Online Trompete lernen - ist das möglich?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
RobertTrompeter
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:01
Meine Instrumente ..: Ganter Bb, Bach Bb, Stomvi Bb, Monke C, Stomvi C, Stomvi hoch A/Bb

Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von RobertTrompeter »

Hallo Trompeter(innen) und solche, die es werden wollen...

meine Name ist Robert Schweizer, ich bin Verfasser der Trompetenschule "Trompete lernen - leicht gemacht", die systematische Trompetenschule für Anfänger (Auch zum Selbststudium geeignet).
Zur Zeit entwickle ich einen online-Trompetenkurs (http://www.trompetenkurs.de), der sich zum Ziel setzt, Trompeteneinsteiger(innen) den Start ins Trompeterleben möglichst einfach zu machen.
Dabei denke ich an Leute, die keine Möglichkeit oder keine Zeit haben, Unterricht bei einem kompetenten Trompetenlehrer zu nehmen. Für den Kurs verwende ich Teile aus meiner Anfängerschule, Lern-Videos sowie Tonbeispiele zum Anhören und Mitspielen .

Meine Frage an das Forum:

Glaubt ihr, dass es möglich ist, Trompete im Selbststudium - wenn eben das geeignete Lernmaterial zur Verfügung steht - zu lernen???

Ich würde mich über eine ausgiebige und intensive Diskussion in diesem Forum freuen, besonders dankbar wäre ich für Erfahrungsberichte, konstruktive Kritik und Anregungen.
Ich bin nun gespannt auf Eure Beiträge :D
mit herzlichen Bläsergrüßen
Robert Schweizer
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von Bixel »

RobertTrompeter hat geschrieben:Glaubt ihr, dass es möglich ist, Trompete im Selbststudium - wenn eben das geeignete Lernmaterial zur Verfügung steht - zu lernen?
Man müsste sich sicherlich zunächst darüber verständigen, ab welchem Grad an Instrumentenbeherrschung das Trompetenspiel denn als erlernt zu gelten habe.

Ansonsten handelt es sich aber m.E. um keine Glaubensfrage, da es einigermaßen anständig trompetende Autodidakten ja hier und da gibt, die deine Frage mithin positiv bescheiden.

Sicher scheint mir zu sein, dass man Autodidakten (und nicht nur diesen) durch wertvolle (Online- wie Offline-)Hinweise die eine oder andere "blasmethodische Sackgasse" ersparen kann.

Ebenso ist es allerdings möglich, durch in die Irre führende Ratschläge jemandes bläserische Entwicklung zu behindern.

Man muss als Lernender also ohnehin stets hellwach bleiben - sowohl mit Lehrer als auch ohne.

Willkommen im Forum!

:Winke:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von Flügelhorny »

RobertTrompeter hat geschrieben:Hallo Trompeter(innen) und solche, die es werden wollen...

meine Name ist Robert Schweizer, ich bin Verfasser der Trompetenschule "Trompete lernen - leicht gemacht", die systematische Trompetenschule für Anfänger (Auch zum Selbststudium geeignet).
Zur Zeit entwickle ich einen online-Trompetenkurs (http://www.trompetenkurs.de), der sich zum Ziel setzt, Trompeteneinsteiger(innen) den Start ins Trompeterleben möglichst einfach zu machen.
Dabei denke ich an Leute, die keine Möglichkeit oder keine Zeit haben, Unterricht bei einem kompetenten Trompetenlehrer zu nehmen. Für den Kurs verwende ich Teile aus meiner Anfängerschule, Lern-Videos sowie Tonbeispiele zum Anhören und Mitspielen .

Meine Frage an das Forum:

Glaubt ihr, dass es möglich ist, Trompete im Selbststudium - wenn eben das geeignete Lernmaterial zur Verfügung steht - zu lernen???

Ich würde mich über eine ausgiebige und intensive Diskussion in diesem Forum freuen, besonders dankbar wäre ich für Erfahrungsberichte, konstruktive Kritik und Anregungen.
Ich bin nun gespannt auf Eure Beiträge :D
mit herzlichen Bläsergrüßen
Robert Schweizer
Hallo,
online-Lektionen zum Herunterladen ist ja an sich nix neues.Das wird ja schon lange angeboten.Nur,jeder Schüler hat individuelle Probleme auf die eingegangen werden muß.Außerdem schleichen sich immer wieder Fehler ein,Körperhaltung,Atmung,usw.Das muß kontrolliert werden.

