grüner und die Luft klarer. Zum Glück sind nachfolgend Generationen immer schlechter... Da fühlt man sich doch gleich besser? War man ja auch mal...
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Musikstudium

Beitrag von carsten37 »

AlexRu hat geschrieben:Zum Glück sind nachfolgend Generationen immer schlechter...
Das stimmt nicht. Von einigen läßt sich sogar noch etwas lernen.
trumpetstar99 hat geschrieben:Ich hätte da eine FRage und zwar gibt es hier schon welche die Trompete oder Jazz..... studieren und wenn JA welche schule seit ihr vorher gegangen?
Welche stufe wart ihr im Instrumentalunterricht? Welches war euer letztes abzeichen?
Aber wenn mein Gegenüber genauso artikuliert wie trumpetstar99 schreibt, höre ich auch nicht aktiv zu.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Musikstudium

Beitrag von catfan »

:ironie: Hätte ich dazu geben sollen...

Seltsame Haltung.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Musikstudium

Beitrag von Bixel »

Wenn ich den User-Nick richtig deute, ist der Threadstifter etwa 14 Jahre alt.
Ich bin mit den Usern Singvögelchen und carsten37 der Meinung, dass man sich auch in solch zartem Alter ein wenig Mühe geben kann (und sollte), wenn man sich wünscht, dass einem fremde Leute ihre Zeit widmen.

Meisen sind im TF immer wieder einmal zu beobachten; den User Singvögelchen finde ich persönlich aber angenehm "vogelfrei".

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Musikstudium

Beitrag von catfan »

:lol: Ja, musst du ja, zumindest in dieser Beziehung.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Musikstudium

Beitrag von OldEmo »

Der wurstige Schreibstil deutet auf Echtzeit-Chats oder manche soziale Netzwerke hin, in denen es mehr auf Geschwindigkeit als auf Korrektheit ankommt. Womöglich hat er/sie auch noch auf dem Handy getippt. Wer noch nicht richtig schreiben kann und sonst nicht viel liest, gewöhnt sich das schnell an.

Wie es wohl klingt, wenn man so Trompete spielt? :lol:

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Musikstudium

Beitrag von Kojak »

Meiner Treu.....(altes Deutsch für "ich wundere mich")

Hier prallen ja Generationen zusammen :lol:

@ Altherrenclub für gepflegte Schreibweisen: Findet Euch mal mit Jugendsprache/Jugendschreibe ab :lehrer:

Bin ja selber mit fast 50 auch nimmer so jung (und versteh die Jugend auch nicht immer so :oops: ),aber wer sich über die Ausdrucksweise von anderen Generationen so aufregt braucht sich nicht wundern wenn Ihm/Ihr bald im Bus mal der letzte Sitzplatz angeboten wird :mrgreen:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Musikstudium

Beitrag von Blind Wolf »

Liebe Sprachschützer, ward ihr jemals in den USA oder habt mal von dort eine Mail bekommen? Habt ihr mal mit einem US-Musiker gesprochen oder mit ihm gemailt? Welches Englisch hat der wohl benutzt, unser göttliches Schulenglisch oder eine Sprache, mit der er beim Englischlehrer glatt durchgefallen wäre? Von der Sprache der Jazz- oder Blues-Songs mal ganz zu schweigen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass hier auf vermeintlicher oder tatsächlicher "Jugendsprache" rumgehackt wird anstatt inhaltlich zu antworten. Schade.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Musikstudium

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich finde es interessant, dass der 3. Beitrag bereits an der eigentlichen Frage vorbeigeht und in eine beleidigende Richtung gegen den Beitragersteller abdriftet.

In der heutigen Zeit muss man als orthografisch und grammatikalisch affiner Mensch schon eine beträchtliche Portion Leidensfähigkeit mitbringen um noch zu verstehen, was die jüngeren Generationen mitteilen wollen.

Ich persönlich halte mich diesbezüglich für höchst tolerant, was wohl auch beruflich bedingt ist. Und allen mit niedrigerer orhtografischer Reizschwelle würde ich etwas mehr "Mir-Egalität" empfehlen, damit das Forum aggressionsfreier bleibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pdma und 31 Gäste