Übungen für Höhe und Ausdauer?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

crescendo
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 23:50
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I L

Übungen für Höhe und Ausdauer?

Beitrag von crescendo »

Hallo zusammen!

Seit ein paar Monatens les ich schon immer die ganzen Beiträge mit, und jetzt hab ich mich auch mal dazu entschlossen, mich anzumelden und selber zu schreiben!

Ich könnte nämlich ein paar Tipps brauchen.

Ich spiele seit September 2013 Trompete. War zunächst mal ein Spontankauf, hat sich aber für mich persönlich als eine sehr gute Entscheidung herausgestellt!
Bevor ich also die Trompete hatte hab ich 4 Jahre lang Klarinette gelernt, war davon aber eigentlich sehr schnell gelangweilt, es hat für mich einfach den Reiz verloren.
Außerdem spiel ich noch seit 13 Jahren Klavier.

Bisher hatte ich also absolut nichts mit Blechblasinstrumenten zu tun.

Das Trompete-Spielen hab ich mir dann selber beigebracht. Die Stegmann-Schule hab ich von meinem Freund bekommen, und auch ein paar "Ansatz- und Luft-Tipps", er spielt nämlich Waldhorn.

So, jetzt bin ich nach ein bisschen mehr als einem Jahr auf dem Level, dass ich bis zum f'' eigentlich problemlos spielen kann.
Allerdings bleibe ich jetzt irgendwie seit ein paar Monaten genau da stehen... Leider komm ich im Moment auch nur am Wochenende dazu, mit dem INstrument zu spielen, weil ich unter der Woche beim Studieren in einer kleinen Wohnung bin und das da nicht so optimal ist.
Das Mundstück hab ich aber immer dabei.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich durch Übungen (auch nur mit Mundstück) sowohl Höhe als auch "Ausdauer" steigern kann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

crescendo :wink:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Übungen für Höhe und Ausdauer?