Mein Lehrer gibt gelegentlich Unterricht via Skype,für Leute aus dem Ausland.Das sind dann aber eher Musikstudenten,die spezielle Fragen haben.Bei Ansatzproblemen hat er schon bis nach Russland erfolgreich geholfen.

Anfänger via Skype zu unterrichten,wäre aus meiner Sicht nur theoretisch möglich,da man doch eine sehr gute Kamera braucht,die einmal den Schüler komplett im Profil aufnimmt,und im Gesicht gleichzeitig.

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von Kojak »

Willkommen
Seh ich auch so,kann für Fortgeschrittene eine tolle Sache sein-für Anfänger eher ungeeignet.Wenn, dann vielleicht erwachsene Anfänger.

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von OldEmo »

Natürlich kann man auch im Selbststudium Trompete lernen, wenn man motiviert genug ist und mögliche Fehler durch Infos aus Büchern oder auch Online erkennt und korrigiert. Es dauert natürlich länger, hat aber auch den Vorzug, daß man (hoffentlich) aus den eigenen Fehlern lernt. Der Weg ist das Ziel.

Das angesprochene online-Konzept stellt m.E. keine grundlegende Verbesserung gegenüber einem Lehrbuch mit DVD dar. Eventuell kann es günstiger angeboten werden und die Benutzung kann etwas vereinfacht werden, es gibt aber keine Interaktion. Man erreicht damit aber vielleicht eine weitere Zielgruppe, die lieber mit dem Ipad übt als mit einem Buch.

Interessanter wäre es, wenn der Benutzer bei Bedarf auch Unterricht per Skype buchen könnte, wenn er bei einer Lektion nicht weiterkommt oder Probleme vermutet, die er nicht selbst lösen kann.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von inspired »

z.B. bei Uncle Willie scheints ja auch zu klappen, mit den Jazz lernen.
Wichtig sind m.M.n. auf jedenfall Ansprechpartner, dass man mit dem Lehrer auch kommunizieren kann. So wie hier schon mehrfach bereits geschrieben.
Skype wäre z.b. eine gute Idee. Weil man sieht sich beim spielen nunmal nicht selber, zudem ist es für einen blutigen Anfänger fast unmöglich fehler z.b. beim Ansatz direkt zu erkennen....

...und irgendwie muss man sich ja auch noch von der Konkurrenz abheben und ein größeres oder besseres Angebot anbieten ;)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von Dobs »

Flügelhorny hat geschrieben:Anfänger via Skype zu unterrichten,wäre aus meiner Sicht nur theoretisch möglich,da man doch eine sehr gute Kamera braucht,die einmal den Schüler komplett im Profil aufnimmt,und im Gesicht gleichzeitig.
Ich glaube, das ist sehr wohl auch praktisch möglich.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von hannes »

Was die Ausbildung von Kindern betrifft, muss ich sehr skeptisch sein. Die größten Erfolge beim Lernen erzielen Kinder durch das Nachahmen von "greifbaren" Vorbildern und nicht über ein Medium wie Fernsehen oder PC.
Wenn Jugendliche oder Erwachsene das Trompeten spielen erlernen wollen, so gibt es sicherlich vielerlei Zugangsweisen und Erfolgsgeschichten. Auch ich habe erst vor ein paar Jahren durch das Internet trotz klassischem Studium meine Sichtweise komplett geändert, mich von den klassischen "stereotypen" Ansichten (größtmögliches Mundstück, Farkas-Ansatz, in der tiefen Lage beginnen ...) getrennt und erst dadurch große Erfolge verbuchen können. Daher bin ich auch was der Erwachsenen-Unterricht betrifft immer etwas vorsichtig und gleichzeitig froh über Ansatzlehren via DVDs bzw. Internet. Des Einen Glück kann aber des anderen Leid sein. Mich brachte die heutzutage zugängliche Vielfalt an Ansatzlehren weiter; ich hatte aber nicht wenige Schüler, die wegen fundamentalistischen unflexiblen Lehren scheiterten bzw. in ihrem Fortschritt stagnierten. 8)

Hannes
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von Bixel »

Die Ausgangsfrage (= Threadtitel) lautete:
"Online Trompete lernen - ist das möglich?"
Diese Frage ist zu bejahen.

Ebenfalls interessante - aber eben andere - Fragen:
Kann jedermann online Trompete lernen?
Kann jedermann bei jedem (beliebigen) Lehrer Trompete lernen?
Kann ein Anfänger fähige von unfähigen Lehrern unterscheiden?
(To be continued.)

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von inspired »

DSL Leitungen, wie sie seit langem schon Standard sind und eine ganz normale Webcam reicht vollkommen aus für einen Videostream mit genug Details.
Schon eine einfache Webcam macht heute 720p [(d.h. 1280x720 Pixel) und das is das was im TV bisher als "HDTV" ausgestrahlt wird ]
Technisch ist das mit Video und Lehren kein Problem, das sieht Dobs schon ganz richtig.

Der Aspekt von den Unterschieden zwischen Kindern und Erwachsenen ist wirklich wichtig. Hab ich auch nicht dran gedacht, sollte man aber.
Denn beide Gruppen lernen auf verschiedene Weisen. Da hat Hannes vollkommen recht, finde ich.

Zu Bixels Fragen:
ja, möglich ist es auf jeden Fall.
ja, insofern der/die Schüler/in genug Muße hat, das autodidaktisch durchzuziehen
nein, wenn die Chemie nicht stimmt, dann gehts einfach nicht (hatten wir hier ja schon öfter in der Diskussion)
nein, weil die Erfahrung fehlt. Außer der Lehrer ist ein "waschechter Vollpfosten :D"

just my two cents....;)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo onliner, ich halte das online-Lernen nicht für wünschenswert, geschweige denn sinnvoll. Ich bin noch nicht mal Freund von Instrumentenlehrern. Aber wenn schon, dann im persönlichen Kontakt. Persönlicher Kontakt ist bei Musik das A und O. Ich habe alles bezüglich der Musik, zugegebenermaßen spreche ich hier von Jazz, im persönlichen Kontakt mit praktizierenden Musikern gelernt. Das heißt, ich habe von den Erfahrungen und der Inspiration gelernt, die aus Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten kommt, eine weit in die Vergangenheit zurück reichende Linie, in der ich mich jetzt wiederfinde. Ein Blechkasten von Computer kann das nicht ansatzweise ersetzen.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von Tacet »

Blind Wolf hat geschrieben:Hallo onliner, ich halte das online-Lernen nicht für wünschenswert, geschweige denn sinnvoll. Ich bin noch nicht mal Freund von Instrumentenlehrern. Aber wenn schon, dann im persönlichen Kontakt. Persönlicher Kontakt ist bei Musik das A und O. Ich habe alles bezüglich der Musik, zugegebenermaßen spreche ich hier von Jazz, im persönlichen Kontakt mit praktizierenden Musikern gelernt. Das heißt, ich habe von den Erfahrungen und der Inspiration gelernt, die aus Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten kommt, eine weit in die Vergangenheit zurück reichende Linie, in der ich mich jetzt wiederfinde. Ein Blechkasten von Computer kann das nicht ansatzweise ersetzen.
Grüße von Wolf
Na, dann lass mal hören, ob es bei dir auch geholfen hat!
Leider war mir der persönliche Kontakt zu Freddie Hubbard, Woody Shaw, Miles, Clifford...etc nicht vergömnt.
Wenn du meinst, dass Musiklehrer automtisch keine praktizoierende Musiker sind, bist du on the woodway.
Im Gegenteil: Während die bezahlten Auftritte in unserer Playbackgesellschaft immer mehr gegen 0 tendieren, wächst die Zahl der lehrenden Musiker (viele sogar als Seiteneinsteiger an Gymnasien etc..) immens.
Wie ich aus meiner ausgiebigen Erfahrung mit Musikkollegen weiß..
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von Blind Wolf »

Hi Tacet, wenn der Lehrer ein praktizierender Musiker ist, dann ist doch gut. Hab ich nichts gegen gesagt. Oder bin missverstanden worden.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von Dobs »

inspired hat geschrieben:nein, wenn die Chemie nicht stimmt, dann gehts einfach nicht (hatten wir hier ja schon öfter in der Diskussion)
nein, weil die Erfahrung fehlt. Außer der Lehrer ist ein "waschechter Vollpfosten :D"

just my two cents....;)
Das trifft allerdings beim "off-line"-Lernen ebenso zu.
Blind Wolf hat geschrieben:Hallo onliner, ich halte das online-Lernen nicht für wünschenswert, geschweige denn sinnvoll. Ich bin noch nicht mal Freund von Instrumentenlehrern. Aber wenn schon, dann im persönlichen Kontakt. Persönlicher Kontakt ist bei Musik das A und O. Ich habe alles bezüglich der Musik, zugegebenermaßen spreche ich hier von Jazz, im persönlichen Kontakt mit praktizierenden Musikern gelernt. Das heißt, ich habe von den Erfahrungen und der Inspiration gelernt, die aus Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten kommt, eine weit in die Vergangenheit zurück reichende Linie, in der ich mich jetzt wiederfinde. Ein Blechkasten von Computer kann das nicht ansatzweise ersetzen.
Grüße von Wolf
Was Du beschreibst ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe inzwischen verschiedentlich Online-Unterricht genommen, meist um ganz spezielle Fragen zu klären und dabei die Erfahrung gemacht, dass der Kontakt mit einem Online-Lehrer ähnlich eng (i.e. persönlich) sein kann, wie bei einem Lehrer, dem man direkt gegenüber steht, ohne Computer dazwischen. Unter der Voraussetzung, dass auf beiden Seiten entsprechende Technik vorhanden ist, muss man ausserdem auch bei Bild und Ton praktisch keine nennenswerten Abstriche machen. Mein Fazit: Online-Unterricht ist anders aber kann durchaus - grundsätzlich - persönlichen Unterricht vor Ort ersetzen.

Online Unterricht hat in den letzten Jahren ausserdem erst die Möglichkeit eröffnet, von dem Erfahrungsschatz von Musikern zu profitieren, zu denen man sonst gar keinen Zugang hätte. Bobby Shew, Mike Williams, Scotty Barnhart, Roger Ingram u.s.w. haben alle eine Menge zu erzählen. Wer Online-Unterricht aus prinzipiellen Erwägungen grundsätzlich ablehnt, nimmt sich die Möglichkeit, daran teil zu haben.

Ansonsten ist 1zu1-Unterricht, egal ob online oder vor Ort, ohnehin nur ein kleiner Teil einer musikalischen Entwicklung, an deren Ende sich manch einer "am Ende einer weit in die Vergangenheit reichenden Linie aus Erfahrung und Inspiration" wiederfinden mag und deshalb sowieso nicht allein geeignet, einen "kompletten" Musiker aus jemandem zu machen. Wer sich also möglichst umfänglich musikalisch bilden will, sollte abseits des Unterrichts (ob online oder nicht) also immer auch den sonstigen Austausch mit anderen Musikern suchen, sei es im Spiel oder sonstigem persönlichen Kontakt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RobertTrompeter
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:01
Meine Instrumente ..: Ganter Bb, Bach Bb, Stomvi Bb, Monke C, Stomvi C, Stomvi hoch A/Bb

Re: Online Trompete lernen - ist das möglich?

Beitrag von RobertTrompeter »

Als Initiator dieses Themas möchte ich mich zunächst für die bisherigen Beiträge bedanken. Ich sehe, es ist doch eher eine kritische Haltung gegenüber dem Online-Lernen zu spüren.
Das geht mir im übrigen genauso, mir ist der Gedanke, meine Schüler müssten über Webcam und Bildschirm mit mir kommunizieren, doch etwas befremdlich. Allerdings muss ich zugeben,
dass ich diese Möglichkeit bisher auch noch nicht praktiziert habe!
Ich würde aber gerne diese Diskussion mehr in Richtung Anfänger-Unterricht lenken: Ich denke dabei an wirklich blutige Anfänger, Leute die Lust auf Trompetespielen bekommen und einfach das Instrument ausprobieren möchten. Mir ist natürlich klar, dass dies für ganz junge Anfänger nicht der geeignete Weg ist, da ist ein Trompetenlehrer, der es gut vormacht, besser.
Für Einsteiger ab ca 12 Jahren kann ich mir den Start mit Online-Anleitung schon eher vorstellen. Meine Erfahrungen zeigen, dass in vielen gerade ländlichen Gegenden eben nicht immer die Voraussetzung für qualifizierten Trompetenunterricht gegeben ist, obwohl ja die Musikschulen und Blasmuskverbände hier sehr gute Arbeit leisten. So kommt es häufig vor, dass Anfänger von Trompetern unterrichtet werden, die zwar ihr Instrument selbst gut spielen, aber von richtiger Didaktik und geeigneten Lehrmethoden nicht besonders viel Ahnung haben.
Ich denke, da kann die Möglichkeit einer zusätzlichen Online-Methode hilfreich sein...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 19 Gäste